Kette quietscht und Aussetzer beim Volllast beschleunigen ~4500 Umdrehungen

  • Hallo Ihr F650 Mitliebenden!


    Komme gerade von der Spätschicht heim und zwei Dinge (es kommt ja alles selten allein :wacko: ) sind mir beim Heimfahren aufgefallen.


    Erstens, die Kette quietscht. Vor rund ~1000 km hat meine Kette angefangen bei geringeren Geschwindigkeiten Schritttempo bis ~40 Kmh hörbar zu quietschen (aber auch nur wenn ich dabei Gas gegeben hab). Hab Sie gereinigt, weißes Kettenspray drauf und gut wars. Gerade fings wieder an. Erwartet mich das jetzt alle 1000 km oder is die Kette einfach durch und muss weg?


    Zweitens, die Kleine fängt an beim Beschleunigen (Gang hauptsächlich 3,4,5 und nur bei ~4500 Umdrehungen) nen kurzen Aussetzer zu haben. Es is jetzt nicht so als würds mich durchschütteln und die Maschine ruckeln (nicht so wie beim Untertourig fahren) sondern vielmehr als würd se kurz Luft holen. Erinnert entfernt an ein Turboloch ( :giggle:). Was ist das und wie beheb ichs?


    Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen/Gedanken/Meinungen/Erfahrungen zu den Themen.


    Besten Dank und Gute Nacht,


    Christian


    p.s. Ich bin etwas müde, Rechtschreibfehler verzeihe man mir jetzt mal bitte - kann ned ruhig schlafen wenn ich die Fragen jetzt ned loswerd :thumbup:

  • Hallo Christian,


    Gibst du uns vielleicht noch ein paar Infos zu deinem Bike? Sprich wann war der letzte Service & zur Kette, wieviele im ist die drauf?


    Zur Kette kann ich generell sagen, dass, wenn sie nur alle 1k gefettet wird und das Moped täglich genutzt wird (zur Arbeit), das definitiv zu wenig Pflege ist. Gerade bei Regenfahrten ist der Schmierfilm weg und sie läuft trocken.


    Die von dir beschriebenen Aussetzer hören sich für mich wie Zündaussetzer an. Das kann beim Lufti anfangen (wie alt ist der), wenn der zu ist, über die Zündkerzen (altersbedingt) oder an der Vergaserabstimmung liegen.


    Wie du siehst ist bei der dürftigen Informationslage eine ferndiagnose recht schwierig.


    Gruß Grandy

  • Servus!


    Quietschende Kette hatte ich bisher nicht... Mein Helm ist aber auch sehr leise während mein Auspuff sehr laut ist... :biggrin:


    Stimmt schon: Pro 1000 einmal schmieren is bissi dürftig.
    Wenn man das lang genug so macht könnte auch die Grundschmierung weit genug erledigt sein, so dass die Kette mechanisch zwar noch nett aussieht, ihr Innenleben aber über den Jordan ist. die bsagten Regenfahrten machen da das Kraut mitunter fett...


    Den Luffi hätte ich zum 4500er-Thema ebenso als ersten in Verdacht, neben den Kerzen.
    Daher auch von mir: Wie alt is das Zeuch schon? Machst du sowas selber oder lässt du machen? Wie viele KM hat die Gute denn runter? Läuft sie "rund", also rund genug für einen Einender? :wink:

  • Hallo Ihr zwei und danke schonmal!


    Mehr Infos kriegt Ihr gerne - Zündkerzen wurden dieses Jahr gewechselt, hab ich selbst gemacht. Seitdem sin vielleicht 2000 km abgespult worden (sie wird nicht täglich zur Arbeit bewegt, nur wenn meine bessere Hälfte das Auto braucht). Zeitgleich wurde der Luffi, Kühlflüssigkeit, Öl & Filter erneuert, sowie die Kette gereinigt und geschmiert.


    Sie läuft soweit, meiner Meinung nach, wirklich rund für eine Einender, bis auf die Beschleunigung bei ~4500. Springt auch problemlos an.
    Weg hat sie mittlerweile nicht ganz 42.000 km, Bj. 1997.


