Armaturen Ur-F

  • Moin zusammen,


    hab gleich zwei Fragen zum Thema Armaturen...


    1. Mir ist aufgefallen, dass die (vermutliche) Öldruck-Kontrollleuchte bei mir gar nicht angeht. Auch nicht, wenn nur die Zündung an ist. Habe in nem Video bei Youtube gesehen, dass die bei einem angegangen ist, bis der Motor dann lief. In der Reperatur-Anleitung zur F650 steht auch drin, dass diese bei Leerlauf-Drehzahl wieder ausgehen sollte.... eigentlich. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum kam dann raus, dass es auch für den Ölstand sein könnte...
    Kann mir jemand denn nu sagen ob die leuchten sollte bei eingeschalteter Zündung oder nicht? :idea1: (Ist ne Ur-F Bj. 94)
    Und wenn ja: wie komme ich da dran? Muss ich die komplette Verkleidung vorne abmontieren oder gibts da nen einfacheren Weg? Und vor allem, welche Birne kommt rein? Konnte in der beiligenden Lektüre der F nichts dazu finden :huh:



    2. Im beigefügten Bild seht ihr noch mal einen Ausschnitt meiner Armaturen... und die Risse sind denke ich mal auch nicht zu übersehen :( Kann mir schon vorstellen, dass die bei den ganzen Vibrationen nicht ausbleiben. Habt ihr ein ähnliches Problem? Oder noch besser: Hattet ihr eins? Und falls ja, wie habt ihrs behoben? Würde nämlich gerne den Schaden ein wenig begrenzen. So sieht es zwar nicht schön aus, würde mich aber nicht unbedingt weiter stören solang es nicht viel mehr wird!


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    LG Tobi :)


    Edit: Da hab ich doch glatt das Bild vergessen :bangin:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo Tobi,


    die Öldruckleuchte sollte angehen, wenn Du Zündung einschaltest und ausgehen, wenn der Motor läuft (wenn alles ok ist). Vermutlich ist Deine Lampe defekt. Risse habe ich keine in meiner Armaturentafel.

  • Moin und danke für die Antwort schonmal ! ;)


    Dann werd ich mal am Wochenende prüfen ob die Birne ihren Geist aufgegeben hat. Wie komme ich denn am besten da dran?
    Ich mag nicht die ganze Verkleidung abnehmen oder die ganzen Armaturen auseinander rupfen :huh:
    In der Reperatur-Anleitung steht leider garnix drin.


    Das mit den Rissen ist komisch... hatte die Maschine so schon gebraucht gekauft. Aber ich hab gedacht dass sei normal bei den Vibrationen weil die ansonsten wie geleckt aussah. Dann muss ich mich wohl nochmal etwas schlau machen.


    MfG

  • ... hat meine leider auch... dürfte wohl wirklich an der kombination Alter-Vibrationen liegen. Die Kontrollleuchten werden bei Regen innen feucht, für einen Kurzschluss reicht die Feuchtigkeit zum Glück nicht... ;)

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • falls es nicht die birne der öldruckkontrolle ist:
    öldruckschalter auf durchgang prüfen. bei ausgeschaltetem motor muss der schalter schließen (leiten).
    einfach gummigedöns und flachstecker abziehen und dann durchgang zwischen kontakt und masse prüfen.


    wenn schalter und birnchen in ordnung sind, wirds ätzend...

  • öldruckschalter auf durchgang prüfen. bei ausgeschaltetem motor muss der schalter schließen (leiten).

    Danke nochmal.
    Bin bislang noch nicht zu gekommen. Werde dann aber erstmal den Schalter auf Druchgang prüfen - Multimeter hab ich hier liegen. Aber mal ne Frage: Wo genau sitzt der Öldruckschalter? Habe die F noch nichtmal ein Jahr und daher noch sehr unerfahren in Sachen Technik. Das einzige bisher war der Reifenwechsel und die Kette nachspannen :D

  • Sooo, habs gestern endlich geschafft.


    wie sich herausstellte war es tatsächlich der Öldruckschalter. Schalterkontakt gegen Rahmen gemessen -> kein Durchgang. Zur Kontrolle des Lämpchens habe ich mir dann nochmal eine Strippe vom Temperatur-Sensor genommen und an die Leitung vom Öldruckschalter gehalten. Siehe da: Lämpchen völlig in Ordnung!



    Danke nochmals. Dank euch hab ich mir
    mühsame Arbeit gespart um die Birne auszubauen!! :thumbup:



    LG