welche Gabelfedern

  • Hallo zusammen,
    bestimmt schon oft durchgekaut, aber was ich gefunden habe, reicht mir zur Entscheidung nicht ganz, da ich keinerlei Endurokenntniss besitze was die Fahreigenschaften angeht.


    Da ein Gabelholm undicht wird und ich sowieso Gabelöl wechseln wollte, kann ich nun auch bei 43.000km gleich neue Federn verbauen.
    Progressive Federn ist schon klar, aber nun die Frage für mich Wirth, Wilbers od. Wilbers Promoto???


    Habe hier und da gelesen, dass die Federn etwas härter sein sollen (mal abgesehen von der Progressivität). Straße wird sicher besser, aber was ist mit Pisten und Gelände - trotzdem noch gut, oder dann zu hart, weil auch einige mit dem Gabelöl "experimentiert" haben.


    Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht. Konnte in der Suche wie gesagt nicht wirklich was für mich finden. Tendieren tue ich zu Wilbers, weil die bereits in unserer Dragstar verbaut sind. (aber KEIN Vergleich, da ein völlig anderes Moped)


    Danke an Euch im Voraus

  • Hi Franki


    Habe die Wilbers Federn an meiner Normalen F650Gs verbaut, kann nur schreiben, das Sie wirklich top sind...


    Kein durschlagen, wenn man Mal übern Hubbel oder kleinen Hügel schanzt... :thumbsup2: (ganz aus Versehen) :whistling:


    Und wenn man wirklich mal in die Bremse langt...hat sie auch nicht mehr son Bremsnicken`...


    Gruß Gisi :wave:

  • Hi Gisi,
    das hört sich ja gut an. Hast Du die etwas teureren Wilbers oder die preiswerteren Wilbers-Promoto?

  • ... also die Promoto.
    Ja man muss ja auch nicht mehr ausgeben, als es Sinn macht. Unser Hobby ist teuer genug.


    Ich hoffe, dass noch einige Meldungen hier kommen.

  • Meine F650 GS Dakar Bj. 2004 mit nur knapp 13.000 km auf der Uhr hatte ein katastrophales Federungs- und vor allem Dämpfungsverhalten.
    Allerdings war es hinten am schlimmsten, das Showa-Federbein funktionierte kaum besser als eine Luftpumpe.
    Kräftigeres Beschleunigen auf welligem Asphalt wurde öfter mal mit wütendem Hinterrad-Stempeln quittiert.
    Die Gabel zeigte vor allem ein schlechtes Ansprechverhalten, ein deutliches Eintauchen beim Bremsen war zwar vorhanden, aber nicht dramatisch.
    Vermutlich wurde nie ein Gabelölwechsel gemacht....


    Nach komplettem Umrüsten auf Wilbers (progressive Gabelfedern für 99,-, 2 Liter Gabelöl für 40,-, und Federbein mit hydraulisch verstellbarer Federbasis für 699,-) hatte ich hinsichtlich Fahr- und Federungsverhalten quasi ein neues Motorrad.


    Am Hinterrad merke ich aufgrund des schlechten Zustandes des alten Showa-Federbeins erheblich mehr als vorne.
    Aber das deutlich bessere Ansprechen der Gabel auf kleine, härtere Bodenunebenheiten UND das weniger heftige Tauchen beim harten Bremsen sind das Geld allemal wert!
    Zumal 140 Euro für die besseren Federn und das Öl im Vergleich zu den knapp 700 Ocken für das Federbein nicht gar so viel ist.....


    Ob Du bei den Federn unbedingt 20 Euro sparen musst oder willst, ist schwer zu sagen.
    Ich würde bei Wilbers anrufen und mir den Unterschied erklären lassen.
    Ich hatte zu den Federbeinen einige Fragen und fand die "Wilbers-Telefon-Seelsorge" sehr nett und vor allem kompetent!

  • Ich habe progressive Federn von Wirth verbaut.


    Vorher hatte ich beim starken Bremsen schon manchmal ein Gefühl, auf einem buckelnden Gaul zu sitzen so sehr ging sie in die Knie.


    Mit den Wirth jetzt um Welten besser und auch das Fahrverhalten gefällt mir deutlich besser als vorher.


    Kostenpunkt waren bei mir inkl neuem Gabelöl rund 110 Euro und der Spaß ist jeden Euro wert.


    Fährt sich wirklich deutlich erwachsener und weniger wie Schaukelpferdchen (um mit BMWPeter zu sprechen...)


    Gruß ToFu

  • Soooo, habe soeben progr. Federn Wilbers Promoto + passendes Gabelöl dazu bestellt.


    Allen nochmal Danke für Eure Tipps / Meinungen etc. :thumbup:

  • Das denke ich auch.
    Man ist in solchen Sachen immer sehr unschlüssig und möchte was Gutes zum ordentlichen Preis, was mir glaube ich gelungen ist.
    Federn + 2L Öl 7,5er zusammen für 98 EUR ist denke ich völlig OK.


    Dann habe ich für die vordere "Renovierung" mit Stahlflex, neuen Belägen, Federn/Öl und neuen Simmeringen bald alles zusammen, sodass sie wieder komplettiert werden kann. :crosser:

  • Hi


    Federn+2Lieter Öl ist für 98€ ist top... :thumbsup2:


    Ich habe letztes Jahr für 98€ nur die Federn bekommen..


    Für das Öl 7,5 2 Lieter hab ich noch mal 20€ zahlen müssen...


    Gut's Nächtle :wave: