Das mit dem Modifizieren hatte ich auch schon mal im Kopf. Allerdings kann ich auf keinerlei Erfahrungen im Auspuffbau zurückgreifen. Theoretisches Wissen in Ehren, aber am Ende de-optimiert man dann noch...wäre blöd. Ein Fachmann kriegt das sicher hin, der will aber vermutlich auch wieder etwas Arbeitslohn (tztztz), so dass sich der günstige Preis relativieren dürfte.
Da der Scorpion genietet ist (keine Ahnung, wie es beim GPR ist), sollte es möglich sein, das Teil zu öffnen, die Dämmung zu ändern und ihn wieder zu schließen (das bezieht sich natürlich nur auf Wettbewerbsfahrzeuge und nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr! ).
Moralisch hätte ich allerdings keine Bedenken, einen zugelassenen Topf leiser zu machen (eine E-Nummer hat er ja). Die Rennleitung hätte ja auch kein Problem damit, meine Kleine stillzulegen, wenn er trotz Prüfzeichen lauter ist..!
Für privat ermittelte Werte schau mal in meinem Link von oben.
Da das Ganze sich jetzt aber auf den Scorpion bezieht, sollten wir weitere Möglichkeiten dazu im Scorpion-Fred weiterdiskutieren
Gruß,
Karsten