GS 650 Sertao Bj.2012 - Startprobleme warm

  • Habe ein Problem mit den Starten.
    Im kalten Zusatnd springt der Motor sofort an.
    Nach einer kurzen Fahrt,zur Tanke oder Bäcker ca. 1km und der Motor wird abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet, will der Motor nicht anspringen.
    Ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Steht sie länger, habe ich keine Probleme.
    Kennt jemand das Problem.


    FazerHB

  • Dazu gibt es schon einige Beiträge.


    Wie bei den Anderen scheint auch bei Deiner Sertao der Fliehkraft-Dekompressionsregler der Verursacher zu sein. Händler aufsuchen.

  • Hallo
    der Tip war prima. In der Werkstatt wussten sie sofort was für ein Problem ich habe. Der Regler wurde gewechselt, jetzt läuft sie ohne Schwierigkeiten.
    Man hatte sich nur in der Werkstatt gewundert, das der Regler von dem BMW Händler wo ich die Maschine gekauft habe, noch nicht getauscht wurde.


    Gruß FazerHB

  • Man hatte sich nur in der Werkstatt gewundert, das der Regler von dem BMW Händler wo ich die Maschine gekauft habe, noch nicht getauscht wurde.


    Das scheint symptomatisch bei den BMW Händlern zu sein.
    Meine Sertao habe ich ebenfalls von einem großen BMW Händler gekauft. Habe da noch gefragt damals, ob alles erledigt wurde, was eben so zu erledigen sei (Schutzblech, Dekomp, Wasserpumpe) und er meinte: Na klar, immer!
    Dann kam der Dekomp und mein jetziger Händler meinte "...kann nicht sein, bei der SN ist das schon gemacht!"
    Dann kam ich immer wieder, kurz vorm Kniefall hat er den Dekomp endlich getauscht.


    Also, es scheint als drücken sich manche Händler, trotz Dokumentation des Fehlers, bis der Kunde drängelt. Die Vergütung für diese Servicefälle scheint, zumindest bei der G650, nicht lukrativ zu sein. Ganz andere Erfahrung mache ich mit F800 und R1200GS.


    Greetz.

  • Hatte gestern, kurz vor Saisonende auch ein ähnliches Problem und wollte mal von euch wissen ob's der Fliehkraftdeko sein kann.
    Bin zur Tanke um den Tank für den Winterschlaf randvoll zu machen. Nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an, nur Fehlzündungen und wimmernder Starter. Hab dann leider erfolglos, paar Minuten mit der Suche eines Helfers mit Starterkabel verbracht. Die Tanke wollt mir eins für 19,95€ verkaufen (Frechheit!). Dann zurück zum Motorrad, gestartet und sofort angesprungen.


    Edit: die G hat jetzt fast genau 7000 aufer Uhr.

  • Hallo,

    Edit: die G hat jetzt fast genau 7000 aufer Uhr.

    Zu jung, um Defekte irgendwelcher Art zu rechtfertigen.


    Bin zur Tanke um den Tank für den Winterschlaf randvoll zu machen.

    Eigentlich ist schon das der Fehler: Das jat man früher gemacht, um den Tank vor Rost zu schützen. Mit Plastiktank ist das überflüssig. Trotzdem sollte das nicht Ursache des Anlassproblems sein.


    Die Tanke wollt mir eins für 19,95€ verkaufen (Frechheit!)

    Tja, das ist doch deren Geschäft ! Hab' da noch eins aus Island, neu und unbenutzt, das war viel teurer und auch ein Panikkauf nach Anlassproblemen. Es waren dann lose Batteriepole. Ich will nicht sagen, dass es bei Dir auch so etwas sein könnte - prüfen schadet nichts.


    Dann zurück zum Motorrad, gestartet und sofort angesprungen.

    Ob die Dekompression so einen Fehler erursachen kann, weiß ich nicht, aber andere Idee: ein entscheidender Unterschied war womöglich, dass Du während des Kaufs die Zündung aus hattest, aber nicht zwischen den der Startversuchen ?


