ABS so OK?

  • Hallo,


    habe meinen Führerschein auf einer F700GS gemacht. Wenn da das ABS eingriff, war das ein anderes Gefühl, als jetzt bei meiner G650GS. Bei der 700GS war es dieses "sandige" Geräusch und Gefühl, wie auch beim Auto. Ein gleichmäßiges Knirschen. Bei meiner 650GS kommen dazu jetzt noch Schläge etwa im Sekundentakt. Vergleichbar mit dem Einlegen des ersten Gangs. Ist das so OK?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    also aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen. Bei meiner CS ist die Regelfrequenz noch ziemlich lahm. Da fühlt es sich auch bei der Fußbremse eher nach einzelnen Schlägen an. Vom Gefühl her auch so im Sekundentakt oder etwas schneller. Die F700 hat vermutlich eine deutlich höhere Regelfrequenz.


    Grüße


    Wolfram

  • Also bei meiner G ist es eher auch ein sanftes Aufmachen der Bremse. Es fühlt sich so an, als ob die Bremskraft kurz nachlässt. Schläge oder ähnliches, hab ich nicht feststellen können. Das Takten ist aber hörbar.

  • Hallo Wolfram,


    ja, Ferndiagnose ist immer schwer. Deine Beschreibung hört sich so an, wie ich das bei meiner GS auch empfinde. Bei der 700er war die Regelfrequenz vom Geräusch/Takt so, als wenn man zügig über Schotter geht. Bei der 650Gs der von dir beschriebene Sekundentakt. Sind wahrscheinlich 2 verschiedene Generationen des ABS-Systems.



    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,


    die Schläge spürst du wohl nur wenn du hinten mitbremst.


    Wenn du nur vorn bremst solltest du keine Schläge spüren.

    Hallo Peter,


    ja, die Schläge kommen nur von der hinteren Bremse.



    Viele Grüße


    Christian

    Also bei meiner G ist es eher auch ein sanftes Aufmachen der Bremse. Es fühlt sich so an, als ob die Bremskraft kurz nachlässt. Schläge oder ähnliches, hab ich nicht feststellen können. Das Takten ist aber hörbar.

    Ich glaube auch, dass ich die Schläge eher höre als spüre. Muss ich morgen noch mal drauf achten. Der von mir beschriebene Sekundentakt (evtl. etwas weniger) stimmt aber mit deiner Erfahrung überein?




    Viele Grüße


    Christian

  • Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich das so krass nicht versucht habe, wenn bei mir das ABS mal regeln musste dann nicht länger als max. 2 Sek. Und das Kälbchen steht jetzt seit 2 Monaten im Carport unter der Plane. Also kann ich hier nur "Aus der Erinnerung" reden. Was ich z.B. beobachtet hatte war, dass ich beim Anbremsen auf Ampeln, kurz vorm Stillstand die Vorderradbremse komplett zumache und da manchmal kurz vor Stillstand die Bremse kurz aufmachte, so dass man 10 cm weiter fährt als geplant. Richtig getackert hat's bestimmt nur 1-2 mal.
    Die HR benutz ich eh kaum und drauf achten tu ich eh nicht, da ich noch auf ABS-los gelernt habe. Bei ner Notbremsung tritt man einfach drauf und achtet nur auf Vorne ;)

  • Bei einer Notbremsung immer vorn und hinten volles Rohr bremsen :attention:


    Ich, als bekennender Raser, bremse immer mit Beiden vor der Kurve, löse dann die vordere Bremse und mache mit der Hinteren die Feinregulierung. 8o

  • Hi zusammen,


    die Schläge kriegt man dann richtig schön zuspüren, wenn der Reifen einen scharfen Übergang von Haft- zur Gleitreibung bietet. War bei mir nur 3-4 mal aber dann richtig.


    Das beste Beispiel war Frühjahr (kalte Reifen), leicht feuchte Straße, neue Reifen mit scharfen Übergang und eine leichte Kurve in der Stadt. Der Vordermann beschloss spontan abzubiegen und bein hinten Anbremsen (keine Vollbremsung) hats dann richtig schön am Übergang entlanggeregelt. Durch den geringen Grenzbereich meiner RoadAttack war dann halt jedes blockieren und wieder greifen relativ deutlich spürbar.


    Grüße


    Wolfram