Nadeldüse (alias "Mischrohr")

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem :)
    Wie bekomme ich die neue Nadeldüse wieder so rein, dass die Nut auf der Nadeldüse mit dem Stift im Düsengehäuse fluchtet. Die Nadeldüse passt ja sehr genau und drehen stell ich mir schwer bis unmöglich vor.


    Lieben Gruß - Marco




    PS:: auf die zahlreichen Kommentare in meinem vorherigen Beitrag geh ich sehr gerne später ein, jetzt bin ich ein wenig nervös und ratlos :crying: !


    EDIT:
    Hab gerade nachgemessen, die Nadeldüsen von der Firma KEYSTER (Repair Kit K-1345BK) sind um 3 Hunderstel größer! Schei.. - also die alten drinn lassen - die lassen sich auch locker bewegen - ich muss mal eine rauchen ...

  • neuer Schwimmer(kegel)ventilsitz 9,75 - original 10,50 - also nur O-Ringe tauschen und alten wieder rein - alten Ventilkegel schauen gut aus.
    Die neuen Ventilkegel haben als "Aufhängung" am Schwimmer sowas wie eine zusammengebogene Büroklammer :blink: - kann man nicht verwenden denk ich.


    Klebt ihr die Schwimmerkammerschrauben (mit Imbus jetzt) wieder rein?

  • Klebt ihr die Schwimmerkammerschrauben (mit Imbus jetzt) wieder rein?


    Nicht kleben! Wozu? Ich habe auch neue als Inbus in Edelstahl verwendet (war noch Kreutzschlitz).


    Die neuen Ventilkegel haben als "Aufhängung" am Schwimmer sowas wie eine zusammengebogene Büroklammer


    so sehen die eigentlich aus:schwimmernadelventil.jpg


    jetzt bin ich ein wenig nervös und ratlos :crying: !


    Nun weißt Du warum das mit der Bierthematik aufgekommen ist. Rauchen hilft nicht! Mußt Du husten, fliegt Dir alles durch die Gegend. :rofl:
    Ventilsitz sollte ja nicht so schnell verschleißen, die Ventile sind das Problem. Sehen die noch gut aus, dann sollte es auch kein Problem sein. Wichtig ist hier der O-Ring. Der sollte stramm passen!


    Viel Erfolg.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... na den Ventilkegel hast aber geschickt hinter der Schwimmeraufhängung versteckt Stuggi :rofl:
    Ich mein das mit Büroklammer - links original - rechts Büroklammer (Ventilkegel)




    Die Farbe von deinem Schwimmer erinnert mich auch ein bissal an eine Gebissprothese :biggrin:
    Aber noch etwas!
    Die Leerlaufgemischeinstellschraube (was für ein Wort) hat nach Explosionsplan hier O-Ring, Unterlagsscheibe und Feder - bei dir auch? Die Feder ist ja das ur Trumm, da könnt ich die Schraube gar nicht zu fest in den Ventilsitz schrauben, Warnung laut Reparaturbuch, weil sie dort ja niemals ankommen würd mit den ganzen Zeugs dazwischen!? :confused:
    Na ich bau das mal alles ein, wenn ich eine Büroklammer finde, um den O-Ring da rauszerren zu können - jetzt weiß ich wenigstens wo die Federn hingehören! Wird wahrscheinlich genug Platz sein dafür :rolleyes:

  • und auf der Düsennadel mit dem Ring und dem Sicherungsring sitzt dann nochmal eine auf beiden Seiten abgesetzte Kunststoff-Scheibe?
    Und dann Kolben, Membran, Feder und Deckel?


    wahrscheinlich besser so: Düsennadel durch Kolben und dann abgesetzte Kunststoff-Scheibe drauf und dann Feder und dann Membran und Deckel?!

  • begonnen hat eigentlich alles mit Benzinhahn auf- und abdrehen, sonst Startschwierigkeiten und Benzinpfütze unter der BMW.
    Mit dem hätt ich ja noch ein leben können, wenn da nicht die Krümmerauspuffdichtung ihren Geist aufgegeben hätte. Also hab ich jetzt den Vergaser mit den original Düsen und Nadeln wieder zusammengebaut und vom Repair Kit nur die O-Ringe und Schwimmerkammerdichtungen verwendet - die haben wenigstens gepasst - oder schauen wir mal morgen was passieren wird, wenn ich sie anstart.
    Die Repair Kit Nadeldüse alias Mischrohr, hätte nie und nimma in den vorgesehenen Platz gepasst!


