Klackerndes Geräusch (metallisch) zu hören ab ca. 40 km/h

  • Guten Abend,


    seit heute habe ich ab ca. 40 km/h ein metallisches Klock-Geräusch. Zuerst dachte ich an meine schlechte Kette - gereinigt und geölt - trotzdem ist das Geräusch da.


    Ich bilde mir sogar ein, dass beim Klock auch ein kurzes Schlagen im Fußbremshebel zu spüren ist ?!?


    Auffällig: beim Drehen des Hinterrades zum Schmieren der Kette hört man ein Gummi-Quetsch-Geräusch aus der hinteren Radnabe. War beim vorherigen Ölen nicht zu hören.


    Das Kettenrad hat zur Nabe (also in der Drehbewegung) ein wenig Spiel. Ich kann die Nabe drehen, das Kettenrad geht erst nach ein paar Grad mit.


    Was nun?


    Gruß


    Katja

  • Hallo Katja,

    beim Drehen des Hinterrades zum Schmieren der Kette hört man ein Gummi-Quetsch-Geräusch aus der hinteren Radnabe

    Der Tip mit dem Ruckdämpfer mag zwar der heiße Tip sein, aber man sollte sicherheitshalber auch einen Lagerschaden in Betracht ziehen, insbesondere dann, wenn sich das Hinterrad nicht mehr ohne Widerstand drehen lässt. Ich hatte so etwas mal auf Tour - der Pannenhelfer hatte zum Abschleppen geraten, wegen möglicher Blockiergefahr. Ich schraube in diesem Bereich nicht selbst, vermute aber, dass man beim Richten des Ruckdämpfers auch einen Lagerschaden erkennen müsste.
    Eckart

  • So, habe für "Katjas odin" Gestern die Fehlerquelle des Klock-Geräusches gesucht.


    Da wir sowieso den Kettensatz wechseln wollten habe wir also das Hinterrad ausgebaut und Ritzel, Kettenrad und Kette getauscht.


    Die Schwinge musste dafür teilweise abgebaut werden. Wir haben zu zweit das Motorrad am Kofferträger angehoben und ein dritten hat die Endloskette über die hockgeklappte Schwinge geschoben.


    Federbein mit Umlenkung konnt dabei also eingebaut bleiben.


    So, den Ruckdämpfer konnten wir auch gleich überprüfen und der war auch schon mit gutem Spiel. Also habe wir einen alten Autoreifenschlauch genommen und den Ruckdämpfer damit


    "aufgepolstert". Kettenradträger wieder eingesetzt (mit Silikon auf den Gummistücken) und siehe da, kein Spiel mehr im Ruckdämpfer.


    Bei der Gelegenheit die Lager im der HA-Nabe überprüft und sie konnten leicht gedreht werden und hatten keine festen Punkte.


    Hinterrad wieder eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Halterung für den KÖS Kettenöler montiert.


    Kette gespannt und Hinterrad festgedreht.


    Probefahrt - kein Klock mehr zu hören. WUNDERBAR (Sonntag Nachmittag kaputt :wacko: Motorrad ganz 8o )


    Schlussfolgerung: Kettensatz verschlissen - Ruckdämpfer verschlissen - Klock

  • Ja, geht (zu dritt :thumbup: )


    Zufrieden mit dem KÖS Öler?


    Irgendwas zu beachten?


    Im Moment ist nur das Endstück unten mit dem Halter montiert, am WE wird das Magnetventil und der Tank montiert.


    Zufrieden mit dem Teil?


    Gruß


    Dick