Rücklicht glimmt trotz richtig geschaltetem Lenkradschloß

  • Hallo,


    ich hatte meine CS in 40tsd.-Inspektion mit Lenkkopflagerwechsel.
    Sie sprang in letzter Zeit schlecht an. Da ich nur 2 Mal die Woche Kurzstrecke fahre, dachte ich daran die Batterie nachzuladen.


    Heute steht sie mit dem Rücklicht gg. die Wand und ich sehe ein "Klimmen". Schlüssel geholt, Parkstellung am Lenkradschloß geschaltet, Rückleuchte leuchtet auf, nächst Lenkradschloßstellung Licht geht aus, dann kommt je die Stellung mit Zündung und Anzeige der Kontrolleuchten.


    Wieder zurückgeschaltet und vorgeschaltet; defintiv klimmt das Rücklicht in der "Ausposition" Sperrstellung des Lenkradschlosses.


    Habe nun das Voderrad mit Spiralschloß gesichert und die entsprechende Lenkradschloßstellung geschaltet.


    Hat jemand eine Idee, Kriechstrom oder so ?? :sad:


    Im Voraus vielen Dank für die Antworten Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von jahner10 ()

  • Hallo Manfred

    Heute steht sie mit dem Rücklicht gg. die Wand und ich sehe ein "Klimmen". Schlüssel geholt, Parkstellung am Lenkradschloß geschaltet, Rückleuchte leuchtet auf, nächst Lenkradschloßstellung Licht geht aus

    Mit Klimmen meinst Du ja vermutlich Glimmen, also ein schwaches Leuchten der Lampe. Um die anderen Leser nicht irrezuleiten, habe ich den Beitragstitel entsprechend geändert.


    Meines Wissens besteht elektrisch kein Unterschied zwischen der verriegelten und der nicht verriegelten Stellung. Rücklicht und Standlicht bilden einen eigenen Stromkreis, damit das Zündschloss sie in Parkstellung separat einschalten kann. Und da dürfte vermutlich das Übel sein: Wahrscheinlich ist der Schalter des Zündschlosses defekt und stellt nicht vorgesehene Verbindungen her.


    In einem Beitrag, den ich erst suchen müsste, hatte ein anderer Benutzer mal einen Defekt gezeigt, bei dem sich Kontakte gelöst hatten und zu irgendwelchen Schlüssen geführt hatten. So etwas vermute ich bei Dir auch. Gibt es als Ersatzteil.


    Eckart

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Vor allem kommt glimmen von Glut . Peinlich.


    Gruß Manfred