    Also hoff ich jetzt für morgen, dass irgendein O-Ring oder eine Verschmutzung im Bereich Schwimmer-Ventilkegel das Problem war.


    Langsam lern ich und komm drauf wieso da manche Originalteile für manches verwenden!


    Morgen geht's weiter - heute wird nur mehr gekocht und Bier getrunken - du hast recht Stuggi :biggrin:

  • Es hätte vermutlich gereicht, wenn Du die O-Ringe des Schwimmernadelventilsitzes getauscht hättest.


    heute wird nur mehr gekocht und Bier getrunken - du hast recht Stuggi



    In dieser Beziehung bin ich immer der richtige Ansprechpartner! :smile:


    Dann gebe ich Dir noch den Tip:
    erst das Problem posten, dann die Ersatzteile (auch mit Hilfe dieseS einzigartigen Forums) heraussuchen.
    Und dann erst (nach Überprüfen der hervorragenden Bierreserven) die Reparatur vorzüglich unter Beisein einer weiteren Person, die sich um die stetige Laune kümmert zielstrebig die reparatur in ANGRIFF NEHMEN.


    Die Ersatzteile beim Vergaser haben es in sich.
    Bitte poste doch mal, wer dir diesen Dreck angedreht hat. Unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte ode so nen zEUGS.
    Ansonsten kann ich Dir gerade nicht mehrt folgen.. Das Bier auf den Sieg...


    Frag einfach der Reihe nach weiter. Ich habe auch noch mehr Vergaser bildchen.
    Die "Büroklammer" würde mir keine Sorgen machen, solange alle Maße passen. aber das sieht schon sehr unterschiedlich aus. Ich denke, Du hats einfach nicht den richtigen Satz.


    Grüße


    Achim


    Man muß für manch eine Aktion doch mehr Zeit einplanen. Die Ersatzteilbeschaffung ist doch eher tricky!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... wenn es so weiter geht bin ich auch bald Auspuffpolierer :rofl:

    Zitat

    Es hätte vermutlich gereicht, wenn Du die O-Ringe des Schwimmernadelventilsitzes getauscht hättest.

    Schau ma mal Achim, ich hoffe du hast recht. Zumindest kenn ich den Vergaser jetzt ein bissal besser, kann nicht schaden nehm ich an.
    Den Repair Kit hat mir keiner empfohlen, den habe ich "über's Internet" ( :whistling: ) gefunden und niemand hier hat mir bei seiner Erwähnung die Pistole an den Kopf gesetzt und gemeint - wehe, auch keine verbale Pistole!


    Vielleicht sollt ich mal nach Stuttgart kommen, eine Reise in den Schwarzwald ist eh schon wieder geplant, damit wir uns über Essen und Bier unterhalten können :wave:
    Wen meinst du eigentlich immer mit zweite Person - kennst du Leute, die da dabei sein wollen? Oder saufen die dir nur das Bier weg? :thumbdown:


    Aber jetzt mal wieder ernst - danke für deine Zeit Achim!


    Ich melde mich falls es Probleme gibt oder wenn das Moped gut, schlecht oder gar nicht läuft - bis bald :wave:

  • Naja, grundsätzlich sind die Teile des Vergasers nicht so easy über andere Quellen zu besorgen.
    Bei diesen Keyster-Sätzen wäre ich eigentlich von einwandfreiem Material ausgegangen. Aber es gibt genug Schwierigkeiten mit Teilen über diverse Quellen.
    Ich hatte den Luis Satz der suzuki Gs500. Da haben die Nadelventile trotz Empfehlung bei mir nicht gepaßt (ich glaube zu kurz, kann hier wo nachlesen)


    Der O-Ring ist ein Viton-O-Ring mit 7x1,5mm (Schwimmernadelventilsitz).
    Hier unkomliziert im Briefumschlag zu Briefporto bekommen: http://www.ir-dichtungstechnik.de/
    Die Quelle für das richtige Schwimmernadelventil fehlt mir auch noch.


    Aufpassen beim Schwimmereinbau, rechts und links sind wegen des Chokes unterschiedlich.


    Zu den Auspuffdichtungen gab es in letzter Zeit einiges. Tricky. Beim Einbau hat jemand das Dingens gleich wieder zerlegt.


    damit wir uns über Essen und Bier unterhalten


    Damit wir uns BEI Essen und Bier unterhalten können. Eine Weiterfahrt wäre dann allerdings nicht mehr möglich :whistling:

    Wen meinst du eigentlich immer mit zweite Person


    Hast Du keine Freunde :eekout: Im Ernst, damals hat mir mein Nachbar, ein Amerikaner, geholfen Danach haben wir gemeinsam unsere Bierfavoriten ausgetauscht und getasted. Aber ich habe in der Tat Bekannte die ich anrufen kann und die mir sogar mal helfen würden! Haben nur alle keine Erfahrung mit der F. Bei manchen Dingen ist eine helfende Hand schon nicht schlecht.


