ca3siums G 650 GS

  • Danke für die Info.


    Die Schrauben und Blechmuttern (laut deiner Liste Umbau auf BMW-LED-Rücklicht) habe ich schon letzte Woche bestellt.


    Wobei, die Schrauben könnte man wohl auch erneut mit Schraubensicherung versehen, oder?


    LG

  • Wie funktioniert denn diese Schraubensicherung, dass die Schrauben nach dem Lösen ersetzt werden müssen? Warum kann man sie nicht weiterverwenden?


    Viele Grüße


    Christian

    Du musst nur die 4 Schrauben vom Nummerschildhalter lösen, danach kann man den Nummernschildhalter nach hinten wegziehen.
    Am Halter ist auch das Rücklicht montiert. Ich versuche dir mal die Schrauben zu markieren.


    Edit: Foto angehängt.


    Edit 2: Die Schrauben müssen ersetzt werden, da diese mit Schraubensicherung versehen sind.

  • Es ist eine blaue Beschichtung auf der Schraube.
    Ich bin ein gebranntes Kind was Schrauben angeht (Alu-Auto).
    Wie wer was macht ist aber jedem selbst überlassen.


    Stichwort: Kontaktkorrosion


    Trifft zwar jetzt nicht auf den Kennzeichenhalter zu, aber auf andere Dinge am Moped.

  • Es ist eine blaue Beschichtung auf der Schraube.
    Ich bin ein gebranntes Kind was Schrauben angeht (Alu-Auto).
    Wie wer was macht ist aber jedem selbst überlassen.


    Stichwort: Kontaktkorrosion


    Trifft zwar jetzt nicht auf den Kennzeichenhalter zu, aber auf andere Dinge am Moped.

    Das ist eine Microverkapselung.
    Der Kleber befindet sich in kleinen Kapseln die bei Verschraubung aufplatzen und den Einmal - Kleber freigeben.

    Danke euch.

  • Ende der Woche sollte meine 2 neuen BMW LED Blinker kommen. Dann geht es an die Elektrik.


    Ich bin schon auf der Suche nach einem Relais das mir die Widerstände erspart, aber auch da sind kaum Informationen im Netz zu finden.


    Also frei nach dem Motto, probieren geht über studieren. :rolleyes:

  • Es ist eine blaue Beschichtung auf der Schraube.
    Ich bin ein gebranntes Kind was Schrauben angeht (Alu-Auto).
    Wie wer was macht ist aber jedem selbst überlassen.


    Stichwort: Kontaktkorrosion


    Trifft zwar jetzt nicht auf den Kennzeichenhalter zu, aber auf andere Dinge am Moped.

    Kannst du mir evtl. die Teilenummer geben und sagen, was du für die 4 Muttern bezahlt hast? Danke.


    Ich habe den Nummernschildträger vorhin demontiert. Die Muttern haben es zwar unbeschadet überlebt, ich möchte sie aber dennoch austauschen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Ich bin ein gebranntes Kind was Schrauben angeht (Alu-Auto).


    Das kenn ich auch irgendwoher. Da sind Aluniete dann ne gute Ausweichmöglichkeit :biggrin:
    Darf ich fragen, was Du fährst? Wird ja kaum ein Audi sein, da bringt man ja eher selten selbst Schrauben an...


    Gruß,
    Karsten (der vermutet, dass es keine englische Übersetzung für Rostschutz gibt)

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich komme gerade vom BMW Händler und habe die 4 Schrauben und die 4 Blechmuttern geholt (knapp 6,-). An der Kontaktkorrosion ist laut ihm nichts dran. Es geht nur um eine Sicherung der Schraube, dass sie sich nicht von selber löst. Das Mittel hierzu ist auf der Schraube, nicht auf der Mutter. Wer die Muttern also ganz lässt, braucht nur die Schrauben zu ersetzen. Loctite 243 soll aber auch OK sein.


    Viele Grüße


    Christian

  • Wie sieht das mit Anzugsdrehmoment bei den 4 Schrauben aus, hast Du da was Genaueres oder nach Gefühl angezogen?


    In Österreich habe ich heute übrigens 7,90.- für die 4 Schrauben samt Blechmuttern bezahlt :g:


    Danke im Voraus

  • Wie sieht das mit Anzugsdrehmoment bei den 4 Schrauben aus, hast Du da was Genaueres oder nach Gefühl angezogen?


    In Österreich habe ich heute übrigens 7,90.- für die 4 Schrauben samt Blechmuttern bezahlt :g:


    Danke im Voraus

    Habe die Schrauben mit der Hand nach Gefühl angezogen. In der Reparaturanleitung steht 3 Nm.

  • Guten Morgen,


    heute möchte ich die neue Batterie verbauen, die wiegt nur knapp ein KG, mal schauen ob ich das hinbekomme :biggrin:



    Aus dann möchte ich mir noch einen anderen Auspuff zulegen.
    Von Akapovic - ich liebe den Sound aus diesen Anlagen - gibt es leider nix. Ansonsten würde ich eher zu Hattech (optisch) oder Remus tendieren, gibt aber auch noch viele andere von Leo Vince, GPR, ARROWS, usw.
    Habt Ihr hier bitte Anregungungen oder Erfahrungen für mich? KAT möchte ich unbedingt drin haben und natürlich EG-ABE.


    Vielen Dank und Gruß,


    Fossy