    Regenfahrten sind eher selten, vor paar Tagen hats während der 60km Heimweg genieselt.


    Kette und Ritzel steht bei mir sowieso schon aufm Plan, werde diese in den nächsten Wochen bei BMW wechseln lassen - hab heute ne kurze Ausfahrt gemacht und davor geschmiert, quietscht nicht mehr. Da ich aber ned weiß wie lange Sie der Vorbesitzer schon oben hatte und wie der damit umgegangen ist (Kauf meinerseits vor gut 3 Jahren) wird se aber doch jetzt gewechselt obwohl se noch gut aussieht, sicherheitshalber.


    @ Grandy: Vergasereinstellung ist ne gute Idee, habe ich noch nicht machen lassen und auch schon dran gedacht (ebenso wie ans Ventilspiel einstellen).Fraglich was der Vorbesitzer gemacht hat hmm..Noch andere Ansatzpunkte oder soll ich dies gleich mit in Auftrag geben?


    Besten Dank und liebe Grüße,


    Christian


    p.s. Gerade hat der 2te Gang angefangen Probleme zu machen *seufz*. Von 3 auf 2 und von 2 auf 1 geht problemlos. Aber von 1 auf 2 nicht - soll heißen, Gang geht schwer rein, hüpft in Leerlauf. Was kann ich da bitte tun?


    Tante Edith:Die Wartungen vor ~2000km waren im April/Mai, also auch zeitlich noch nicht sehr lange her. Komme einfach nicht zum fahren :g:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-ST ()

  • Hallo Christian,

    Kette und Ritzel steht bei mir sowieso schon aufm Plan, werde diese in den nächsten Wochen bei BMW wechseln lassen - hab heute ne kurze Ausfahrt gemacht und davor geschmiert, quietscht nicht mehr. Da ich aber ned weiß wie lange Sie der Vorbesitzer schon oben hatte und wie der damit umgegangen ist (Kauf meinerseits vor gut 3 Jahren) wird se aber doch jetzt gewechselt obwohl se noch gut aussieht, sicherheitshalber.

    Kette und Ritzel sind eigentlich keine Teile, die nach einer bestimmten Kilometerleistung getauscht werden, deswegen ist eigentlich egal, wie lange der Vorbesitzer sie hatte. Sie werden nach Zustand bewertet und in der Bedienungsanleitung ist zumindest bei den GS-Modellen eigentlich ganz gut illustriert, wie man das macht.
    BMW empfiehlt zwar eine Kettenpflege alle 1000 km, bei anderen Herstellern findet man allerdings auch kleinere Werte. Die 1000 km muss man wohl auch eher als Mindestanforderung sehen, abhängig von den Einsatzbedingungen auch öfter. Auch hier kann man bedarfsorientiert vorgehen: Solange der Finger beim Berühren der Kettenrollen noch einen Fettfilm spürt, muss nicht nachgefettet werden.


    Aus eigener Erfahrung als Kettenvernachlässiger kenne ich ein Quietschen der Kette trotzdem kaum. Tut sie das doch trotz regelmäßier Pflge, dann vielleicht wegen Verfahrensfehlern: Während das Motorrad auf dem Hauptständer steht, dreht man das Hinterrad langsam durch und sprüht dabei das Kettenspray auf die Innenseite der Kette über die gesamte Breite. Am Besten geht das zu zweit, allein geht das aber auch, zur Not auch bei laufendem Motor bei Standgas im 1. Gang. Damit das Kettenfett eintrocknen kann, sollte das Motorrad anschließend länger stehen, z. B. über Nacht; andernfalls wird ein Teil wieder abgeschleudert. Da man heute O-Ring-Ketten hat, dient die Schmierung weniger der Schmierung der Kettenglieder untereinander als vielmehr der Schmierung der Kette gegenüber Ritzel und Rad.


    Bist Du denn sicher, dass es die Kette ist, die quietscht ? Ein Lagerschaden könnte sich ähnlich anhören und wäre etwas viel schwerwiegenderes !


