Beschleunigungsloch beir Sertao

  • hab ich von der Dakar nicht gekannt,
    meine un-seelige Challenge hatte es auch nicht
    aber die 'tao nervt mich damit:


    wenn ich bei mindestens Halbgas das Gas relativ schnell zu und wieder aufmache
    kommt erst mal ein Verschlucker, fast schon ein Aussetzer,
    vor sie das Gas wieder annimmt
    das hat mich schon ein paarmal in recht unangenehme Situationen gebracht
    mich in Schaeglage, zB beim Abbiegen, von einem PKW der mir die Vorfahrt nimmt, soweit erschrecken zu lassen
    dass ich erst mal vom Gas geh, bedeutet, dass ich dann nicht das Gas einfach wieder aufmachen darf,
    oder die Kiste kippt mangels Vortrieb
    natuerlich interessiert sich mein Handgelenk nicht dafuer und zuckt weiterhin munter drauf los
    der nicht-so-freundliche hat dies zur Kenntnis genommen,
    wie ich das Moped, gleich nachdem ich's erstanden hatte fuer die diversen Rueckrufe bei ihm hatte,
    aber gesagt sie haetten das beim Probefahren nicht festgestellt und BMW wuesste auch von nix


    hat jemand ausser mir dieses Phaenomen?
    wie hast Du es in'n Griff gekriegt?

  • wenn ich bei mindestens Halbgas das Gas relativ schnell zu und wieder aufmache
    kommt erst mal ein Verschlucker, fast schon ein Aussetzer,

    Tja... aufgrund der immer strengeren Abgasregelungen ( und Führersscheinregelungen) hat der Motor nun "48" PS und ist nur ein Stück magerer eingestellt als deine ehem. Dakar... vielleicht hilft das sog. "Widerstandstuning"...


    ist nur so eine Idee :smile:


    P.S. gefunden:


    Zitat von "Juhei" aus dem Widerstandstuning-Thread:
    Kann es sein das da der Sinn des Widerstandstunings falsch verstanden wurde.
    Ich habe auch ein sogenantes Widerstandstuning in meine Twin eingebaut.
    Zwar eine verbesserte Version,nämlich den HoPe_Beschleuniger aus dem 800 Forum.
    Der Sinn ist nicht das man dadurch auf einmal 10 oder 20 PS mehr Leistung hat, sondern es wird das Ansprechverhalten des Motors beim beschleunigen
    mit Erfolg verbessert.
    Um heutige Abgasvorschriften zu erfüllen,und auch den Spritverbrauch zu verringern, werden die Motoren so mager wie möglich eingestellt.
    Das hat zur Folge das meine GS nach dem Abbremsen,etwa vor einem Kreisverkehr,beim Gasgeben erst für Sekundenbruchteile nichts an Leistung kam um dann schlagartig einzusetzen.
    Mit dem HoPe_Beschleuniger ist diese Eigenart verschwunden und der Übergang vom Bremsvorgang,Rollen und Beschleunigen geht nun sanft von statten.
    Nun tritt der von Martin schon beschriebene Effekt ein das die Lambdasonde ihre Arbeit macht und das Steuergerät das Gemisch wieder abmagert.
    Das hat den Vorteil,der Verbrauch ändert sich nicht merklich.
    Bei der Einzylinder hatte ich nie so ein Problem mit dem schlagartigen Einsatz der Leistung, liegt vielleicht daran das davon weniger vorhanden ist und auch alles etwas
    schwerer vonstatten geht.
    Zitatende.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • update
    das Widerstandstuning hatte ich an der Dakar und hab mir eingebildet,
    sie haette etwas mehr umpf ganz unten und gen Mitte


    aber
    um die 'tao kuemmert sich erst mal wieder der nicht-so-Freundliche
    gestern in den Bergen, eine recht steile, wenn auch sonst langweilige Schotterstrasse hoch
    hat sie sich benommen, wie kein Sprit mehr und ging aus,
    ist nicht mehr angesprungen, auch nicht nachdem ich sie umgedreht hab
    - NEIN nicht Lenker nach unten sondern nur bergab -
    auch nicht mit anrollen lassen, auch nicht 10 Minuten spaeter auch nicht 1 1/2 Stunden spaeter
    angesprungen ist das @#$%^& Biest 4 Stunden spaeter beim Freundlichen

    damit Ihr was zu Lachen habt:
    die 4 Stunden hab ich mit Telefonieren, Warten und im Abschlepper verbracht
    BMW Roadside Assistance ist toll,
    der 1. junge Mann (in Michigan) ist freundlich, geduldig und hilfsbereit
    er entlaesst mich mit der Telefonnummer vom Abschlepper, der Versicherung, dass der binnen 100 Minuten (!!!) eintrudeln wuerde
    und besten Wuenschen, kurz darauf ruft der Abschlepper an, meine Position bestaetigen,
    1/4 Stunde spaeter ruft der naechste junge Mann von BMW Roadside Assistance an, diesmal eine Nummer aus Texas,
    der Abschlepper hat storniert, weil ich im National Forest steh,
    aehm wie bitte? ich steh auf einer offiziellen Strasse, breit genug fuer 2 ausgewachsene Pick-up Trucks und frisch geschottert
    ja was ich jetzt von ihm will?
    aeh wie, von ihm will?
    ja, der Abschlepper wird nicht kommen, was ich jetzt von ihm will
    4x hin und her, bis er kapiert hat, dass ich ganz einfach abgeschleppt werden will
    dann faengt er von vorne an: wo ich denn jetzt bin
    naechster Anruf: Abschlepper kommt binnen 70 Minuten, wird mich anrufen, klick
    naechster Anruf mit lausiger Verbindung und einem nuschelnden Gebirgsbewohner ob ich wirklich und wie er mich erkennt
    ja ich bin wirklich hier, mutterseelen alleine, wenn er irgendwo auf der FS62 ein Motorrad rumstehen sieht
    dann ist das meines
    irgendann fang ich an zu zweifen, rufe zurueck, ob er sich verfahren hat,
    noe er waer hier
    nicht ganz, waren noch 10 Minuten, und dann kommt der doch glatt mit einem Dually und monstroesem Anhaenger fuer Autotransport
    er versucht auch erfolglos nochmal die 'tao zu starten, meint der ich steh hier weil's mir Spass macht?
    irgenwie zurren wir das arme Moped fest,
    im ersten recht steilen Hang kommt uns gleich ein anderer Dually entgegen, die kommen nicht aneinander vorbei,
    rueckwaerts bergauf geht auch nicht, der scharrt nur Loecher in'n Kies
    Hut ab, Billy, mein Fahrer rollt den ganzen Hang incl. 3 Kurven ohne mit der Wimper zu zucken wieder runter und macht Platz
    Ewigkeiten spaeter stehen wir auf asphaltierter Strasse, Billy tippt die Adresse vom Freundlichen ins GPS und will los
    wir schauen beide nach nach Links, wohin uns die freundliche Computer Stimme schickt,
    unisono sagen wir 'nein' das GPS will uns den naechsten steilen, 1-spurigen Waldweg hoch schicken
    wir einigen uns, Billy findet die Interstate 85 oder 985 mir egal, ich lotse ihn zum Freundlichen
    wir kommen natuerlich mitten zur rush hour ins Dorf, Billy als Bergbewohner ignoriert 3 3-way-stops hintereinander,
    gut dass sein Pick-up gross und rot ist *stoehn*
    um 3 vor 6 trudeln wir beim Freundlichen ein


    abgeladen und in die Werkstatt geschoben ist das Moped gleich
    Dan, der Service Manager, grinst und drueckt auf's Knoepfchen
    das Miststueck springt an
    einfach so
    ich werd rot, krieg grosse Augen und will im Boden versinken
    Dan lacht und erkaert mir dass alles OK waer, Moped bleibt da, er schaut sich's morgen an
    beim Zuendung einschalten hat er die Benzinpumpe nicht gehoert


    update folgt


    mann was bin ich froh, dass ich noch eine alte Honda rumstehen hab,
    die laeuft naemlich und irgendwie muss ich ja zur Arbeit

  • Zitat

    und dann kommt der doch glatt mit einem Dually und monstroesem Anhaenger fuer Autotransport


    So sind sie da bei dir! :D So ein Dually hat aber auch was... Ich bin zwar eher der Chevy-Typ, aber gar nicht weit weg, Richtung Arbeit, steht immer ein aktueller F-450. Hach, hat schon was...


    Aber darum geht es ja gar nicht. Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass nur der Minuspol an der Batterie wieder etwas festgezogen werden musste. Wirklich nur minimal. Wobei mir das Mopped nie beim Fahren ausgegangen ist. Und die Benzinpumpe höre zumindest ich nie surren...


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass sie schnell wieder läuft. :)

  • update:


    nach 3 Arbeitstagen, einem E-Mail mit der Bitte um ein Update und gestern Nachmittag 4 Versuchen den Herrn Service-Manager zu erreichen


    die Batterie ist/war Schuld
    die waere ja noch nie gewartet worden!
    hae? das Moped war zum 6.000er in einer BMW-Fach-Werkstatt,
    jetzt hat es 10.000 runter, naechster Service ist in 2.000 faellig ???
    ausserdem wuesste ich gern, wie die Batterie dran Schuld sein soll,
    dass das Moped unterm Fahren ausgeht,
    wenn sie hinterher noch genuegend Spannung hat,
    um 1 1/2 Stunden lang immer mal wieder Startversuche zu taetigen,
    bei denen der Anlasser den Motor durchaus rapide dreht
    und die 4 Stunden spaeter, beim Haendler das Moped startet
    ???
    bin ich wohl zu dumm, das zu verstehen
    dass die Batterie einen Schluck Wasser vertragen koennte
    mag durchaus auf meine wiederholten, fruchtlosen Startversuche zurueckzufuehren sein,
    andersrum, wie der Herr Service-Manager behauptet, kann's eigentlich nicht sein


    ausserdem hatte BMW wieviele Jahre Zeit, der Batterie ein weniger warmes Plaetzchen zu suchen
    oder eine Wartungsfreie zu verbauen?
    wenn die zwischen den normalen Service-Intervallen Aufmerksamkeit braucht,
    sollte BMW mal anfangen an diesem Design-Fehler zu arbeiten



    6 Tage nachdem mich die 'tao im Stich gelassen hat nicht ein bischen weniger ungluecklich-unglaeubig
    eher ein bischen mehr zornig, weil ich mir verarscht vorkomme

  • gestern abgeholt,
    gleiche Geschichte nochmal gehoert,
    die Batterie ist Schuld, sie haben sie gewartet und jetzt ist alles wieder gut
    blabla


    heute frueh auf dem Weg zur Arbeit 25mi von zuhause und 20 von der Arbeit
    geht die Kiste aus
    genau wie 8 Tage vorher, einfach aus
    diesmal check ic rechtzeitig den Voltmeter,
    Zuendung einschalten 0,1V!
    nach 1, 2 Sekunden ist die Anzeige wieder bei 11,8 11,9 oder so


    nach 1 1/2 Stunden am Telefon noch kein Abschlepper in Sicht,
    die naeselnde Dame quaekt was von 70 Minuten,
    mein Gatter bringt meine XR250LC und wartet auf den Abschlepper,
    derweil ich mit gerade mal gut 2 Stunden Verspaetung zur Arbeit husche


    diesmal haengen sie die 'tao nict nur an ein Ladegeraet,
    diesmal haben sie versprochen,
    den Kabelbaum zu zerpfluecken
    wir werden sehen


    2 Komplettausfaelle in 8?
    Armutszeugnis!


    2 mal mit BMW Roadside Assistance telefonieren muessen
    ist etwas mehr als meine Nerven verkraften





    kann ein werter Admin dies bitte zu den G650 schieben?
    Danke

  • So geschehen :smile:


    Danke



    ja, Hirni
    mit keiner einzigen Honda hatte ich je so viele Probleme wie mit fast allen BMW,
    egal in welchem Jahrhundert
    aber zZ sieht das Programm einfach mau aus, wer bietet denn schon ne langweilige, alltagstaugliche Enduro an?

