GPR Triovale zu laut??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe mir für meine Ur F650 den o.g. Auspuff in Schwarz gegönnt. Der Preis war bei ebähh mit 288€ inkl Versand doch sehr verlockend. :whistling:
    Voller Vorfreude habe ich die Anlage dann gleich montiert. Alles schön von vorne nach hinten ausgerichtet und festgezogen, natürlich erstmal ohne den Trichterförmigen dB Killer auf der Eingangsseite :director:


    Anschließend den Motor gestartet...und... Alter Schwede, wat hämmert dat Ding brutal laut!!
    Also schnell den Trichter eingebaut, und es wurde ein wenig besser.


    Hier nun meine Frage an die Leute die den gleichen Auspuff montiert haben: ist es bei euch auch so laut?? Ich befürchte mal das ich die nächste HU so nicht ansteuern brauche-vermutlich viel zu laut.


    Einen Kat habe ich nicht verbaut, würde das vielleicht die Lautstärke erträglicher machen? Und gibt es dafür überhaupt einen?




    Grüße Manu

  • Hallo Manu, kommt mir irgendwie bekannt vor...hab mit meinem GPR ne ähnliche Erfahrung machen "dürfen"... :biggrin:


    So wie ich gesehen habe gibt es für deine GPR-Ausführung drei unterschiedliche DB-Eater Racing Version , Normale Version , und Leise Version


    Schau mal nach welche Version bei Dir verbaut ist...vielleicht kannste ja noch etwas "in Richtung leise" ändern.



    Viel Erfolg dabei....

  • Ich hab meinen GPR letztendlich zurückgegeben, er war zwar. icht zu laut, aber für mit ABE war er meiner Meinung nach zu laut.


    Hab nun nen No-Name Topf dran der auch ne gute Musik macht, passgenau ist und top aussieht, aber leider keine ABE hat...


    Irgendwie passt aber "laut" und BMW nicht zusammen...

  • Danke für eure Ratschläge, Meinungen und Ideen.
    Ich habe mir jetzt mal den ABE Tauglichen sowie den Super Silent db Eater bestellt. Ich bin ja wirklich mal gespannt ob man damit schönen Klang bei dezenter Lautstärke hinbekommt.


    Dennoch bleibt es mir ein Rätsel wie die Anlage so eine E-Kennung bekommen hat...



    Grüsse
    Manu

  • Ich habe einen Hattech mit Kat.
    Ich finde ihn nicht zu laut, aber man hört sehr deutlich mehr als mit dem Serien-Auspuff.
    Das Teil macht aus der Dakar schon eine kleine Buschtrommel.....und ab 5.000 U/min einen ebenfalls kleinen Brüllaffen!
    Mir gefällt's, mal sehen, was der HU-Prüfer nächste Woche dazu sagt....
    Das Gutachten zur E-Nummer (oder ist das eine ABE?) stammt aus Italien, obwohl der Hersteller Hubert Sommer sehr eindeutig in BaWü beheimatet ist, und auch so spricht...
    Zufall?

  • Ich habe einen Hattech mit Kat.
    Ich finde ihn nicht zu laut, aber man hört sehr deutlich mehr als mit dem Serien-Auspuff.
    Das Teil macht aus der Dakar schon eine kleine Buschtrommel.....und ab 5.000 U/min einen ebenfalls kleinen Brüllaffen!
    Mir gefällt's, mal sehen, was der HU-Prüfer nächste Woche dazu sagt....
    Das Gutachten zur E-Nummer (oder ist das eine ABE?) stammt aus Italien, obwohl der Hersteller Hubert Sommer sehr eindeutig in BaWü beheimatet ist, und auch so spricht...
    Zufall?

    Dazu zwei Dinge:
    1.Dem HU-Prüfer ist in der Regel der Sound völlig wurscht. Hauptsache er hat seine E-Nummer. Anders dagegen die Polizei, denen ist die E-Nummer völlig wurscht, wenn das Ding zu laut ist.
    2. Bei Auspuff Herstellern, wie z.B. Hattech ist es so wie bei vielen anderen Dingen z.B. Kaffemaschinen, aussen kann Jura, Krups etc. drauf stehen, innen drin sind sie alle gleich, weil sie aus derselben Schweizer Fabrik stammen.
    Und die Hattechs kommen halt aus Italien. :squint:

  • Salü zusammen,


    Habe eine gebrauchte GPR für meine F 650 CS aus 2002 erstanden. Richtig gut, ich mag es auch nicht zu laut aber die hat echt n geilen Einzylindersound jetzt. Das ist Musik in meinen Ohren 🤩🤩🤩