zeitweise pulsierende Standgas

  • folgende Symptome sind seit kurzen:
    Beim Abbremsen und Anhalten, wenn der Motor bei gezogener Kupplung in den Standgasbereich fällt, pulsiert das Standgas.
    Das kann man auch am Drehzahlmesser erkennen, die Nadel pulsiert dann von 1500 und geht immer so eine Zeigerbreite, ca.200 Umdrehungen immer hoch und fällt runter. ca. Sekundentakt.
    Nach 5 bis 10sek. regelt es sich dann ein und bleibt unauffällig. Zum Teil, z.B. nach ner Ampelphase im Standgas, verschluckt sicher der Motor dann beim Gasgeben.
    Das Phänomen tritt nicht ständig, aber immer mal wieder auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Auffällig ist es erst, seit dem ich einige Schotterstrecken mit bisschen Wasserdurchfahrt machte.
    Ob dieses im Zusammenhang steht, weiß ich nicht ...
    :g::confused:

  • Ich kann Dir keine konkreten Tipps geben, weil noch nicht gehabt, aber mal Ideen äußern schadet ja nie:


    Alle Stecker von Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler (oder wie der heißt?) im Schnorchel (saß bei meiner total locker) über Lambdasonde als Geber bis zum Leerlaufsteller (Teil 6 RealOEM: , hast Du sicher getestet…


    Da kann sich ja nur ein Kabel/Stecker losvibriert haben, oder? Viel mehr Werte als Lambda und Lufttemp. bekommt das Steuergerät ja nicht (oder?). Bleibt noch Spritzufuhr, Druckregler der Kraftstoffzufuhr (RealOEM, Teil 1). Schau mal in den Wartungsplan, soll glaube ich bei 40.000km gewechselt werden?


    Wasser: Du bist doch auch langsam durchgerollt oder habe ich was nicht mitbekommen?? Bei meiner war nix bis unter die Sitzbank gekommen....


    Meine UR-F hatte sowas nicht :biggrin::biggrin:
    Viel Erfolg!!!!

  • Macht meine auch ab und an mal. Hab mir da bis jetzt aber nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Ein kurzer Gasstoß über 1500upm und sie ist wieder ruhig. Der Luftmassenmesser war mal lose, hab ihn jetzt aber eingeklebt, der sitzt also.
    börndy: Hattest du das bei der grünen auch schon mal bevor ich sie gekauft habe?

  • Hallo Ralf,
    der Sensor am Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens ist der Lufttemperatursensor (ich weiß jetzt nicht ob und wo die GS ein Luftmengensensor hat). Der ist bei meiner CS und am C1 sowas von lose reingesteckt, aber eher unauffällig.
    An meiner GS war kürzlich ein Kabelbruch, gleich vom Abzweig des Kabelbaums. Symptom: Im Vergleich zur anderen GS und CS, war die Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich eher lustlos. Eine Fehlerspeicherauslesung und permanente Löschung des Fehlers, ergab die Erkenntnis, dass da was nicht stimmt. Kabel geflickt und der Motor beschleunigt besser.



    Zum Pulsieren hatte ich noch mal alle Steckverbindungen unter dem Motor (Seitenständerschalter und Lamda) und rechts neben dem Zylinder, hinter dem Kunststoffteil, alle gezogen, gereinigt (WD40 und Zahnbürste) und wieder zusammen gesteckt. Der kleine Stecker vom Impulsgeber war ganz leicht feucht. (nach der WD40-dusche war alles viel feuchter)
    Seit dem … nichts mehr gewesen …. läuft.
    Gruß Bernhard
    :wave:

  • .... das war in jedem Gang spürbar.
    von 2000 bis ca. 4500 Umdrehung. Dann kam erst Leistung.
    Nach dem "flicken" oder instand setzen der Leitung zum Lufttemp-messer war es gleich spürbar, dass der Motor dann untenrum besser zog ...

  • Lustloses Beschleunigen hat in der Regel immer mit einem Fehlen eines Sensorwertes zu tun, weil dann fixe, nicht angepasste Werte dem Steuergerät zu Verfügung stehen, und so die Leistung reduziert wird.


    lg

  • … diese Lustlosigkeit wär mir nicht mal so recht aufgefallen, wenn ich nicht 2 weitere Möpps, als Vergleich, in der Garage hätte. Erst nach dem Fehlerspeicherauslesen kam die Erkenntnis und die Suche sowie Entdeckung des Kabelbruchs zum Lufttemp-fühler.


    Was mich dennoch interessieren würde ist, warum fährt die Ex von Börndy, die jetzt Ralf hat, so viel besser, lustvoller, als andere GS´en ?
    Auch das fällt (nur) im direkten Vergleich auf. So war es, als ich damals kurz mit Börndy tauschte.
    (Ralf – du kannst dich freuen)
    :wave:

  • Macht meine auch ab und an mal. Hab mir da bis jetzt aber nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Ein kurzer Gasstoß über 1500upm und sie ist wieder ruhig. Der Luftmassenmesser war mal lose, hab ihn jetzt aber eingeklebt, der sitzt also.
    börndy: Hattest du das bei der grünen auch schon mal bevor ich sie gekauft habe?


    Hi Ralf.
    Da hatte ich nichts bemerkt.
    Im Gegenteil, wie Bernhard schrieb, hatte sie einen sehr ruhigen, durchzugstarken Motorlauf.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Vom Durchzug her kann ich mich auch nicht beschweren. Im Stand hat sie halt nur ab und an mal (nicht immer) eine auf und abschwellende Drehzahl. Meist dann so zwischen 1450 und 1550, also auch nicht viel. Reicht aber, dass sich die Nadel bewegt. Gibt man dann einmal Gas ist sie wieder ruhig bei 1500.

  • "Never change a running system" :biggrin::biggrin:


    Hört sich ja noch nicht wirklich problematisch an, eine Steckerkontrolle der von Bernhard bpausb beschriebenen Verbindungen kann ja aber nicht schaden. Sichtkontrolle reicht ja oft, ggf. etwas Kontaktspray beim wieder einstecken und gut (ich bin bei Elektrik kein so großer Freund von WD40). Bernhard kann mehr dazu sagen, aber dauert wohl nicht allzu lang, oder? Dann ist man schon mal auf der sicheren Seite, wenn doch mal eine längere Regenfahrt ansteht. (Seitenständerschalter wäre jetzt nicht so mein Favourit, aber mal gucken schadet nie).


    Ich hatte meine Dakar nach der Heidifahrt an einer Tanke mit Dampfstrahler gereinigt - läuft...


    Gruß,