Nadeldüse (alias "Mischrohr")

  • ... jetzt versteh ich dich Achim :biggrin:


    Mano, du scheinst kein leichtes Leben zu haben :crying:


    Freut mich aber, dass du noch immer Lust hast hier über Probleme mit Motoren und sonstigem zu schreiben - manch anderer hätt sich schon von der Brücke gestürzt bei der Ansammlung von Unsinn (welchen andere, eben z.B. Firmen, aber nicht nur, verzapfen können) - also Gratulation zu deinem Nervenkostüm :victory:


    Ich halt es seit einigen Jahren so: weniger ist mehr - und egal was mir jemand erzählen will, oder sogar mein eigenes Ego ab und zu meint, wenn ich "Dinge" anderer Leute sehe, die sicherlich super toll und cool sind, ich quasi auch gern hätt - nö, Marco, mach dir das Leben bitte einfach, wenig Zeug, wenig Elektronik, so wenig wie möglich Computer (das mir als IT-Techniker und Ex-Werkzeugmacher), einfaches Leben halt = weniger Probleme *schwör!


    Suaheli würd ich eh nicht verstehen Achim :giggle:


    Was ich mir aber ab und zu denk jetzt mit der F ist, dass ich mir vielleicht langsam ein kleines Lager anlegen sollt, nach dem ich weiß, dass das genau das bike ist, welches zu mir passt und nach 5000 km noch immer Spaß macht!? Und ich "unter Umständen" sogar selber reparieren kann :bangin:


    Mit 49 schafft man sich keine zwei Kinder an Achim, besonders nicht, wenn der eine und einzige Sohn (Mädel wäre auch ok, aber da würd auch eines genügen) schon 23 ist und auf eigenen Beinen steht! Und ich aß noch nie das was andere über ließen. Ich fragte sie eher, ob sie sich nicht zu viel aufgeladen haben (wobei, vor ein paar Jahren hätt' es mich fast nochmal erwischt, die "Dame" hatte dann aber andere Pläne, glücklicherweise!).


    Fabian - was bringt ein Flachschiebevergaser und ein anderen Auspuff im unteren Bereich an Leistung? Ich hab bei meiner eher immer Angst, dass ich sie überfordere, wenn ich grob Gas geb. Besonders bergauf bin ich da eher vorsichtig, weil die Abnützung dann sicherlich höher ist und ich mein bike ja noch länger haben will, ohne den kompletten Motor (eventuell auch noch selber, weil Kostenfrage) überholen zu müssen!


    Früher, also so um 1990, war mir das alles auch egal - da hatte ich eine Honda XL500 und danach eine Suzuki 1100 Katana (64 kg, oder so, hatt ich auch schon damals). Mit der bin ich dann das erste und letzte mal in meinem Leben knappe 200 gefahren. Und wie ich die Runde (quasi einen Kreis) mit der Katana auf der Tankstelle, nach dem Tanken, bei abgesperrtem Lenker schaffte, auf einem Bein hüpfend, weil ich eben wegfahren wollte und vergas die Lenkersperre zu lösen, bei 230 kg! (ich muss früher stark gewesen sein bei 64 kg!), kann ich mir heut gar nicht mehr vorstellen :rofl:


    Irgendwie läuft im Alter alles eher auf Langlebigkeit hinaus ...


    Alles klar - Oberösterreich ist vorgemerkt :clap1:


    Lieben Gruß - Marco

  • Ich hab auch schon überlegt mir ein Unfallbike als Ersatzteillager zu kaufen...


    Du ich kann dir leider nicht in Zahlen sagen was das an Leistung bringt (weils nicht eingetragen is) :whistling: :eekout:


    Freut mich :prost:

  • 49 ist doch noch knackig! :smile:
    Und der Große ist ja schon selbständig...Bei uns gibt es in der Elternschaft der Klasse meines Sohnes Väter, die sind gute 16 Jahre Älter als Du :wave:
    Ja, ich wollte es auch nicht mehr haben. Baby knuddeln gerne, wenn es aber bitte nur zu Besuch ist :biggrin:


    Irgendwie läuft im Alter alles eher auf Langlebigkeit hinaus ...


