F650ST Bj.99 Zündung / Steuergerät Kollaps

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit als stiller Leser heute nun mein erster Post. Leider ein schlechter.


    Meine wunderbare 99er 650St. will nicht mehr ganz so. Nachdem sie mich seit April mehr als 6 Kilometer zur Arbeit, in die Normandie und quer durch den Norden Deutschland getragen hat macht Sie jetzt Probleme.


    Kurze Schilderung: August, 6:45 am morgen, der erste Morgennebel liegt noch über dem Land, es ist kühl geworden. Die ST stand überdacht draußen. Ich möchte losfahren, Startet ohne Probleme mit Choke. Kurz laufen lassen während ich Handschuhe und Helm anlege. Drauf auf den Bock, Choke rein und los. Aber was passiert ab einer gewissen Drehzahl, bockt und stockt die Maschine wie verrückt. Abgestellt ins Auto und zu Arbeit. Am Abend, es ist inzwischen trocken die Temperatur um 20°. Auf die MAschine und los. Absolut ohne Probleme. Juhuu dachte ich. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Morgend Katastrophe abends ohne Probleme.
    Jetzt steht die Maschine in einer Zweirad-Werkstatt und der Meister kommt nicht weiter bzw. vermutet Steuergerät. Es wurde alles durchgemessen, Drosselklappenspiel eingestellt etc. Alle Zündkabel, Zündkerzen sind ok. Kein Wasser im Tank, genug Benzin, kein Ölwechsel gemacht alles soweit ok. ( habe schon etliche Themen hier gelesen. )


    Es scheint auf jeden Fall etwas mit der Zündung zu sein.


    Nun meine Frage. Kennt einer das Problem? Kann es das Steuergerät sein? Kann man bedenkenlos ein gebrauchtes Steuergerät kaufen? Kommt eventuell jemand aus der Gegend hildesheim und kann mit einem gebrauchten zum testen aushelfen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    phil

    Einmal editiert, zuletzt von philipp121 ()

  • Servus! :wave:


    Also so schlecht find ich den Post gar nicht! :wink:


    Hast du das Problem auch ohne Choke?
    Auch mit halbem Choke?
    Unverändert?
    Hast du noch die originalen Blechstecker an der Kerze?
    Die originalen Kabel?
    Wie lange sind die Kerzen im Einsatz?

  • Moin,


    ja bis auf die Fehler im Text find ich ihn auch gut. So passiert das aber übers Handy.


    Es sind überall noch die originalen Stecker und Kabel drauf. Kerzen mindestens 6000km.
    Der Mechaniker hat alles durchgemessen und meinte dies sei alles ok.

  • Wichtigste Fragen sind die mit dem Wort "Choke"... :victory:


    Auch wenn dein Mech das so sagt:
    Geh ma NGK (Kabel / Stecker / Kerzen) kaufen, kost quasi nix und wenn du Glück hast wars das.
    (Ich schätze auf morgendliche Feuchtigkeit, die du mit echten Steckern wahrscheinlich vermeiden kannst...)


    ...wobei ich eher auf den Choke tippe. Also bitte um Antwort! :biggrin:

  • Stimmt da war ja was.


    Choke. Ob mit oder ohne Choke bringt es keine Änderung.


    Ok. Kerzen/Stecker/Kabel wird gemacht

  • Regler checken. Kann auch bei normalen Werten Probleme machen.
    Regler ausstecken und bei voll geladener Batterie eine Runde drehen.
    Sind die Probleme weg hast Du die Quelle gefunden.


    Und wenn Du die Lordschen Dinge (sehr wichtig! kein Blechstecker mehr!) auch gemacht hast, wären im Zweifelsfalle noch die Zündspulen ein Kandidat, der auch nicht so leicht meßbar ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Toll wie einem hier geholfen wird. Kerzen, Stecker und Kabel habe ich bereits an Mech. durchgegeben. Er tauscht die Sachen.


    Also denkt ihr, dass das Steuergerät eigentlich nicht das Problem sein wird?

  • ...wobei die Zündspulen im Normalfall eher tot oder eben nicht tot sind. Aber stimmt schon: Auch Pferde kotzen mal! :wink:

  • Möglich ist, siehe Pferde, alles.
    Aber bevor ich sowat anstelle, mach ich eben die simplen Verdächtigen...


    Was uns zur Frage bringt:
    Dein Mech tauscht jetzt auf die NGK-102° Teile? Inklusive Kabel? Und Kerzen?


    Öhm... Was kostet denn so ein "Wennichesselbermachedauerts15Minuten"-Einsatz? :victory:

  • Hallo,


    ja der Mechaniker macht das jetzt. Die Karre steht da und ich habe keine Lust sie jetzt wieder nach Hause zu holen. In dem fall kostet es das
    Material.


    Was ist aus der Idee mit dem Choke geworden?


    @bmw Peter...die Werkstatt in Hasede. Namen möchte ich nicht öffentlich ins Netz stellen. Ist gegenüber der Tankstelle. Bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von philipp121 ()

  • Aber die Drehzahl ändert sich schon entsprechend der Choke-Stellung oder?


    Nuja, wenns sowohl mit als auch ohne choke unverändert passiert - isses der nicht! :rofl1:

  • Ja die Drehzahl ändert sich.


    Das eigentliche Problem bleibt jedoch bestehen.


    Ruckeln, zuckeln, fehlzündungen...

  • Na dann weißte ja wen ich meine. Kenne ihn auch schon ewig und war bisher immer sehr zufrieden.


    Hoffe sie ist bald wieder fit.


    Du kannst ja mal ne Mail schreiben falls du mal in der Nähe der Marienburg bist. Komme aus Rössing...

    Einmal editiert, zuletzt von philipp121 ()

  • Hi Leute,


    ist denn sichergestellt, dass genügend Benzin in die Vergaser kommt?
    Nicht dass sie verhungert?


    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für deine Nachricht.


    Ja ist es. Sie läuft ja auch sobald es trocken und warm ist vollkommen einwandfrei.


    Sie bekommt jetzt neue Kerzen, Kerzenstecker und Kabel und morgen früh wird wieder gefahren.


    Ich werde berichten.

  • Kleiner Zwischenstand:


    Kerzen, Stecker und Kabel getauscht. Minimale Verbesserung.


    Jetzt ist der Regler dran.


    Sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Regler: auch die Spannung checken darf nicht mehr als 14,7 sein. Werte über 15V zeigen einen Defekt an.
    Batterie sollte nicht gekocht sein, oft Wasser nachfüllen nötig?
    Und eben die Testrunde ohne Regler. Natürlich zu gleichen Bedingungen, wie da, als die Probs aufgetaucht sind.
    Zündspulen gab es auch schon mal ähnliche Probs, die jemanden um den Verstand gebracht haben.
    Nach Vergaser klingt es meiner Meinung nach nicht. Wasser ist ganz sicher keines im Tank?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]