Vergaser-F Nimmt keine Pille und bekommt trotzdem unerklärliche Stimmungsschwankungen sobald sie heiß ist - Hilfe!!!

  • Hi Leute,
    meine Maschine wird ihrem Namen "Funduro" so garnicht mehr gerecht, denn sie macht nur halb so viel Spaß wie ihr Name zunächst versprechen mag.
    Wir haben uns letzten Sommer in einer Art Partnerbörse kennen gelernt. Auf rot stand ich noch nie, aber es funkte recht schnell sodass ich mich rasch für sie entschied. Sie hatte sich trotz ihrer Macken angeboten und schon waren wir zusammen. ;)


    - Ursprünglich: ein "Unfallfahrzeug" nur mit Kosmetischen Schäden, wozu auch ein verbogener Lenker gehörte.
    Ich habe angefangen, sie wieder aufzubereiten, zu entdrosseln und zu reparieren.


    ----> Es gibt/gab jedoch schon immer dieses Problem... UND DAS IST DER PUNKT -> Sobald sie warm wird, beginnt eine Ruckelpartie, eine Fehlzündungorgie, der Motor läuft nicht mehr Rund - im Leerlauf nimmt die Drehzahl ab bis sie dann ausgeht. Manchmal geht sie auch schlagartig aus. Zwar nie während der Fahrt, aber da Ruckelt sie so vor sich hin - über 3000 rpm.
    Ich bin damit zum Mechaniker und habe sie durchchecken lassen. Der Vergaser wurde rausgenommen und komplett gereinigt, der Benzinhahn ist wie neu, die "Atemwege" sind frei, der Leerlauf eingestellt etc. also eig. alles Top - und trotzdem meint er, dass sie was mit der Benzinzufuhr hat. Also sie wird warm - vorher ist alles klasse - und fängt dann nach einigen Minuten mit dem Unsinn an. Wir sind Ratlos... :-/ Kühlung geht ...alles funktioniert eigentlich. Zündkerzen sind neu, Öl gewechselt, alles Sauber, keine Drossel, Kühlflüssigkeit drin, Luftfilter ok und sonst...
    Wenn ihr eine Idee habt, bitte schreiben!


    Besten Gruß
    Kevin

  • Hallo,



    sag mal - Du hast nicht zufälligerweise einen zusätzlichen Benzinfilter in der Benzinleitung ?
    Ich meine so etwas hier: http://www.pocketbike-berlin.de/images/bb01benzinfilter.jpg


    So etwas hatte ich auch verbaut - nach dem Motto: Hilft bestimmt und ein derartiger Filter kann nicht schaden.
    Schadet bei der F650 aber sehr wohl = der Motor geht aus, nach einiger Zeit startet er wieder, geht wieder aus, ruckelt, läuft wieder usw.


    Gruß Ralf

  • hi,


    danke für deine antwort.
    Ich bin mir fast sicher, dass ich da keinen drin habe. also ich hab den benzinhahn mal ausgebaut etc.
    also wenn der da sitzt, dann hab ich sowas nicht drin.


    besten gruß
    kevin

  • ah ja - hab ich fast vergessen - wenn diese ruckelpartie beginnt und dann den choke zieht, dann gehts manchmal wieder für ne kurze zeit wieder.

  • Hey, ziehst du den Choke ändert sich das Gemisch. Ich tippe auf ein Problem mit der Vergasereinstellung oder eine verschmutzte Düse. Wie alt ist eigentlich der Sprit in deinem Tank? Die Meinungen gehen hier zwar auseinander, aber ich glaube das der neue Sprit mit 5 oder 10 % Ethanol sehr schnell altert und unsere alten Bikes damit echt Probleme haben.
    Gruß Udo

  • Der Vergaser wurde rausgenommen, komplett gereinigt etc und eingestellt. Wie gesagt wir haben schon vieles probiert. Sprit dürfte ne ne Woche alt sein - aber das ist es nicht. Das Problem gabs schon immer - auch wenn die Maschine frisch betankt war. Besten Gruß K

  • Hallo,


    klingt aber doch nach Vergaserproblem, was wurde an dem Vergaser gemacht? Gibt ja genug, was da nicht in Ordnung sein kann.


    Gruß
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Über Zündspulen habe ich auch schon oft hier gelesen. Die sollen, wenn sie nicht in Ordnung sind wohl auch Probleme machen, wenn sie warm werden.
    Beim Vergaser kann ich nur sagen, daß ich meinen auch zerlegt und gereinigt, überholt habe. Meine Karre läuft aber trotzdem noch nicht und ich bin auch weit davon zu sagen, der Vergaser ist in Ordnung.
    Ich habe sehr viel gelesen, und alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
    Der Rep-Satz von Luis (Suzi gs 500e) enthält einen falschen Nadelventilsitz und meiner Meinung nach ein etwas zu kurzes Nadelventil.
    usw.
    Ich suche auch noch nach Fehlern und bin leider jedesmal wieder auf neue Dinge gestoßen (siehe mein VentileinstellThread von heute).


