Werkstieferlegung?

  • Hallo Bastelfreunde,


    so, bin etwas weiter gekommen :rolleyes: .
    Dank der Hilfe des Forums habe ich (Ihr) etwas Licht ins Dunkel gebracht.


    Hier noch ein paar Bilder meiner 650èr Bj. 2006.
    War immer schon etwas tief, habe ich mir aber als Neuling nichts bei gedacht.
    Kannte nur die "Normale" und die "Dakar"
    Dadurch das ich meine Maschine vom Bruder übernommen habe
    habe ich halt die "Normale", dacht ich.
    Reicht auch für mich, da mal einen Feldweg - und gut.
    Bis einige sagten: Die ist doch tiefer, da habe ich mal gemessen, und geforscht.
    Hier mein Ergebnis.








    Bis ich auf den Link der BMW-Datenbank gestoßen bin, also muss Sie eine Werkstieferlegung haben.
    War auch eine Fahrschulmaschine, was sagt Ihr dazu?


    Frage 1. Gabel umrüsten, soll mit Hülsen gehen. Habe einen Link zum GS Forum.EU gefunden. Ist das einfach zu machen (kosten)
    Frage 2. Neues Federbein hinten (Winteraufgabe) Möchte ein Wilbers (Normal) + 5mm Länger. Ist das zu Empfehlen?


    Danke für Euere Antworten, und noch ein schönes Wochenende.
    Der Dirk :giggle:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hi Dirk


    Habs bei Deinem Thema " Federbein Dakar " doch gut beschrieben...


    Die Gesamtkosten mit Wilbers pro.Gabelfedern 89€, Hülsen von Bmw 10€ , Gabelöl1,5L 15€


    hinteres Federbein von Wilbers 650€


    Dann noch Seiten-und Haubtständer...also pi mal Daumen...um die 1000€ alles in einem...


    Grüßle :wave:



    Ps. wurde hier im Forum"Umbauten"schon mal beschrieben

  • Mit einem gebrauchten "normalem" Federbein für ca. 150€ wäre der größte Kostenfaktor deutlich reduziert. Solltest Du richtig Pech haben und ein verschlissenes erwischen liegt eine Revision bei m.E. zwischen 150,- und 200,-€.
    Mit etwas Warten lässt sich das tiefe Fahrwerk auch verkaufen.


    Umbau - habe ich natürlich so noch nicht gemacht, aber aus meiner Sicht alles durchschnittlich schwierig, machbar. Die obere Federbeinaufhängung ist zwischen dem Tank, Fummelei. Standardwerkzeug reicht aus....


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Alexandra,


    danke für die schnelle Antwort, ich habe es leider nicht richtig beschrieben :huh:
    Natürlich hast Du, bzw. andere schon drauf geantwortet.
    Leider habe ich vergessen, die Links zu kopieren, und habe es allgemein gehalten.
    Z.B.:


    Der Holm vorne, ist unbelastet 17,5 cm lang.
    Komme noch nicht soooo zurecht, gebe aber alles :huh: .
    Wollte erstmal Feedback auf die Maße geben, und Empfehlungen bzw. Federbein wissen.
    Ging um das Umbauen an sich- Kostenmäßig hat eventuell jemand einen Tipp (günstiger)
    Haupt- und Seitenständer mache ich selber (Schlosser :rolleyes: )
    Wilber ging es mir um die "5mm länger" als normal.
    Man kann ja Wunschlänge bekommen, und mich Interessiert ob es machbar / Sinnvoll ist.
    Wollte etwas höher, als normal, aber nicht Dakar-Höhe :smile: .
    Danke für Deine / Eure Hilfe.


    Schönen Sonntag, der Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hallo Marc,


    bin ich auch am überlegen - aaaaaber
    150€ für ein gebrauchtes, mit X KM, das weiss man nie.
    Wilbers einfach, ca 350€, neu -na ja so ungefähr.


    Ist eine Überlegung, insbesondere wegen der 5mm länger (ggf)


    Mal schauen.


    Viele Grüße, Dirk :wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hi Dirk


    Wenn Du keine gebrauchte Ferdern und Federbeim bekommst..( Ebay und co.)


    Wirst Du um die ca. 750€ bei Wilbers nicht rummkommen...ob es nun das orignalhohe oder etwas höhere


    Federbein sein soll...solltest Du vielleicht vorher testen...machbar ist alles, wenn man möchte..


    Grüßle :wave:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

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  • Hallo nochmal,


    werde jetzt erstmal vorne angehen.
    Andere Hülsen, und progressive Federn.
    Muss mich aber noch schlaumachen :unsure: .


    Wilbers werde ich auch machen, aber erstmal schauen.
    Wie geschrieben, 150€ für ein gebrauchtes,
    da ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einem neuen Wilbers besser.
    Ca. 360€ mit Wunschlänge, bei mir ca 5mm mehr (etwas höher)
    Den ganzen Einstellkram brauche ich nicht, fahre keine Rallye.


    So, jetzt gutes Nächtle Euch allen, bis morgen mal :biggrin:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich bin momentan etwas verwirrt :g: ,
    der Gabelumbau vorne:
    Habe mich jetzt duch viele Beiträge gelesen, aber bin meinem Ziel noch nicht so ganz näher gekommen :wacko: .
    Einige schreiben, andere Standrohre (waren aber ältere Beiträge), dann einige andere Hülsen rein.
    War gestern bei dem großen BMW-Händler bei mir in der Gegend.
    Frage an das kompetente Fachpersonal : BMW.......... möchte gerne....... usw.
    Antwort: ja, müssen wir mal einen Mechaniker fragen.
    Ist ja nicht schlimm, man kann nicht alles wissen, aber seine Aussage war,
    einfach andere Federn rein, und fertig.
    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da hier immer von den Hülsen gesprochen wird.


    Frage: Kann mir bitte einer genau sagen was ich brauche, bekomme jetzt progressive Wilbers Federn + Federbein.
    Nur welche Hülsen benötige ich, bzw. was noch.


    Und, gesucht habe ich viel, aber nicht alle Antworten gefunden.


    Danke für die Hilfe, der Unwissende :giggle: , schönen Sonntag noch. Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hi Dirk


    Seltsame BMW-Werkstatt...so was müßten die doch wissen, schließlich war die kleine Gs der Verkaufsrenner


    von 2000-2007...



    Du brauchst für vorne nur die längeren Federn und die 3 cm.langen DISTANSHÜLSEN für Deine Teleskopgabel...


    Der Mechaniker weiß, was Du brauchst, wenn Du Ihm die Sachlage erklärst...


    Du brauchst die Hülsen, damit die Gabel mehr ausgefahren bleibt und das Deine längeren Federn auch ohne brachiale


    Gewalt reinpassen...


    Grüßle :wave:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

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  • Hallo Alexandra,


    danke für Deine schnelle Hilfe, werde heute morgen um 09:05 die Ersatzteil Abteilung anrufen.
    Gestern nachmittag sagte der Mitarbeiter: Da musst Du mal in einer ruhigen Minute anrufen, dann schauen wir mal nach :wacko:
    Hoffe das es dann klappt, ich melde mich dann sofort. :whistling: .


    Bis dann, viele Grüße, Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hi Dirk


    Bevor Du die Wilbers vorne einbaust, solltest Du kontrollieren, ob Dein Brems-und ABS Kabel auch langgenug


    ist...Du brauchst Sie 3cm. länger...und Du hast ja auch ne Lenkererhöung verbaut...wird also knapp...


    Bei meiner GS hat es gereicht...ist aber nicht bei Allen so...


    Also...vorher schecken... :attention:


    Grüßle :wave:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

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