Elektrik Problem

  • Meine BMW F650 GS, Bj. 2006 ging beim Fahren plötzlich aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Die 10A Sicherung von Position 2 der insgesamt 8 Sicherungen war durchgebrannt. Die BMW-Werkstätte hat daraufhin die Benzinpumpe im Tank ersetzt. Nach dieser fast CHF 1000.- teuren Reparatur lief das Motorrad wieder, jedoch leider nur für kurze Zeit. Die orange Tankkontrollleuchte blieb dabei immer an. Nach zwei Tagen startete das Motorrad erneut nicht mehr und die Batterie war komplett entladen. Nach Laden in ausgebautem Zustand und später Ersetzen der Batterie, stellte ich beim Anschliessen dieser einen Kurzschluss (Funkenschlag) fest.


    Wo kann das Problem liegen und wie soll ich vorgehen? Weiss jemand Rat?


    Noldi

    Einmal editiert, zuletzt von Noldi () aus folgendem Grund: Nicht gewünschte Formatierung.

  • Hallo,

    Die 10A Sicherung von Position 2 der insgesamt 8 Sicherungen war durchgebrannt. Die BMW-Werkstätte hat daraufhin die Benzinpumpe im Tank ersetzt

    Man sollte meinen, dass die Werkstatt ein solches Teil nicht "auf blauen Dunst" hin ersetzt hat, sondern durch Diagnoseergebnisse begründet. Von Benzinpumpenkurzschlüssen liest man nämlich nicht so oft.


    Die orange Tankkontrollleuchte blieb dabei immer an.

    Das kann auch nur indirekt mit dem Fehler zu Tun haben, indem der Füllstandssensor, der an der Benzinpumpe sitzt, nicht richtig eingestellt ist oder ganz und gar schadhaft. Auch auf Reparaturen gibt es Gewährleistung (jedenfalls in D - in CH sollte es nicht soviel anders sein) - das solltest Du reklamieren; dabei könntest Du auch gleich Dein neues (altes) Problem ansprechen.


    Nach Laden in ausgebautem Zustand und später Ersetzen der Batterie, stellte ich beim Anschliessen dieser einen Kurzschluss (Funkenschlag) fest.

    Hat es richtig gefunkt so mit Lichtbogen wie beim Schweißen oder hat es nur ein kleines bisschen gerade mal sichtbar, weil es dunkel war ... Auch bei ausgeschalteter Zündung sind Verbraucher am Netz. Deshalb ist es normal, wenn es zu leichter Funkenbildung kommt.


    Wo kann das Problem liegen und wie soll ich vorgehen? Weiss jemand Rat?

    Ich würde Dir natürlich gern sagen, was kaputt ist, aber leider kann ich nur Hinweise geben, wie ich vorgehen würde. Die Fahrzeugelektronik sollte nach ein bis zwei Minuten nach dem Abstellen der Zündung oder Anschließen der Batterie in Standby wechseln und dann nur noch sehr wenig Strom (im einstelligen mA_Bereich) aufnehmen. Das sollte man kontrollieren; Tips zum Messen hatte ich früher im Forum schon gegeben.


    Ist die Stromaufnahme weiter deutlich, könnte man Sicherung für Sicherung herausnehmen, um das schuldige Aggregat einzukreisen.
    Vielleicht ist es aber auch kein über Sicherung angeschlossenes Teil, etwa der Regler.
    Auch die Selbstentladung der Batterie könnte es sein, wenngleich ich das nach der Vorgeschichte für unwahrscheinlich halte.
    Denkbar wäre, dass der erste Defekt weitere Schäden nach sich gezögen hat oder dass der Defekt schlichtweg falsch lokalisiert wurde.


    Insbesondere wenn kein Verbraucher auszumachen ist, wäre zu prüfen, ob die Batterie geladen wird, übersichthalber einfach durch Spannungsmessungen an der Batterie während des Motorlaufs mit unterschiedlchen Drehzahlen.


    Eckart

  • Besten Dank, Eckart für Deine wertvollen Tipps.


    Mit allen Sicherungen ausgebaut, kann ich die Batterie nicht anschliessen, da der Funken bei Kontakt recht stark ist, was auf einen Kurzschluss irgendwo vor den Sicherungen schliessen lässt. Ich werde morgen mal gemäss Deinen Tipps danach suchen und schauen ob ich was finden kann.


    Melde mich wieder.


    Gruss Noldi

  • Hallo,

    Ich werde morgen mal gemäss Deinen Tipps danach suchen

    Meine Tips waren eher darauf ausgerichtet, einen heimlichen Sauger bzw. Kriechstrom zu finden als einen handfesten Kurzschluss und sind für diesen Zweck ungeeignet.


    Die Schaltung des 2006er Modells kenne ich leider nicht in den Einzelheiten, aber ein paar allgemeine Hinweise:

    • Regler: Müsste über Steckverbinder trennbar sein
    • Anlasserrelais/Anlasser: hat eine separate Leitung von der Batterie - abschrauben
    • Motorsteuerung: hat einen großen Steckverbinder am Bauteil selbst
    • Zündschloss: Es wurden schon abgerissene Kontakte berichtet, auch ein Defekt der Schaltkonatkte selbst hatten wir mal im Forum
    • Kabelbruch am Zündschloss bzw. anderer am Lenker biegebenanspruchter Leitungen führen zwar meist nur zu Unterbrechungen, Kurzschlüsse sind aber trotzdem nicht auszuschließen.


    Eckart

  • Hallo - kontrolliere doch mal die Stelle, wo das Handrad vom Federbein am Rahmen verschraubt ist. Das läuft der Kabelbaum entlang - und an dieser Stelle kam es schon mal vor, daß sich dort der Kabelbaum durchgescheuert hat.



    Gruß Holgi.