    Viel Erfolg bei der Suche weiterhin und denk bitte auch zu letzt des Rätsels Lösung posten. Dann können wieder andere profitieren.


    Grüße aus dem sommerlichen Süden. Leider auf dem Balkon und nicht auf dem Mopped.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo! Meine hat seit kurzem auch so ein Problem, wenn sie warm ist und langsam fahre fängt sie an zu ruckeln. Meine Meinung ist das es an den Kerzenstecker hängt. Diese werde ich bald wechseln und sehen ob das der Fehler war. PS: Habe noch die Metallstecker.
    Gruß Meikel aus Schlüchtern :wave:

  • Wenn Du den Tank sowieso runter machst (meistens nötig, da die Kabel knapp sind), dann tausch doch gleich die Zündkabel mit. Sind billig bei Luis oder so...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin!



    Ansauggummis am Vergaser, wenn die alt werden, werden sie rissig und da kann der Motor falsche Luft bekommen. Hatte ich auch mal aber nicht an der F


    Grüße kimi

  • ah ja - hab ich fast vergessen - wenn diese ruckelpartie beginnt und dann den choke zieht, dann gehts manchmal wieder für ne kurze zeit wieder.


    könnte darauf hinweisen, dass "Falschluft" gezogen wird oder dass die Vergasereinstellung doch nicht stimmt.
    CO Wert ? Was sagt der Abgastester ?


    Und eine ganz andere Idee hätte ich auch: Schreibe mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl. "NRW" ist groß aber vielleicht passt es und vielleicht habe ich ja eine ganz schnelle Lösung. (ich kenne da eine kleine, gute, schöne, günstige Werkstatt.......



    Gruß Ralf

  • Mein erster Gedanke wäre Zündkabel, Spulen und Stecker. Als nächstes der Gummi Ansaugstutzen. Ich selbst habe schon immer einen zusätzlichen Kraftstofffilter in Betrieb und damit noch nie Probleme gehabt. Was den E10 Sprit angeht.Vor zwei Stunden habe ich nach 6 Monaten Standzeit die mit E10, nicht mal voll, betanket Suzuki meiner Tochter mit gut Erhaltungsgeladener Batterie sofort wieder zum Leben erweckt. Warm gefahren und bis 10.000 schnurren lassen.


    Meine Aussetzer und LL Probleme bei der 169 waren jedenfalls vor einigen Jahren nach Tausch von Spulen, Steckern und Leitungen sowie Ansaugstutzen weg. Ein zusätzlicher neuer Vergasersatz aus dem Hamstervorrat hatte jedenfalls keinen weiteren positiven Effekt.

  • Hallo.


    ich weis nicht ob das Problem noch aktuell ist.
    Ferndiagnose bei so etwas ist schwer.


    Ein defekter Laderegler kann auch zu 8-eckigem Motorlauf führen. Das kommt gar nicht so selten vor.


    Prüfen kannst Du das z. B. so:


    Wenn die Batterie noch halbwergs voll ist, einfach die Stecker vom Laderegler abziehen und eine kleine Runde fahren.
    Kannst ja das Licht aus lassen. Die Zündung braucht nicht so viel Strom, so das man schon eine Weile fahren kann.


    Also fahren, bist das Problem auftritt und dann unter der Sitzbank am Regler die Stecker trennen. Wenn das Problem dann weg ist, ist höchstwahrscheinlich der Regler defekt.


    Ansonsten: Tank mal komplett entleeren. So mancher hat da schon einiges Wasser gefunden.


    Zündkabel/Stecker wurden schon erwähnt.


    Gruß
    Chris

  • Hi,


    wurd ja schon viel geschrieben, ich tippe auch auf den Laderegler. Wenn Dein Mopped im kalten Zustand gut läuft, passt doch die Vergasereinstellung.


    Wenn Du keine Lust hast mit abgeklemmten Regler zu fahren, mach einfach eine Überbrückung zur Batterie wie bei einer Starthilfe.


    Ändert sich das Motorverhalten wenn Du ein Kabel abmachst, hast Du den Übeltäter.


    Wie sehen denn die Kerzen genau aus?? Sow wie sie sollen, schön rehbraun oder etwa krank schwarz oder weiß??


    Mikkki