    Da habe ich aber genau das Gegenteil gehört, Jedenfalls bei den Menschen :giggle:


    Und nein, ich ess nicht vom Teller meiner Kinder auf. Die haben eigentlich ganz guten Manieren mitbekommen, ich gehöre ganz sicher nicht der Helikopter-Eltern-Fraktion an, die aus Bequemlichkeit eigentlich gar nicht mehr erziehen. Und da bin ich richtig stolz auf meine Kinder. Ist nicht immer einfach mit mir :blink:
    Aber es ist so oft noch so ein Pups-Rest leckeres meist von mir gekochtes Essen über....Seit 40 schlägt es ganz fies an :whistling:


    Immerhin habe ich heute 200 km mit dem Auto und neuer Ölpumpe ohne Meckern der Öldruckkontrolle zurückgelegt. Nun habe ich hoffentlich wieder viel Spaß mit dem 91er Passat.
    Ist ja der Jahresetat an Reparaturen/Wartung aufgebraucht (300€).


    Und

    weniger ist mehr - und egal was mir jemand erzählen will


    dito, so halte ich es auch und irgendwie fehlt ja trotzdem nichts. Unser Luxus sind sehr gute , frische Lebensmittel.


    Wie war jetzt das Thema hier eigentlich nochmal? Muß jetzt mal wieder ins Motorradforum :rofl:


    Gruß,


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Papa machen geht aber eher nur mit wenigen Bieren, aber auch ganz ohne :victory:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Guten Morgen,


    hast das Motorradforum gefunden Achim? :rofl:


    Fabian, so ein vorher - nachher Vergleich, ein subjektiver? (vom Flachschiebevergaser war die Red' - ich mein jetzt nicht das BIER :bangin: )
    Vorher mit Mundwinkeln, die nach unten zeigen - nachher mit Mundwinkeln nach oben? Spürbarer, überwältigender Schub da, wo vorher nichts war? Mit und/oder ohne altem Herren hinten drauf!
    Du schraubst die ganze Zeit an deinem bike herum und trotzdem fährt es nicht? öööh ... - ja, Fabian, ich glaub dann ist es wirklich besser, wenn du es in die Werkstatt stellst :rolleyes: (ich hoffe diese Aussage disqualifiziert mich jetzt nicht bezüglich Bierverkostung!)


    Wurde hier schon mal ein Threat wegen "Themaverfehlung" geschlossen? :g:


    Ja klar kann man mit 45-50 auch noch alles mögliche angehen Achim - wenn mir das "passieren" würde, weil vor hab ich das auf keinen Fall mehr, dann muss ich auch damit umgehen.
    Und das Durchschnittsalter wird allgemein höher. Bei uns in Österreich gibt es schon die Überlegung wer die Pensionen der jüngeren Generationen einzahlen wird, weil für zu wenig Kindernachschub gesorgt wird! Vielleicht sollt man sich also doch ranhalten? Her mit einer jungen Braut und sich mit ihr um die Pensionsvorsorge kümmern? Auch ein Hobby, neben F-Fahren :clap1:
    Babyknuddln ist voll ok. Da hat das Baby und ich was davon! Und dann wieder in Mutter's Hände zurück - danke, das genügt, genau.


