Wasserverlusst.. aber wo??

  • hallo bin gestern aus holland wiedergekommen und nach 2 std Autobahnfahrt ging die rote wassserthemperatur leuchte an .. also rechts raus zur tanke Verkleidung ab ausgleichsbehälter leer kühler leer..


    alles abgesucht aber nirgendwo eine undichtigkeit zu erkennen alle Verbindungen sauber Schläuche nicht porös Wasserpumpe trocken kein Wasser im öl...


    ich bin von der letzten Kontrolle des Wassers bis zum verlusst ca 1400 km gefahren..



    wo sollte man jetzt mal genauer nachschauen????


    gruss Holger :confused:

  • Also ich kenn das nur von Autos, dass die das Wasser mitverbrennen, wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist...

  • Meine letzte defekte Zylinderkopfdichtung beim PKW liegt schon 10 Jahre zurück. Da hat es weder Wasser verbrannt (ist ja schon ein Verbrennungsprodukt) noch Abgase (da ist der Druck nämlich wesentlich höher als im Kühler) in den Kühlkreislauf geblasen, sondern einfach den Feuersteg zwischen dem ich glaube 9. und 10. Zylinder zerbröselt. Da gab es weder erhöhte Kühlwassertemperatur noch Ölrauch, der Motor lief halt nicht mehr so rund wie es ein BMW M73 V12 tun sollte.


    Bei dem o.a. Problem hilft nur eins: alle Schläuche und Verbindungen prüfen, meist sieht man Verluste an den Wassertaustrittstellen wegen der Einfärbung des Frostschutzmittels. Kühler auffüllen, ob mit oder ohne Frostschutz ist erst einmal egal. Drückprüfer anstelle des Kühlerverschlussdeckels einsetzten. System auf etwa 1,2 bar aufblasen und sehen, wie schnell der Druck abfällt. Hab die Werte vom Mopped nicht so im Kopf. Beim PKW geht man von 0,1bar in 10 Minuten aus. Ordentlich warm fahren und anschließend CO Test der Kühlflüssigkeit machen. Wenn nämlich Abgas über defekte ZKD ins Kühlsystem geblasen wird, steigt der Druck erheblich, das führt dann zu Kühlwasserverlust (Auswurf) und das CO im Abgas löst sich im Kühlwasser. Das kann man mit Teststreifen recht gut nachweisen .


    Ansonsten ist es wichtig das System nicht über den Ausgleichsbehälter zu befüllen/entlüften sonder über den Kühlerverschluss. Ganz interessant ist natürlich immer das Aussehen des Kühlerverschlusses von innen, da kann man eine defkte ZKD manchmal auch schon an Ablagerungen erkennen. Gleiches gilt für Peilstäbe bzw. Öleinfülldeckel. Bräunlich milchige Ablagerungen, aber eher beim PKW.

  • hmm ja diese Sachen hab ich mir auch alle schon gedacht .. hab erst im Herbst zeit den motor zu zerlegen und suche im moment nach ner Lösung die diese zeit überbrückt.. weiss einer ob die F nen Filter im Kühlsystem hat oder ob man da ohne weiteres kühlerdicht mittel verwenden kann..


    danke schonmal..



    holger

  • Einen Filter hat die F im Wasserkreislauf nicht. Ich kenne auch kein Fahrzeug, dass einen hat. Von diesen Kühlerdichtmitteln halte ich nicht allzuviel. Es gibt ja irgendwo eine Leckstelle und ob die nun vom Dichtmittel wirklich geschlossen wird? Was ist z.B. bei der Welle der Wapu? Beim Dosieren sollte man auch an die geringe Menge Kühlflüssigkeit der F denken. Viel hilft nicht immer viel.


    Ich persönlich würde da eher ganz anders vorgehen: Kühlerreinigungsmittel nehmen, danach zeigt sich vermutlich jedes Leck, bis auf die KD. Dann ist sowieso Basteln angesagt, oder ein "preiswerter" neuer Alukühler. Ich würde ordentlich auffüllen, entlüften, fahren und die Sache beobachten. Bei PKWs hatte ich schon "Kühlwasserstand prüfen" im Display, aufgefüllt und es war bis zum nächsten Flüssigkeitswechsel Ruhe.

  • basteln kommt sowieso aber eben jetzt noch nicht ich werde jetzt nochmal schauen .. sollte das Wasser wieder weg sein kommt der kühlerdicht zum Einsatz..