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    Zum volltanken geb ich dir recht, war alte Gewohnheit. Hab mir auch gedacht, dass das eigentlich beim Kunststofftank überflüssig ist, aber schaden sollte es ja auch nicht, oder?
    Die Batteriepole sind angezogen, hatte das Mopped kurz vor der Fahrt zur Tanke komplett gewaschen und winterfest gemacht, sprich auch die Verkleidung abgebaut und von innen gereinigt und darunter. Kühlwasser und Öl gecheckt, mir die Batterie und deren Saurestand angeschaut. Dafür muss sie ja ein wenig rausgehoben werden. Und dabei die Pole geprüft.
    Das verdammte Kabel hab ich Gott sei Dank nicht gekauft. Hab mir gedacht: Lieber warte ich ne Halbe Stunde auf das BMW-Service-Auto anstatt so viel Geld auszugeben. Geizkragen halt ;)
    An dem Zündungs an/aus machen kann's auch nicht liegen, dachte erst es wäre was mit den Drosselklappen. Weshalb ich die Prozedur mit dem Zündung an, dreimal Gaszug komplett geöffnet und geschlossen, gemacht habe. Danach Zündung wieder aus. Und wieder versucht.
    Hab auch mal ca. Ne Halbe Minute gewartet zwischen den Startversuchen.
    Was meinst du eigentlich mit der Laufleistung? War das ironsch gemeint? Ein anderer User hier hat doch auch massive Probleme und die G scheint weniger gelaufen zu haben.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Das was mich am meisten verwirrt hat, waren die ständigen Fehlzündungen bei den Startversuchen. Es ploppte die ganze Zeit aus dem Auspuff beim Starten.
    Das Problem ruht jetzt erstmal bis Anfang März. Sind auch noch paar andere kleine Mängel die ich bei der 10' ansprechen werde. Vielleicht lass ich bei der Gelegenheit direkt Iridiumkerzen einbauen. Hab beim letzten 1-Zylinder nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.


    Gruß Grandy

  • Hatte gestern, kurz vor Saisonende auch ein ähnliches Problem und wollte mal von euch wissen ob's der Fliehkraftdeko sein kann.


    Servus,


    Wenn es der DekoRegler ist, stellt es sich wie folgt dar:


    Starte den komplett kalten Motor.
    Fahr 100m und mach ihn aus.
    Warte 3 Minuten.
    Starte.
    Wenn der Motor jetzt nicht anspringt, hast Du genau da Problem.
    Jetzt musst Du warten, bis alles soweit abgekühlt ist um neu starten zu können. Weiterorgeln macht für 10-15 Minuten keinen Sinn, das Ding säuft nur ab und es wird noch schlimmer.


    Teile des DekoReglers dehnen sich ungünstig unterschiedlich aus, so gibt es ein Klemmen und keine Kompression mehr.


    Gruß.

  • So ist es heute einer G650GS Fahrerin an einer Tanke ergangen, die mit ihrem Mann auf einer V-Strom Tankpause machen. Ich beobachtete die Szene vom daneben liegenden BMW-Händler, wo ich meine ST zur Inspektion anmeldete. Die G klemmte richtig, der Motor drehte nicht mehr, als wenn die Batterie völlig entladen wäre.


    Ich lief hin und sagte, dass das dieses Dekomp-Problem sein kann, kenne mich da als ehemaliger G-Fahrer aus. Sie sollen ca. 10 Minuten warten und nochmals versuchen, zu starten. Ging nicht, selbst mit Ueberbrücken nicht.
    Chef Markus vom Motocenter Seetal schaute dann in der Datenbank nach, da war noch nichts an der Dekomp gemacht worden, die G ist zwei Jahre alt und hat 17'000 km drauf. Sie liessen dann die G stehen, der Dekomp-Regler wird auf Garantie gewechselt. So habe ich Markus indirekt einen neuen Kunden zukommen lassen, denn die Leute waren von der Unkompliziertheit und der toppen Bedienung begeistert, wie ich es auch seit Jahren bin.