    Ansonsten ist es gut hier die Dinge zu besprechen, bevor man anfängt, mit genauer Beschreibung des Problems. Allerdings sollte man bei diesem Wetter u.U. für qualifizierte Antworten einige Tage einplanen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... na da haben wir's - Vergaser montiert, Benzinschlauch angeschlossen, aufgedreht und es rinnt über die, ich glaub das sind die Leerlaufdüsen(?), aus.


    Ich hab das jetzt erst gelesen hier:

    Zitat

    Nach Montage Funktion des Nadelventils prüfen: in den Kraftstoffschlauchstutzen blasen, es muss Durchgang vorhanden sein. Vergaser auf den Kopf stellen, blasen, Ventil muss nun geschlossen sein.

    Ich hab zwar geblasen und gedreht, bevor ich diesen Test gelesen habe, weil ich mir dachte, dass das so sein müsste aufgrund der Schwimmernadel, aber es ging im Normal- und im Kopfstand Luft durch und dichtete nicht ab - ok, weiß ich das jetzt auch.


    Ich hab alle Originalteile wieder drin, nur die O-Ringe und die Schmimmerkammerdichtungen sind vom Repair-Kit.


    Also kümmere ich mich mal darum, wieso die Schwimmernadel im Schwimmernadelventil nicht dicht abschließt, oder?


    Und zum Thema:

    Zitat

    Hast Du keine Freunde?

    Doch, habe ich, aber die sind weder an Motorrädern noch an Kletterrouten im 6 Schwierigkeitsgrad nach UIAA oder darüber interessiert


    Na wir besprechen doch eh schon alles und ich lern und lern - und bin dankbar für qualifizierte Antworten, genau!


    Zitat

    Aufpassen beim Schwimmereinbau, rechts und links sind wegen des Chokes unterschiedlich

    Bei mir schauen die Schwimmer samt Halterung gleich aus Achim, wo ist da ein Unterschied?

  • Hallo Marco ,


    im Choke-Schwimmerarm( kl. Röhrchen ) steckt eine weitere Düse aus Messing ( sieht man von der Seite sehr gut )


    Auch diese Düse wie auch alle Kanäle vom Vergaser sollten man sorgfältig mit Druckluft ausblasen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo


    wie ware es denn wenn Du deinen Dichtsatz einfach reklamierst soll auch Wunder bewirken dann ein Bier trinkst....
    Ich kenn übrigen´s sehr viel Moppedfahrer die Ihre liebsten mit Keyster austatten
    Liegt allein schon an der rieseigen Auswahl für alte Vergasermaschienen
    hast Du hier bestellt http://www.motorradbay.de/bmw_…r-p-5005-1.html?shop_ID=6 ???
    War übrigens mal bei dem Verkäufer (mit meinem Vergaser) meine alten Düsen Nadeln etc hat der Handvermessen. :thumbsup2:


    LG

  • und es rinnt über die, ich glaub das sind die Leerlaufdüsen(?), aus.


    what?


    wie siehst Du im eingebauten Zustand die Leerlaufdüsen?
    Mach ein Bild. dann wissen wir um was es geht.


    Wenn die Nadelventile undicht sind läuft das doch eher durch den LuFiKasten raus !?! Denke ich...


    Bei mir schauen die Schwimmer samt Halterung gleich


    Ludger hat es ja schon erklärt.
    Mußt Du aber schon genau schauen beim Vergaser überholen. Da gibt es viel, was man verbocken kann.


    Wenn der Dichtsatz falsch war, kann auch so ein O-Ring nicht so ganz das sein, was er sein sollte.


    #### offtopic: mist jetzt ist mir ein geschlossenes Snickers in die volle Kaffeetasse geplumst. Kaffee im Schuh..... :clap1: ###

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... es lebt :biggrin:
    Bier, Fleisch, Salat - und ich trau mich gar nicht schreiben was ich "Nudldrucker" (wienerisch für Hornochse) falsch gemacht habe :whistling:
    Danke Ludger, motoroeffner, Stuggi - ich war der Schwachpunkt bei dem Gewerkel! *zugeb - meine Schuld, einzig und alleine meine, weil Nudldrucker!
    Wenn ich das jetzt schreibe, dann ist Wien unten durch, ich weiß es! Aber was soll's ich schreib's hier her, um mich selbst zu kasteien für den Blödsinn.


