Finden des Leelaufs z.B. bei Stehen an der Kreuzung

  • Hallo, habe mit Motor und sonst keine Probleme, außer: Wenn ich in einem höheren Gang mit gezogener Kupplung an der Kreuzung stehe, bekomme ich sehr schwer den Leerlauf rein. Wenn ich noch im Heranrollen bin und dabei runter schalte ist alles O.K. Aber manchmal muss man halt schnell Kupplung ziehen und Bremsen und dann im Stand den Leerlauf einstellen. An was kann das Liegen, Kupplung ist richtig eingestellt, Moped bleibt bei Gezogener Kupplung ruhig stehen, kuppelt also richtig aus?

  • … die genaue Erläuterung welche Zahnradpaare oder Schaltklauen da nun haken kann ich nicht erklären, aber – ich mache es dann immer so, dass ich bei permanenten leichten Druck auf den Schalthebel die gezogene Kupplung dann langsam kommen lasse. Meistens klackt dann der Schaltvorgang genau im Trennbereich, bzw. der Gangwechsel flutscht dann besser. Die Kupplung ziehe ich dann schnell wieder an.


    Im Stand von den oberen Gängen ganz runter in den 1. schalten und dann hoch in den Leerlauf ziehen, überspringt es bei mir gern gleich in den 2-ten. Dann vom 2. ganz leicht runter tippen geht bei mir häufig besser, als vom 1. in den Leerlauf drücken. Alles Übungssache.


    Das Schalten, bzw. Leerlauf finden ist bei manchen Motoren immer etwas schlechter. Die Boxer-BMW besonders. Der Rotax macht da keine große Ausnahme. Japaner sind da eindeutig besser.
    Bei heißen Motor ist es ebenso häufig schlechter den Leerlauf zu finden.
    :wave:

  • Hallo Eberhard,

    Wenn ich in einem höheren Gang mit gezogener Kupplung an der Kreuzung stehe, bekomme ich sehr schwer den Leerlauf rein. Wenn ich noch im Heranrollen bin und dabei runter schalte ist alles O.K. Aber manchmal muss man halt schnell Kupplung ziehen und Bremsen und dann im Stand den Leerlauf einstellen.

    Ich vermute, Du hast das Motorrad noch nicht so lange, denn was Du da schreibst, dürfte anderen F650GS und -CS-Fahrern bekannt vorkommen.


    In der Tat ist das Getriebe dieses Motors etwas hakelig und im Stand ist es schwierig, über mehrere Gänge herunterzuschalten; u. U. muss man dann die Kupplung zwischendrin leicht kommen lassen. Im Laufe der Zeit bekommt man aber dass Gefühl für die Schaltung und schaltet beim Anhalten im letzten Ausrollen herunter - so tritt das Problem nur noch bei ungeplanten Stopps wie bei Notbremsungen auf.
    Der Wechsel vom ersten oder zweiten Gang in den Leerlauf sollte dann aber nicht so schwierig sein, wobei ich bei kürzeren Stopps meistens mit gezogener Kupplung warte statt in den Leerlauf zu schalten.


    Bei meiner F800GS ist das Getriebe weniger hakelig als bei meinen früheren F650GS, aber die Kupplung geht schwerer, man passt die Schaltgewohnheiten immer ans jeweilige Fahrzeug an. Seitdem schalte ich wieder öfter in den Leerlauf.


    Eckart

  • Hallo liebe Freunde,


    bedanke mich für Eure Erläuterungen. Werde mich auch noch mal um die Einstellung der Kupplung kümmern, kann aber erst wieder im April fahren. Bin vor 40 Jahren mit einer ES250 von MZ gefahren und nun erst wieder ein paar Jährchen mit der F650, für mein Alter und meine Größe ist die gerade richtig, macht wieder viel Spaß!


    Eberhard