Liqui Moly 5108 Benzin System Pflege

  • Ich nehme zwar keinen Vergaser Reiniger, denn ich habe eine GS mit Einspritzung aber ich nutze die Benzinsystempflege 5108 von Liqui Moly. Ich nutze es nicht dauernd sondern nur zum Einwintern (letzte und vorletzte Tankfüllung). Das aber mit spürbarem Effekt. Nach dem Winter spring auf Schlag an als ob man sie gestern erst abgestellt hätte. Bevor ich die Benzin System Pflege genutzt habe war das Anspringen nach einem Winter immer wesentlich zäher. Da brauchte die F doch ein paar Sekunden bis sie kam.
    Da der Sprit jetzt immer mit Ethanol versetzt ist (egal ob E10 oder E5) besteht die Gefahr von Korrosion im Benzin System. Speziell dafür wurde dieBenszin System Pflege konzipiert. Sie wird auch von Oldtimerzeitschriften für Jungtimer mit Einspritzanlage empfohlen.
    Beworbener Minderverbrauch ist wenn überhaupt marginal und sicher kein Kaufargument. Allerdings ist das Laufverhalten etwas besser.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, das gilt für Benzinzusätze wie für viele andere Dinge auch. Wer glaubt freie Tankstellen würden ihren DIN Kraftstoff aus den Tanksumpfresten der TKWs beziehen der schaue sich mal die Mengen an, die freie Tankstellen umsetzen. Es handelt sich hier fast immer um Markenkraftstoffe aus den Raffinerien der BP, ARAL; Exxon etc. Auch die befüllen ihre Tanklastzüge oft bei Raffinerien der "Konkurrenz" und setzen nur gelbe, rote oder blaue Farbe zu. Ob die Additive immer gleich sind ist eine andere Sache. Wenn Kraftstoff in verschlossenen Behältern seine Eigenschaften verlieren würde, dann würde z.B. die Bundeswehr nicht Millionen von Litern Diesel und Normalbenzin in Kanistern und unterirdischen Tanks sowie Tankaufsatzbehältern lagern. Da es sich beim größten Teil der heutigen Motoren um Einspritzer mit Klopfsensoren handelt würden selbst Qualitätsschwankungen kaum Einfluß haben.


    Ich tanke seit es freie Tankstellen gibt fast ausschließlich d.h. seit über 50 Jahren deren Kraftstoff. Probleme habe ich damit noch nie gehabt. Ich habe bei einem BMW 750i nach 7 Jahren und etwas mehr als 300'km beide Kraftstofffilter aufgesägt. Das Filterpapier war in beiden komplett sauber. Durchsatz pro Filter mehr als 20.000l (zwanzigtausen!)

  • Hallo,

    Ich nehme zwar keinen Vergaser Reiniger, denn ich habe eine GS mit Einspritzung

    Und deswegen habe ich den Beitrag in den Einspritzerbereich verschoben, obwohl damit der Bezug zum Ursprungsthread Benzinzusatz unterbrochen wird.

    ich nutze die Benzinsystempflege 5108 von Liqui Moly. Ich nutze es nicht dauernd sondern nur zum Einwintern (letzte und vorletzte Tankfüllung). Das aber mit spürbarem Effekt. Nach dem Winter spring auf Schlag an als ob man sie gestern erst abgestellt hätte. Bevor ich die Benzin System Pflege genutzt habe war das Anspringen nach einem Winter immer wesentlich zäher. Da brauchte die F doch ein paar Sekunden bis sie kam.

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, das gilt für Benzinzusätze wie für viele andere Dinge auch.

    Interessant jedenfalls, dass ein Beitrag zum Einwintern gerade jetzt im Hochsommer geschrieben wird.
    Der Normalverbraucher wird kaum einen wirklichen Vergleich zwischen dem Einwinterungsfall mit und ohne Additiv durchführen können - viel zu viel kann sich in der Zwischenzeit verändert haben und wie unterschiedlich waren die Bedingungen während bzw. nach der Standzeit (Benzinmarke und -sorte: E5 oder E10, Dauer, Temperatur ...) ?
    Ich hatte auch festgestellt, dass der Start meiner damaligen F650GS nach längerer Standzeit etwas länger dauern kann, das aber nicht als Problem angesehen; bei meiner jetzigen F800GS habe ich so etwas noch nicht festgestellt.


    Da der Sprit jetzt immer mit Ethanol versetzt ist (egal ob E10 oder E5)

    jetzt ? - das ist nicht neu: das "alte" Benzin war immer schon E5, konnte also bis zu 5% Alkohol enthalten.


    Es handelt sich hier fast immer um Markenkraftstoffe aus den Raffinerien

    In der Regel wird das markenspezifische, ggf. markenspezifisch eingefärbte Additiv direkt in den Tankwagen gegeben, während er in der Raffinerie mit neutralem Benzin befüllt wird. Sicher muss es sich da um Substanzen handeln, die nicht allzuviel kosten, denn nicht jeder ist bereit, dafüt extra zu bezahlen.
    Das sind Überlegungen, die die Hersteller zusätzlicher Additive nicht anstellen müssen. Andererseits sind die Motoren alle für den Betrieb mit "nicht angereichertem" Benzin konstruiert. Ich will die Additive aber nicht rundheraus verteufeln. Würde ich ein Problem mit der Laufkultur bekommen, würde ich wahrscheinlich auch erst einmal den billigen Weg mit der Chemie versuchen. Es kostet nicht viel und wenn es fehlschlägt, ist nicht viel veloren und den kostenträchtigeren Weg den Motor zu überholen (oder was immer nötig ist) kann man immer noch gehen.


    Eckart