    Die Aussage mit der Langlebigkeit war so gemeint, dass, wenn ein Mensch älter wird er, eventuell auch sie, sich mehr Gedanken über die Langlebigkeit der Dinge macht Achim (ich hätt Haltbarkeit schreiben sollen) - sie sollten also länger halten meine ich. Früher, als Jüngling, war Haltbarkeit für mich kein Thema. Ich glaub ich hab das wegen der F gemeint - wäre schön, wenn sie lange halten würde! Mich in meinem Alter an ein neues Motorrad zu gewöhnen, welches ich dann eventuell wieder unter den Augen der Passanten zerlegen UND zusammenbauen muss, ist ja nicht so einfach.
    Wobei ich das beim Umstieg von Office 2003 auf Office 2010 auch dachte - wegen dem Gewöhnen, nicht wegen den Passanten. Genau so wie beim Umstieg von Windows auf Windows (das fing glaub ich schon beim 95er an bei mir! Sollt ich mir Sorgen machen?) Möglicherweise würd' ich und werd' ich mich eh noch an andere neue Dinge gewöhnen (müssen)? :g:


    Zitat

    ist nicht immer einfach mit mir ...


    Da kann ich dir nur zustimmen Achim :rofl:
    Wobei ich dazu noch sagen kann, dass ich es mit mir selber auch immer am schwersten hab :rofl1:
    Wenn ich gekocht habe und irgendjemand isst nicht auf, na phu - mehr brauch der oder die nicht! Völliges in Ungnade fallen ist da natürlich das Resultat! Bekommt kein Essen mehr über laaange Zeit! Dir werd ich geben ... - in anderen Ländern müssen's froh sein ... - na das geht gar nicht!


    Passat 1991 - sehr gutes Baujahr, ein Beispiel für Langlebigkeit :giggle:


    Motorradforum? öööh .... - was war das Thema?


    Frühstück? :eekout:

  • ... jetzt weiß ich wieder warum ich hier war!


    Achim - ich hab mir das mit dem Wasser angeschaut, Tankverschluss und so ...
    Also ich finde die Konstruktion recht logisch und bei mir bleibt auch kein Wasser stehen, weil das ja durch den Schlauch abrinnen kann (wenn der nicht verstopft ist). Restwasser dürfte auch keines in den Tank rinnen, weil der Einsatz zur Öffnung hin um 2 oder 3 mm höher ist - was bedeutet, dass er ringsherum niederer ist und sich das Restwasser dort sammelt (sammeln müsste, sollte, muss!).
    Ich konnte das Wasser beim im Tank verschwinden also nicht beobachten - so wie du das schilderst ...
    Möglicherweise ist der Schlauchdurchmesser auch zu klein, um bei strömenden Regen die Wassermassen abzuleiten - dann hilft wahrscheinlich nur sich irgendwo unterzustellen und dem Wasser Zeit geben, oder? :whistling:



    aber jetzt ... :eekout:

  • Ich habe freie Schläuche gehabt.
    Vielleicht ist es bei den älteren Bj. noch etwas anderes. Bei mir (und vielen anderen) wird die Karre nicht mehr auf dem Hauptständer stehen, wenn auch nur ein Regentropfen angekündigt ist.
    Die Löcher für den Ablauf sind nicht so, daß hier das Wasser noch ordnungsgemäß ablaufen kann. Einige haben auch schon neue Löcher gebohrt...
    Wenn Sie aus Sicherheitsgründen doch mal auf dem H-Ständer stehen soll, gibt es einen Überzieher drüber.
    Es reicht, wenn man das einmal gesehen hat :cursing:
    Ich hätte gut drauf verzichten können.


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Schön dass es jetzt wieder ums Motorrad geht xD


    Sorry kann ich dir auch nicht sagen, weil den der Vorbesitzer eingebaut hat, ich kann nur vergleichen 2 Jahre mit 25kw Ansaugstutzen und mit dem normalen, nur weiß ich da auch nicht ob die mit dem ansaugstutzen überhaupt auf 34PS runtergekommen is mit den zwei modifikationen :confused:


    Nö stellt dich nicht ins Abseits, und wenn sie dann geht kannst ja mal den subjektiven unterschied auf meiner ausprobieren :bikeaustria:
    Vorm bierverkosten natürlich
    :thumbup: (damit wir wieder beim Thema sind :tongue: )


    Das Problem ist ja dass der Tankdeckel nicht waagrecht is sondern die vordere Hälfte des Tankrings wenn sie am HS steht niedriger is als der Ablauf, und ja, natürlich sind es jetzt keine Wassermassen, aber wenn das öfter mal passiert ohne dass es dir auffällt sammelt sich schon einiges an wie ich bemerken musste, die 2l Reserve waren im Kanister heraußen 10cm, und davon waren dann unten ca. 2,5cm (!) Wasser, das is nicht mehr so marginal als dass mir das nochmal passiert :bangin:

  • Hallo Achim, Fabian,


    Motorrad? was'n das? :rofl:
    Aber jetzt mal schön ernst bleiben!
    Leider hab ich keinen Vergleich bezüglich Baujahr. Bei meiner 95er, gestern beim Tanken begutachtet, steht der Tankring nur wenig schräg, wenn sie am HS steht. Ob die 2-3 mm Erhöhung zur Öffnung hin das Wasser, welches eventuell doch vorhanden ist, wirklich vom Eindringen abhält kann ich nicht 100% bestätigen, stimmt. Ich müsst mal den Sprit ablassen, so wie Fabian gemeint hat, um sicher zu gehen. Na schau ma mal ...


    Du hast eine F mit österreichischer Flagge Fabian! -
    cool!


    Andere Frage - die Schwimmerkammerschrauben sind vom Gewinde her 11 oder 12 mm lang? Ich hab zwar jetzt Inbusschrauben in Verwendung, die sind aber "nur" vernickelt und nur 10 mm lang, möcht mir welche aus Edelstahl besorgen - und ich glaube die richtige Länge wäre gut :smile:


    Noch eine Frage - zwei Speichen am Hinterrad sind bei mir abgebrochen. Eine konnte ich tauschen, die andere kann ich felgenseitig nicht rausschrauben, da nützt nicht mal eine Rohrzange - wie bekomm ich die locker? Absägen in der Hälfte und umbiegen und dann nochmal probieren? :g:
    Und noch eine - hört ihr auch die Steuerkette, wenn die F im Standgas läuft? Bei höherer Umdrehung ist das Geräusch dann weg - da greift dann scheinbar der Kettenspanner.


    Gruß aus dem Alpenland (und auch in's Alpenland!) :victory:

  • Wenn nichts drauf hindeutet, dass Wasser im Tank is brauchts das nicht, aber wenn sie mal aus unerfindlichen Gründen mit den Drehzahlen spinnt wärs vielleicht ein heißer Tipp :giggle:


    Noch nicht, aber ich kann ja eine draufmachen wenn du kommst :tongue:


    Kann ich dir leider nicht behilflich sein, einerseits andere Vergaser und die anderen Probleme hatt ich noch nicht, wird schon noch von wem was kommen (abwarten und BIER trinken :whistling: )


    Bei euch auch so tolles Juli-Badewetter?:badmood:

  • M5x12mm
    Wärst Du näher an mir dran, hier liegen noch mindestens 90 Stück.
    Ich meine mich zu erinnern, daß ich irgendwo noch 16mm benötigte, komm aber nicht mehr drauf.
    Never touch a running System!!!Nicht vor der Winterpause.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hör ma!!! :director:
    Jetzt ist nicht Zeit zum Bier trinken!
    Ich hoffe das ist noch zu! :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was denn sonst??? 10 Uhr: Studentenfrühstück :tongue:


    Ich bin am büffeln für eine wichtige Klausur am Donnerstag, da muss in einer Lernpause schon mal ein Flascherl drin sein :giggle:

  • Gut, wenn Du schon mitten in der Nacht aufstehen willst :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Nächte in der Klausurzeit sind bei mir auf eine Dauer von 3 bis 5 Stunden begrenzt :thumbdown: