Erfahrung mit dem GPR Furore ESD

  • Das mit dem Modifizieren hatte ich auch schon mal im Kopf. Allerdings kann ich auf keinerlei Erfahrungen im Auspuffbau zurückgreifen. Theoretisches Wissen in Ehren, aber am Ende de-optimiert man dann noch...wäre blöd. Ein Fachmann kriegt das sicher hin, der will aber vermutlich auch wieder etwas Arbeitslohn (tztztz), so dass sich der günstige Preis relativieren dürfte.


    Da der Scorpion genietet ist (keine Ahnung, wie es beim GPR ist), sollte es möglich sein, das Teil zu öffnen, die Dämmung zu ändern und ihn wieder zu schließen (das bezieht sich natürlich nur auf Wettbewerbsfahrzeuge und nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr! :nono: :wink2: ).
    Moralisch hätte ich allerdings keine Bedenken, einen zugelassenen Topf leiser zu machen (eine E-Nummer hat er ja). Die Rennleitung hätte ja auch kein Problem damit, meine Kleine stillzulegen, wenn er trotz Prüfzeichen lauter ist..!
    Für privat ermittelte Werte schau mal in meinem Link von oben.


    Da das Ganze sich jetzt aber auf den Scorpion bezieht, sollten wir weitere Möglichkeiten dazu im Scorpion-Fred weiterdiskutieren :wave:


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Das passt ja gut.


    Ich habe in meinem GPR den erlaubten DB-Eater drin und würde es auch gern etwas leiser haben.
    Der Kurze DB-Eater ist ja am Ende total offen und nicht erlaubt.
    Der regulere DB-Eater hat am Ende eine Verengung, diese will ich nachher Mal mit einer Schraube/Unterlegscheibe verschließen.
    Danach werde ich eine Testfahrt machen.
    Wenn es nichts gebracht hat versuche ich dann die anderen Bohrungen nach und nach zumachen.
    Muss ich halt nur erfahren wie die Dakar dann noch läuft.

  • Ich habe an meiner Dakar den gpr trivale verbaut, der hat 2 dB eater zum hinten reinschrauben.
    Auf Youtube findest du 2 Videos von mir!
    Nächste Woche werde ich mit meiner Maschine beim TÜV vorfahren und dann berichten!

    So, nach langer langer Zeit hab ich es nun doch endlich zum TÜV (Werkstatt) geschafft.
    Hab den Stempel ohne Probleme bekommen, Abgaswerte liegen bei 2500U/min bei 0,68%vol. maximal zulässig 1%vol.


    Das lustige dabei war: Auf der Fahrt zur Werkstatt ging sie mir mindestens 5mal aus, (habe den Widerstand am Tempfühler verbaut) kurz vorm Ziel wurde ich von ner Motorradstreife angehalten. Der Nette Polizist teilte mir mit das der TÜV abgelaufen sei. Als ich ihm dann mitteilte das wir zur Werkstatt fahren wünschte er mir ne gute Fahrt. Wegen meinem Auspuff der ganz schön knallte hatte er kein Ton verloren.


    Hab den Widerstand jetzt wieder ausgebaut und die Adaptionswerte aus dem Steuergerät löschen lassen. Jetzt läuft die Gute ohne Konstantfahrruckeln. :biggrin:

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hi,
    ich habe an meiner Dakar einen Quat-d schalldämpfer.
    Der hat aucvh ne e-nummer , ich habe das ding jetzt seit 6 jahren dran, der war von anfang an
    schon ziemlich laut.Die Polizei auf der Strasse hat das noch nie gestört.
    den TÜV dagegen schon, beim letzten mal, haben die eine Geräuschmessung gemacht und mit wurde daraufhin gesaht 102 db wären
    definitv zu laut.
    und jetzt??
    Nein nicht den Auspuff gewechselt nur die Prüfstelle...
    und auf einmal war TÜV kein Problem.
    Aber..... zu laut ist sie ja schon.Hatte deswegen schon mal über denGPR nachgedacht,
    aber da hätte ich ja das gleiche Problem wie bisher
    Werde mich jetzt vor dem nächsten TÜV auch einmal damit befassen ob ich die kleine
    nicht ein bisschen leiser bekomme


  • Aber..... zu laut ist sie ja schon.Hatte deswegen schon mal über denGPR nachgedacht,
    aber da hätte ich ja das gleiche Problem wie bisher

    Naja, der GPR hat ja zwei verschiedene DP-Eater dabei, mit dem kleineren Durchmesser wird der Topf um einiges leiser!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Die frage ist, wieviel leiser,
    bin mit meinem quat-d ja grundsätzlich zufrieden
    und try and error bei einem auspuff??
    kann man den gebraucht noch zurück geben??

  • So,


    mein GPR Trevale Edestahl liegt wieder in der Garage, habe jetzt wieder den Serienpuff dran.
    Mein GPR war z.B. wesentlich lauter als der von Thorsten Wacker, das war schn Gemeingefährlich.
    Nun dachte ich bohrst du Mal die Nieten auf, nimmst die Endkappe ab und machst eine neue Dämmmatte rein.
    Pech gehabt, die verfluchte Endkappe will einfach nicht runter :cursing: , und das bei der Wärme heute. :cursing:
    Bin dann über Umwege an Thorsten seine Tel.-Nr. gekommen und habe mit ihm gesprochen.
    Bei dem GPR ist das Lochrohr, welches von von bis hinten durchgeht, an beiden Seiten verschweißt. :wacko:
    Deshalb kann das nicht wie bei anderen Zubehörtöpfen funktionieren :attention:


    Ps.: Wer sich den GPR als Toolbox umbauen möchte, 30 Euro bei Abholung.


    Außerdem habe ich noch eine große Toolbox mit Schloss (Gibt es nur in USA zu kaufen ! ), ebenfalls gegen 30 Euro bei Abholung.
    http://www.ebay.de/itm/MegaLoc…ories&hash=item4ad565202f