    Eckart

  • Guten "Abend" Eckart,


    Besten Dank für Deinen Beitrag - Tja Lagerschaden gute Frage..Aber wäre der dann nicht immer zuhören? Das Geräusch ist ja wirklich nur da, wenn ich Gas (egal wie stark) in den unteren Gängen gebe (danach wirds wohl auch noch da zu sein, aber nicht mehr hörbar wg der allgemeinen Geräuschkulisse). Bei getretener Kupplung hört man nichs. Abgesehen davon wars ja nachm Ketten schmieren weg :g:


    Grüße,


    Christian



    Edith: Lagerschaden scheint sich lt. "Gugle" als rasseln zu äußern, is aber ein Quietschen. Stellt Euch vor Ihr würdet z.B. an ner Kurbel drehen die bei jeder vollen Umdrehung quietscht (mir fällt grad nichs blöderes ein, es ist lastabhängig und scheint immer an ner bestimmten Stelle zu kommen, also nicht dauerhaft wie bei getretener Bremse z.B. wenn die abgenutzt ist sondern ein kurzer Ton. Falls es hilft, ich würd sagen tieffrequent, Khz kann ich noch rausfinden :rofl: )

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-ST ()

  • Hallo Christian,


    So wies ausschaut scheinen die Verdächtigten alle nicht in Frage zu kommen. Wobei ich hellhörig geworden bin, als du schriebst, dass die Wartung vor nicht Ll zu länger Zeit geschehen ist. Schau dir mal bitte die Kerze/n an. Ich hatte das mal, dass sich nachdem Zündkerzenwechsel diese wieder etwas gelöst hat und dann bei hohen Drehzahlen plötzlich die Leistung abfiel.


    Das erstmal auf die schnelle.
    Gruß Grandy

  • Hallo Christian,

    Lagerschaden scheint sich lt. "Gugle" als rasseln zu äußern, is aber ein Quietschen

    Was auch immer Du Google gefragt hast - ich komme drauf, weil ich genau solche Erscheinungen wie von Dir beschrieben mal bei einem Lagerschaden hatte, d. h. relativ kurzes scharfes Quietschen, vorzugsweise an Kreisverkehren.


    wäre der dann nicht immer zuhören

    Nein, nicht unbedingt, jedenfalls nicht in der Anfangsphase.


    bei jeder vollen Umdrehung quietscht

    Sollte es Dir gelingen, das Problem zu reproduzieren, während Du neben dem Motorrad stehst, kannst Du fesstellen, ob sich das Geräusch mit dem Umlauf der Kette oder mit der Radumdrehung wiederholt.


    nachm Ketten schmieren weg

    Das spricht zugegebenermaßen gegen einen Lagerschaden.


    Quietscht bei langsamer Fahrt?


    Eckart

  • Wie schon gesagt alle 1.000 km ist IMO viel zu selten. Das würde für die Wenigfahrer, der Großteil der Maschinen läuft ja nur etwa 2.500km/J bedeuten alle 6 Monate 1x schmieren. Wenn man überlegt, was Kettenspray kostet im Vergleich zu einem neuen Kettensatz, egal ob "Freundlicher" oder unfreundlich selber gewechselt. Ich stelle das Teil nach einer längeren Fahrt auf den Hauptständer, 1. Gang LL und fleißig gesprüht. Auch von oben wegen der Gleichbehandlung! Dann kann das Teil abtropfen und fertig.


    Was die Aussetzer angeht. die berühmten Kerzenstecker, Kerzen, Vergasermembranen, Zündzeitpunktgeber, Tankentlüftung. Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht: Wasser im Tank, als Ursache allen Übels neben der globalen Erwärmung. Einfach methodisch vorgehen, mit den leichtesten Dingen zuerst: Kerzen, Stecker, Membranen.


    Viel Erfolg

  • :ok: Ok dann Danke ich Euch allen erstmal herzlich. Werde mich in den nächsten Wochen je nachdem persönlich oder über die Werkstatt um die Sachen kümmern (lassen). Mal kucken obs besser wird

  • Hi,


    habe das selbe Modell, und ähnliche Probleme.
    Gegen das "Ruckeln ab 4500" hat bei mir einmal mit Vergaserreiniger im Tank(habe das von Louis genommen) über die Autobahn prügeln geholfen. (s. LINK)