"Fernbedienung für Leerlaufgemischregulierschraube" Marke Eigenbau

  • Hallo an alle, die sich schon mal über die kaum erreichbaren Einstellschrauben geärgert haben. Wenn der Motor warm ist, ist ist dort richtig heiß und Du kommst irgendwie nicht richtig hin.Ich mit meinen Pranken schon gar nicht.


    So habe ich die Schrauben rausgefummelt, von unten in diese je ein 2mm Loch ca. 3mm tief gebohrt und dort ein Edelstahlseil mit 2mm Durchmesser eingelötet. Zwischen Auspuffrohr und Motorgehäuse habe ich ein Stück VA-Flacheisen angeschraubt. In dem sind 2 Edelstahlschrauben mit 6-Kant befestigt. Das Gewinde habe ich bei den beiden Schrauben abgschnitten und diese hinten ebenfalls mit 2mm-Bohrungen versehen, in welche die Enden der Stahlseile ebenfalls eingelötet sind.


    Jetzt kann ich bequem jederzeit - auch irgendwo unterwegs - mit einem T-Schlüssel die Leerlaufgemischschrauben absolut bequem stellen, bis der Rundlauf passt.


    www.bau-beschlaege-basler.com/…32868258.jpg?t=1368207088



    Wer an genaueren Fotos oder Infos interessiert ist, darf gerne anfragen.


    Liebe Grüße,


    Matthias


    edit börndy: Link angepasst

  • Das sieht ziemlich genial aus.
    Und die Einstellschrauben lassen sich so leicht drehen, dass das gebogene Stahlseil sie anstandslos dreht? Nicht, dass man erst vorspannt, und dann eine etwas unkontrollierte Drehung erfolgt. Aber Du wirst da ja getestet haben, wirklich gut!


    Gruß,
    Marc

  • Die Schrauben drehen sich leichter, wenn die Federn weggelassen werden. Habe die Schrauben unten am Ende der Seile mit Federn arretiert. Gruß, Matthias

  • Sicher eine pfiffige Lösung aber in der Zeit in der ich das gebastelt hätte bin ich 1x zu TL nach Hannover gefahren und habe mir einen Schraubendreher mit Winkelgetriebe gekauft. Damit kann ich nun die Mikunis in der Suzi meiner Tochter auch einstellen. Und die permanente Verstellmöglichkeit habe ich bisher nicht vermisst. Hab die letzten 20'km nicht mal die LL-Drehzahl verändern müssen.

  • Hi,


    ich verwende dazu auch so einen Winkelgetriebevorsatz für Akkuschrauber bei dem man vorne ein Bit für Schlitzklingen hineinsteckt.
    Gab es vor einer Weile für 5,99€ bei Norma. Damit kommt man problemlos an die Gemischschraube und muß noch nicht einmal das grau-schwarze seitliche Verkleidungsteil abbauen.


    Gruß
    Chris