Dauerheiße Heizgriffe ,Griffheizung lässt sich nicht ausschalten.

  • Hat schon jemand dieses Problem gehabt?Habe mal den Schalter ausgebaut den ich als Verursacher vermutet habe und mit WD40 eingesprüht.Hat nichts gebracht.Könnte die Ursache woanders dran liegen?Im Sommer müßte ich mit Wintehandschuhen fahren ,nicht als Kälte sondern als Hitzeschutz.Egal in welcher Stellung der Schalter steht es ist immer gleich heiß. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas ,


    welche Aufgabe hat wohl ein Schalter ???


    und was soll den WD40 bei einem SCHALTER bewirken ???


    Kauf Dir einen neuen Schalter und alles wird gut :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Thomas,
    Bei

    Zitat

    Dauerheiße Heizgriffe ,Griffheizung lässt sich nicht ausschalten

    würde ich auch erst ans Naheligendste denlen:

    Habe mal den Schalter ausgebaut den ich als Verursacher vermutet habe


    mit WD40 eingesprüht.

    was soll den WD40 bei einem SCHALTER bewirken

    WD40 ist ein Kriechöl, das gut für mechanische, aber weniger gut für elektrische Probleme ist. Häufig hat man es ja mit Korrosion zu tun, die Kontakt verhindert - da wäre Kontaktspray das richtige Mittel. Hier liegt aber der umgekehrte Fall vor. Es könnte also durchaus ein mechanisches Problem des Schalters sein.

    für mich klingt das nach Masseschluß nach dem Schalter. (blankes Kabel gegen Rahmen)

    Der Schalter schaltet Plus auf die Heizgriffe, daher würde ein Masseschluss nach dem Schalter einen Kurzschluss bedeuten, bei dem die Sicherung durchbrennen sollte. Daher halte ich diese Vermutung für abwegig. Natürlich kann immer noch anderswo ein Schluss vorliegen.


    Du könntest zunächst den Schalter abtrennen. Falls er ersetzt werden muss, müsstest Du das ja sowieso tun. Bleibt es dann kalt, war es der Schalter. Ich habe noch keinen zerlegt, im Zweifelsfall muss man ihn eben ersetzen, vielleicht kann man ihn ja auch selber reparieren (eine Werkstatt würde das nicht tun).


    Schwieriger wäre die Lage, wenn die Heizgriffe dann immer noch heiß werden. Dann haben vielleicht die Zuleitungen des Schalters Kontakt untereinander. Denken wir weiter, wenn ein Zwischenergebnis vorliegt.


    Eckart

  • Der Schalter schaltet Plus auf die Heizgriffe, daher würde ein Masseschluss nach dem Schalter einen Kurzschluss bedeuten, bei dem die Sicherung durchbrennen sollte. Daher halte ich diese Vermutung für abwegig. Natürlich kann immer noch anderswo ein Schluss vorliegen.


    ...wo du Recht hast, hast du recht, mir war nicht klar, dass "plus" geschaltet wird, daher meine Vermutung, sorry.
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Das wd40 hab ich genommen weil kein Kontaktsprey zur Hand.Habe selbst damit schon gute Erfolge bei Korridierten Teilen gehabt.Heute hab ich mal nachgeschaut und gemessen.Am Schalter liegt an allen drei ankommenden Kabeln bei eingeschalteter Zündung Spannung an.Egal bei welcher der drei Schalterpositionen.Selbst an dem schwarzen ,wo ich denke das das der Minus ist.Bin dann mal das Kabel nachgegangen,es endet an einem Dreifachstecker hinterm Lenkkopf wo auch die ganzen anderen Steckverbindungen sind.Die Steckverbindung hab ich getrennt und an dem ankommenden Teil (das irgendwo ins Nirwarna verschwindet)nachgemessen.Nur an einem kabel lag Spannung an (nicht an dem Schwarzen).Das interressante ist das bei getrennten Stecker weiterhin die Heizung an ist.Ich denke das der Schalter ok ist und vieleicht das Kabel zwischen Schalter und Stecker irgendwo defekt ist und die drei Kabel untereinander kontakt bekommen.Werde das mal demnächst nachmessen und berichten. Gruß Thomas