  • wer bietet denn schon ne langweilige, alltagstaugliche Enduro an?

    Yamaha 660 Tenere , KTM 690 Enduro mit einer besseren Sitzbank ( wobei letztere nicht "langweilig" ist ).
    ... wobei "langweilig" und "alltagstauglich" dehnbar subjektive Begriffe sind.... in meinem Enduroleben hatte ich Anfang der 90er die KTM 600 LC4 als Allround-, Reise- und Alltagsenduro ... :thumbup:


    Okay, hier klink ich mich aus... keinen Bock auf Diskussionen mehr :wave:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • gibt es hier nicht - sorry



    Die Yamaha nicht, aber die KTM wird auch in den USA angeboten...


    wer bietet denn schon ne langweilige, alltagstaugliche Enduro an?


    Gerade in den VS von A gibt es doch noch 'ne gute Auswahl... Kawasaki KLR650, Honda XR650L, Suzuki DR-Z400 und DR650S fallen mir da so spontan ein. Dazu bei allen Japanern auch noch was mit weniger Hubraum. Von so einer Auswahl träumt manch einer hier in Europa....

  • Gerade in den VS von A gibt es doch noch 'ne gute Auswahl... Kawasaki KLR650, Honda XR650L, Suzuki DR-Z400 und DR650S fallen mir da so spontan ein. ...


    wishful thinking


    KLR650 seit 07 noch uebergewichtiger, dooickey immer noch nicht gefixt
    DRZ hatte 2 konnte sie nicht leiden
    XR650L noch die Beste in Deiner Auswahl, etwas rachitisch, braucht ziemlic Arbeit, vor sie auf der Strasse fahrbar ist
    DR650 ist nach 10 Monaten und 20'000mi auseinandervibriert, finde es unlustig vom Hersteller,
    wenn er Garantie (1 Jahr, unbegrenzte Meilen) verweigert, weil das Motorrad zu viel Meilen hat



    aber nachdem das Forums-Interesse an der Geschichte meiner 'tao so gross ist,
    werd ich mir nicht antun, den Rest auch noch zu tippen

  • Hehe, dir kann man es aber auch nicht recht machen... :p


    Ich kenne leider keins der von mir genannten Motorräder aus eigener Erfahrung. Ich finde es nur interessant, hin und wieder mal zu gucken, was auf anderen Märkten so angeboten wird. Darum hatte ich die im Koppe...


    Die Kawa ist nebei ja auch noch sowas von pottenhäßlich... Gut, hilft dir jetzt auch nicht so wirklich weiter...

  • mir recht machen waer ganz furchtbar einfach *grinz*
    CRF450L
    also einfach eine CRF250L mit a bissl mehr umpf



    die 'tao waer ja an sich gar nicht verkehrt,
    bissl schwer und verbaut,
    damit kann ich leben,
    aber dann auch noch teuer und unzuverlaessig,
    unfaehiger/unwilliger Un-Freudlicher
    jetzt hat der Spass ein Loch und ich geig mit einer VT500E durch die Lande
    braves Moped, der Motor is geil, der Kardan unauffaellig
    aber Bremsen und Fahrwerk sind nun mal 30 Jahre alt
    und entsprechend abenteuerlich

  • Würden andere Hersteller einen vergleichbaren 1-Zylinder anbieten, wäre es auch schwerer sich für die BMW zu entscheiden, aber mangels Alternativen ist halt die G :D

  • Würden andere Hersteller einen vergleichbaren 1-Zylinder anbieten, wäre es auch schwerer sich für die BMW zu entscheiden, aber mangels Alternativen ist halt die G :D


    Das ist eben der Punkt, die G ist sparsam, relativ leicht. Deshalb verfolge ich das Forum hier immer noch...


    Vielleicht wäre eine XT 660 Z Ténré mit ABS eine Alternative !?


    @fiep: Mein Interesse an der Geschichte Deiner Tao ist riesig, würde mich freuen wenn Du weiter berichten würdest.