Reifenhersteller ????????

  • Hallo,
    wer kann mir ein Tipp geben welche Reifen besser sind....ich fahre nur Strasse.....


    Heidenau
    100/90-19 M/C 57H TL K60 130/80-
    17 M/C 65T TL M+S K60 Scout


    oder


    Metzeler
    100/90 - 19 M/C 57S Tourance Fr. 130/80 R 17 M/C 65S TL Tourance


    Danke für eure Info...

  • Hey Grit
    Gib doch mal "Reifen" in die Suchfunktion ein, da bekommst du dann 570 Treffer, vllt ist da dann schon die Antwort dabei :whistling: :eekout:

  • hi
    ich stand voriges jahr auch vor der frage ich hab im februar metzeler tourance aufgezogen und gleich auf die piste konnte sofort kippen nicht bis an die rasten aber mir schickts im sommer ist das gefühl wunderbar
    warum was montieren was man nicht kennt
    metzeler bauen ewig motorrad reifen auh wenns ein anderer ist die haben das know how übernommen war gut ist gut bleibt gut oder hör doch auf dn adac:-)
    wenn du genügend zeit und geld zum montieren hast probiere dasassehen ist gut mit heidenau aber bei 120 auffer bahn sieht das auch keiner mehr
    gruß
    bernd

  • Hi,
    wenn du nur Strasse fährst, dann ist der Tourance EXP eine sehr gute Wahl.
    Auf trockene Strasse kannst du ihn bis zur Aussenkante fahren und bei Nässe ist er auch top.


    Der Conti Trail Attack ist auch sehr gut.


    Da kannst du eine Münze werfen oder den Geldbeutel entscheiden lassen.


    Gruß Reiner

  • Hallo,


    Münze werfen bringt nichts :attention:


    Bei mir hat der Tourance 5200 Km und der CTA 8500 Km gehalten.


    Den CTA fahre ich ohne Probleme sofort bis auf die Kante, außerdem behaupten einige hier im Forum ich würde Rasen. 8o

  • Hallo !In den letzten 20 Jahren auf meiner geilen XT 500 (is so !)habe ich Vieles ausprobiert ,alles Enduromässige von Metzeler , alles ok ,trocken sowieso.Auch Andere. Bei Nässe wars aber immer nie so gut ,Grenzbereich recht eng und dann ziemlich unvermitteltes Wegrutschen,Bremsen entsprechend. Mit dem Tourance EXP verliere ich langsam mein Nässetrauma (alte, harte, schlechte Reifen,keine Ahnung, keine Kohle usw. )von Früher, weil der bei Nässe besser fährt als
    alles, was ich bisher gefahren habe.Beispielsweise beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisel im Zweiten a weng forsch gasgegeben- geht er natürlich weg ,aber nicht so mit Herzkasper ,sondern eher gutmütig, so dass mans halt als Normaldepp grad noch packt.beim Bremsen taste ich mich langsam ran (hab ja jetzt ne Scheibe !),da geht nass auch mehr als ich dachte.
    Im Trockenen kann man ,wenns gut passt oder wenns sein muss,bis zum Rand runter, entsprechend Fussraste ,das brauch ich aber nicht mehr so und tu es nur selten.(Mit der 97er F gehts aber auch recht gut)
    Langer Rede kurzer Sinn : Die neuen liegen schon unten ,80.-/70.- Euro .
    Profiltiefe hi 8,6mm ,vo 4,6mm
    Nach 11000 km 1,0mm, vo 3,0mm
    Davon Tour Süditalien 7000 km ,der Rest zum Spass zuhauserum, auch 4Tage Vogesen mit Autobahn 160 .Diese 1000km haben hinten aber 2mm gekostet.An den Bremsklötzen konnte man das auch sehen.
    Normal bremse ich nicht so rennmässig und so sollten vo. locker 15000 drin sein ,hi.solide 10000.
    So, das war mein erster Beitrag . Ich habe im letzten Jahr ganz viel von Euren Erfahrungen rund um die F profitieren dürfen, es macht mir auch viel Vergnügen in unserem tollen Forum zu stöbern.Sehr angenehm der kultivierte Umgangston.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und auch am richtigen Platz.

  • Hi, ich hab meine F650 2000 gekauft und da war sie mit Michelin T66 ausgerüstet.
    Bin total zufrieden mit den Reifen und konnte auch bei Nässe nichts Nachteiliges feststellen.
    Habe jetzt 60000 km auf dem Tacho und hinten nacheinander Anakee 1,2 und drei gefahren.
    Laufleistung vorne ca.30000 und hinten ca.15000 km.Und sie werden immer besser, gerade auf der Strasse
    sind sie optimal.

  • Reifenprofile.... die unendliche Geschichte... :whistling:
    Aber, warum auch nicht. Kann ja fast jeder fast alles subjektiv Erlebte dazu beitragen.



    Zur ursprünglichen gestellten Alternative:


    Der K 60 Scout kann auf der Straße sicher ziemlich alles, was der durchschnittliche bis gute Fahrer der Mopette abverlangt, und das sehr ordentlich.
    Und: er kann auch mal einen unbefestigten Weg, eine Wiese, Schotter, Sand, etc. Und zwar um Welten besser als bspw. ein TOURANCE
    Und: er sieht um Längen besser und abenteuerlicher aus an einer SoftEnduro.Ich halte ihn auf KEINEN Fall für zu grob für ein rein auf Straße betriebenes Moped und wüßte jetzt keinen straßenorientierten Reifen, der eher in Frage käme für ein Motorrad wie die F650. (Metzeler Enduro3 finde ich sehr laut; den ganz Ähnlichen von AVON, gibts den noch?; TKC 80 finde ich auch klasse, der Vielseitigste wohl - wäre aber dem Fred-Themengeber sicherlich zu grob; und ansonsten gibts auch nix Nennenswertes, oder? )
    Und: der Scout ist sicher kein Enduroreifen, wie teilweise behauptet wird.


    Den TOURANCE bin ich kürzlich bei einer Probefahrt einer F 650 Dakar vermutlich erstmals gefahren:
    Was mir gar nicht gefiel, war ein starkes Selbst-in-die-Kurve-Einkippen bei geringen Geschwindigkeiten.
    Und Längsrillen mochte er auch nicht besonders.
    Und optisch geht so ein Rennslick an einer Reiseenduro gar nicht, finde ich. Oder wird ein Super-Moto-Umbau angestrebt? :eekout:
    Den Scout habe ich selbst bislnag nur knapp 1tkm auf einer alten 2V-GS gefahren, ganz überwiegend Straße. Kann soweit dabei nur Gutes über ihn sagen.