  • so wasser ist wieder verschwunden... :thumbdown: .. kühlerdicht ist drin und trotzdem wasser nach 500 km zur hälfte weg..
    also werde ich sie wohl oder übel aufmachen :g: welche dichtungen brauche ich und wo bekomme ich sie günstig her??
    wie weit würdet ihr sie zerlegen ?? nur kopf oder auch fuss dichtung(obwohl ja nur am kopf was in den brennraum kommen kann oder liege ich da falsch??)
    wo lass ich am tiefsten punkt das wasser ab ???


    fragen über fragen..ich zähl auf euch.. :notworthy:


    gruss holger

  • Hallo,


    meine 99er F hat auch Wasser verbraucht - waren die Simmerringe der Wasserpumpe (13Euro) - war nirgends ein Wasseraustritt an den Schläuchen u. Wapu-Gehäuse zu sehen
    hatte auch die ZKD im Verdacht - Reperatur war erheblich kostengünstiger.


    Gruß


    Gerhard :victory:

  • :g: Wenn es durch die simmerringe verschwunden ist wo ist es denn bei dir dann hin?? Also bei mir ist da öl wenn ich mich nicht sehr täusche...

    Einmal editiert, zuletzt von aloisel ()

  • Ne zwischen den Wellendichtringen ist ne Abfluß / Kontrollbohrung. Tropft dann auf den Krümmer.
    Grüße Wolfram

  • oooh ok gesehen.. da ist bei mir fett drin da kommt es also nicht raus .. weitersuchen... hab gerade von nem freund den tip bekommen es mit heli dichtmasse zu versuchen er schwört darauf da er es im kühlerbau benutzt sobald irgendwas leckt ... und es hält wohl ewig.. na mal sehen er schickt mir das zeug morgen.. ein versuch ist es wert..


    gruss holger

  • Moin,


    Fett in der Kontrollbohrung??? Da hat Fett nicht zu suchen. das wäre wie eine Verschleißanzeige wegzufeilen. Das soll für den fahrer ja sichtbar werden, ob es eine Unsichtigkeit auf der Ölseite oder der Wasserseite gibt. Hab aber auch schon gesehen, das böse gesinnte Verkäufer, die wissen was Ihnen blüht bei der undichten Wasserpumpe vor dem Verkauf des Mopeds schnell mal ne Ladung Fett in dem Loch versenken und den naiven, Mopedgeile... Käufer übers Ohr zu hauen.
    Bei mir war die Pumpe nun schon zwei mal im Eimer. Das zweite Mal allerdings wegen eines Montagefehlers exakt ein Jahr nach der letzten Rep.


    Gruß
    André

  • Moin Andre,


    naja so ein bisschen Fett soll da schon sein. Gerade ausreichend, um die beiden Wellendichtringe zu dichten/schmieren. Aber Du hast natürlich recht, rausquillen soll es da nicht.


    Grüße


    Wolfram

  • :g: also laut montage anleitung ist der zwischenraum der dichtungen mit shell retinax ep2 auszufüllen also nix mit böswilligkeit sondern mit bedacht... haben es gerade noch kontrolliert bei 3 von 3 löchern ist fett drin..


    und wenn ich eine defekte/undichte wasserpumpe mit fett dicht bekomme kann der schaden ja nicht wirklich gross sein oder??


    haben den kühler jetzt abgedrückt 2 std mit 1,5 bar und nix ist passiert druck ist auf 1,3 runter aber wasserstand unverändert.. :cursing:


    allso nur unter last oder Temperatur :evil: ich will getz nich schrauben... menno

  • also laut montage anleitung ist der zwischenraum der dichtungen mit shell retinax ep2 auszufüllen also nix mit böswilligkeit sondern mit bedacht...

    Komisch, bei der CS steht in der Rep-Anleitung, dass Welle und Dichtringe mit Molykote 111 einzustreichen sind. Wo hast Du das "Füllen" denn gefunden.


    Dicht ist es dann auch nur für kurze Zeit. Als bis der Dichtring kaput genug ist, dass es da richtig rausläuft.


    Ablassen tust Du das Kühlwasser übrigens an der Pumpe. Die untere Pumpendeckelschraube ist gleichzeitig die Ablaufschraube.


    Hast Du die Kiste mal richtig warmlaufenlassen und dann unter Druck geprüft, ob es irgendwo raussift?


    Grüße


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Büchli.. Für die gs.. Seite 70 glaub ich..
    Ja ist schon klar das das fett nich wirklich was zurück hält..
    Auch unter grober last 1/2 std 160 auf der bahn kommt nirgendwo was zum vorschein.. Auch nix im öl also bleibt mir nur die zkd als lösung über.. :sad: