ABS Anschluss einer neuen Warnleuchte

  • Im Forum habe ich noch keinen Beitrag zum ABS-System gefunden, darum an dieser Stelle die Frage ob jemand weiß wie Ausgang der Kontrollleuchte abgeriffen werden kann.
    Eine neue Warnlampe ist bei mir nötig weil ich den Tacho und Drehzahlmesser durch einen Drehzahlmesser von Koso ersetzt habe.


    F650 CS von 2002


    Gruß Stoni

  • Das Signal wird vom ABS-Steuergerät auf Klemme 21 ausgegeben mit einem weiß/gelben Kabel.
    Dieses Signal wird im Standard im Anzeiginstrument aufbereitet und stellt eine Spannung bereit mit der die Anzeigelampe betrieben werden kann.
    Mein Problem ist, dass ich am Ausgang des ABS-Steuergerät immer 0 Volt messe. Das Steuergerät scheint aber korrekt zu arbeiten da das ABS beim Bremsen ein Blockieren korrekt verhindert.

  • Hallo,

    Schaltplan

    Beim Nachvollziehen dieser Aussage bin ich auf Widersprüche gestoßen, die mich veranlassen, darauf hinzuweisen, dass solche Unterlagen Fehler enthalten können.

    Mein Problem ist, dass ich am Ausgang des ABS-Steuergerät immer 0 Volt messe.

    Hast Du in Betracht gezogen, dass es ein 0-aktives Signal sein könnte ?
    D. h. die ABS-Einheit stellt eine Verbindung nach Masse her, wenn die Anzeige aufleuchten soll. Ich bin nicht sicher, dass es so ist, aber die Darstellung im Schaltbild legt nahe, dass es so sein könnte.
    Dann müsstest Du das eine Ende des Messgeräts an Plus legen, das andere Ende ans zu messende Signal.


    PS:

    Zitat

    Im Forum habe ich noch keinen Beitrag zum ABS-System gefunden,

    Das liegt an einer Schwäche der Forensuche, die so kurze Worte nicht verarbeitet. Google hilft da weiter mit folgendem Suchbegriff:

    Code
    site:f650.de ABS


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Zitat

    von Eckart
    Hast Du in Betracht gezogen, dass es ein 0-aktives Signal sein könnte ?

    Hallo,
    das war der entscheidene Hinweis. 0 aktive Signale sind eigentlich der übliche Weg und werden auch bei diesem ABS verwendet.
    Da hab ich wohl voll gepennt, danke.


    Stoni