Springt kaum an und kein Standgas ??

  • Hallo,
    wir benötigen mal die Unterstützung von den Experten unter Euch.
    Die F650GS Bj. 01`meiner Frau lief bisher ca. 22000km völlig problemlos. Heute sprang die Maschine völlig normal und problemlos an. Ich fuhr sie ca. 200m und stellte sie vorm Haus ab. Nun sollte die Tour losgehen, aber schei......die Mühle sprang kaum an, nur mit viel Mühe und Überbrücken, weil die Batterie inzwischen schon mau war. Sie lief nur , wenn man etwas Gas gab und ging im Standgas sofort aus. Man konnte normal fahren, aber sobald das Gas zurück genommen wurde ging sie aus. Wir stellten die Maschiene am Ziel ab und nach ca. 1,5 Std. sprang die BMW sehr gut an und lief auch normal, als wenn nichts war gut nach Hause.
    Nun meine Frage: Was ist / war da los ?? Kann da irgend ein Fühler oder Sensor defekt sein ?
    Auf Selbstheilung stehe ich eigentlich nicht, denn ohne die Ursache zu kennen, möchten wir da nicht gerne mit in den Urlaub fahren.
    Vielleicht kann uns ja jemand helfen, bevor wir den "Freundlichen" aufsuchen müssen.
    Vielen Dank schon mal,
    mit besten Grüßen
    Susanne + Arno

  • Ich würde mir keine Sorgen machen.


    Wahrscheinlich war die Batterie kurzzeitig am Ende. Stimmte die Uhrzeit noch ?


    Dadurch ging die Initialisierung der Drosselklappe verloren.


    Danach sollte man die Zündung anstellen, 2 x das Gas auf/zudrehen, Zündung aus, ein paar Minuten warten, dann ohne Gas starten.


    Da du Fremdgestartet hast, lief sie erstmal und nach einer längeren Fahrt hat sich die Batterie geladen und die Initialisierung könnte während der Fahrt passiert sein.


    Ps.: Da du eine 2001er hast bist du hier bei den Vergasern falsch, da deine eine Einspritzanlage besitzt.

  • Hallo Peter,
    die Uhr war verstellt. Vielen Dank für den Tip. Ich werde erstmal die Batterie laden und beim nächsten Mal wie Du beschrieben hast vorgehen.
    MfG
    Arno

  • Hallo Susanne + Arno,

    Sie lief nur , wenn man etwas Gas gab und ging im Standgas sofort aus. Man konnte normal fahren, aber sobald das Gas zurück genommen wurde ging sie aus

    Als ich noch die 1-Zylinder-F650GS hatte, hatte ich das auch gelegentlich - kam aber recht selten vor.


    die Mühle sprang kaum an

    Der "Trick" war dann, vor dem Anlassen bzw. Wiederanlassen kurz die Zündung auszuschalten. Dann nämlich

    sprang die BMW sehr gut an und lief auch normal, als wenn nichts war


    Deswegen würde auch ich mir zunächst erst einmal

    keine Sorgen machen


    die Uhr war verstellt

    Erst nach den vergeblichen Anlassversuchen - oder schon beim ersten Auftreten des Problems ?


    Eckart

  • Hallo Echart,
    das die Uhr nicht stimmte, haben wir erst am Schluss, als die Kiste lief, festgestellt.
    MfG
    Arno