    Also *hüstl. hüstl - ich hab die Schläuche verwechselt, Benzin dort wo Luft und Luft dort wo Benzin!


    Nach dem ich auf meinen Fehler drauf gekommen bin, ich zuvor schon das Repair-Kit Schwimmernadelventil und Schwimmernadel eingebaut habe (diese Teile dürften also passen), hab ich's umgesteckt, mich Nudldrucker geheißen und bin auf die Straße, um alles zusammen zu bauen, samt allen Dichtungen für den Auspuff - und die BMW ist angesprungen, sie tropft nicht mehr, sie riecht nicht mehr und nimmt Gas an wie nie zuvor.
    Kleines Missgeschick ist mir noch passier, die Kunststoffüberwurfmutter am Vergaser beim Joke ist abgebrochen. Ich hab sie zwar mit einem Uhu-Superwahnsinnskleber für Kunsstoff geklebt, ist aber schon wieder entzwei - gibt es da was aus Metall?


    Naja, so lern ich halt - und im Moment schaut's gut aus. Werd morgen mal fahren und schauen und die geschweißten Kofferhalterungen wieder anbringen, die waren eingerissen und einer ganz ab. Und dann, wenn's noch immer so ist wie im Moment, geht's am Nachmittag ab nach Tirol nach Thaur, zuerst mit Zug, weil 700 km über Autobahn möcht ich mir nicht zumuten in einem Tag, ihr auch nicht , aber dort geht's dann zu einem Berg oder zu zwei, oder drei, schau ma mal wie's Wetter ist.

    Und ja, ich werd denen, ich hab den Repair-Kit, bei ebay gekauft - hier - scheiben.
    Ob ich genau genug geschaut hab, wird sich rausstellen ...


    Schau ma mal - und danke für eure Hilfe Leute :notworthy1:


    Bier - noch eines - schon wieder Gösser - schönen Abend euch - ich berichte morgen nach der Testfahrt!

  • Hallo Marco ,


    die Überwurfmutter aus Kunststoff für den Choke bekommste auch einzeln beim FREUNDLICHEN für ein paar Cent .


    Gruß LUDGER
    und das Gösser-Bier hat mir ebenfalls sehr gut geschmeckt. (LECKER ) :beer:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • :clap1: Du bist doch auf dem richtigen Weg... Auch in Wien fallen keine Meister vom Himmel. Ich habe auch was durch...
    Und Fehler passieren...Man muß nur daraus lernen.
    Hoffe die Testfahrt verläuft erfolgreich.


    Nudldrucker gefällt mir außerordentlich gut. Kommt das von der Nudel?


    Die Chokemutter ist selbst schuld. Das ist so ein Schund...War bei mir auch defekt, bzw. sah so aus dass ich die gleich neu gemacht habe.
    Viel Spaß in den Bergen


    Gruß und :prost:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... danke Achim - nicht nur lernen sollt man draus, durch sollt man auch, bis zum Ende, welches hoffentlich nicht bitter ist.


    Naja, manch österreichisches Lexikon meint, dass Nudldrucker was mit der Nudel des Mannes zu tun hat, was ich aber nicht so seh :wink:


    Als Wiener meint man damit ungeschickte oder ein wenig lebensunfähige Menschen, einfach gestrickt also - was leicht negatives auf jeden Fall - wobei dieses Wort recht schlaksig, meint beiläufig ,verwendet wird. Taxifahrer, wienerische, falls es da noch solche geben mag, haben das Wort quasi sekündlich auf den Lippen - weil sie natürlich die Götter der Straße sind.


    Du hast deine Chokemutter selber gmacht? Ich will auch eine selbergemachte Chokemutter :biggrin:


    Du hast sie aber nicht nach Werkzeugmacherart selber im Spritzgussverfahren hergestellt, oder?


    Gruß zurück

  • Das ist wohl Pott-Slang (Ruhrpott), da habe ich einige Jahre gelebt.
    Ich habe sie bestellt, bezahlt und abgeholt....bei BMW. Dann habe ich sie eingebaut.... Sprachbarriere oder wohltest Du mich verkackeiern?
    Ich bin auch kein Werkzeugmacher :bangin: Leider vielleicht...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    sah so aus dass ich die gleich neu gemacht habe

    ich wollt dich auf keinen Fall verkackeiern! Aber bei uns bedeutet "dass ich sie gleich selber gemacht habe", dass du sie dir selber hergestellt hast - bei euch nicht?