neue (alte) F 650 ST '97 Leistungseinbruch + andere Wehwechen

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe schon die halbe nacht mit lesen verbracht (sollte eigentlich lieber Regelungstechnik lernen :thumbup: ). Echt klasse was die Leute hier so schreiben.


    Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Motorradneuling - eigentlich nicht der typische Schrauber, Jedoch habe ich auch keine zwei linke Hände und auch am Auto schon einiges selbst gemacht. Technisches Grundverständnis (bin ET-Student) & und gut ausgestatte Werkstatt ist vorhanden.


    Zu meinen Fragen: Ich hab mir letzte Woche zum Geburtstag das oben genannte Motorrad geschenkt. BJ '97, 36t km).
    Kühlwasser hab ich erneuert, Ölstand gemessen, und lt. Vorbesitzer wurden Öl+Filter+Kerze+ Luftfilter+Bremsflüssigkeit+Belege gewechselt. Allerdings steht im Scheckheft handgeschrieben (nicht von der Werkstatt) dass der Wechsel 07 war. Ich war der Meinung der Vorbesitzer habe gesagt er habe diese Dinge dieses Jahr gewechselt. Aber selbst wenn sie nicht dieses Jahr gemacht worden sind, wars immer noch ein Schnäppchen :biggrin:
    Gestern Nacht bin ich damit das erste Mal mehr als 20km gefahren und habe
    sie mal etwas aufgedreht. So bei 5000-6000 Umdrehungen hat sie immer
    wieder so kurze Aussetzer, gefühlt kein Sprit oder keine Luft mehr. In
    den höheren Gängen häufiger als in den niederenen (also gewissermaßen lastabhängig). War extrem nervig auf der Bundesstraße bei 110km/h bergauf immer wieder diese "komplett Aussetzer" (also nicht das typische Einzylinder-Ruckeln)


    Kalt im Leerlauf mit gezogenem Choke neigt sie dazu nach ca 10 s auszugehen, wenn man nicht etwas Gas gibt/den Choke etwas rausnimmt


    Vielleicht habt ihr mir ein Tipp wo ich suchen anfangen könnte, weil ich wie gesagt eigentlich auf Klausuren lernen sollte, aber Motorrad fahren/schrauben viel interessanter ist :bangin:
    Vergasereinstellung evtl?
    oder Luftfilter ansehen und ggf. wechseln?


    Sie wurde in den letzten 6 Jahren nur ca. 1000 km bewegt, vielleicht hängt es auch damit zusammen. --> Vergaser reinigen lassen?


    Ansonsten könnte evtl auch Ölwechsel helfen? Wenn das Öl nun schon 7 Jahre statt des angenommen halben Jahres sein sollte?


    Ritzelsatz und Kette sind 14000km drauf und 10 Jahre alt. Meiner Beurteilung nach aber noch in gutem Zustand. --> laut BA muss man hinten an der Kette wo sie am Zahnkranz anliegt ziehen und die Kette darf sich an keiner Stelle höher als die Zähne abheben lassen --> tut sie nicht, gibt es noch andere Indikatoren für den Zustand der Kette und Ritzel?


    Dann noch was anderes, mir ist ein Geräusch aufgefallen, dass sich ähnlich anhört, wie wenn man am Fahrrad ein Achter hat und es einmal pro Radumdrehung an der Bremse schleift. Es hängt nicht mit dem Motor zusammen ( beim Auskuppeln ist es immer noch da). Wenn ich die Vorderradbremse ziehe, ist es konstant, von daher denke ich es ist die Vorderradbremse. Die Bremsscheibe vorne war aber nach 5 Minuten 100 km/h nicht warm oder so. --> Nächste Woche kommen neue Reifen drauf (da die alten steinhart sind) und das Rad wird ausgewuchtet. --> gleich noch ne neue Bremsscheibe dazu bestellen oder kann man auch anderst dafür sorgen dass die Bremse weiter aufmacht, so dass das Geräusch verschwindet?


    Und noch eine ganz letzte Sache, die mir aber am wenigsten sorgen macht: Bei wenig Umgebungsgeräuschen (langsame Fahrt, kleine Drehzahl) ist mir ein unregelmäßiges Fiepen/ Quitschen der Länge halbe Sekunde und der Frequenz ca. 4000Hz (habe es mitm Frequenzgenerator gesucht) aufgefallen. Vom Abstand her könnte es eine Umdrehung der Kette gewesen sein, aber wie gesagt, kam eher unregelmäßig.


    Was würdet ihr sonst noch so empfehlen? die 10.000er Inspektionen wurden alle bei der Vertragswerkstatt durchgeführt und die meisten Jahresinspektionen auch. Sollte ich sie jetzt auch weggeben oder noch 4000 km fahren bis zur 40000er Inspektion


    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Ratschläge :)

  • Hallo Joachim.
    Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum und nachträglich :happybday::prost:


    Ich an deiner Stelle würde mir das Motorrad in der "Winterpause" zusammen mit einem Werkstatthandbuch mal ganz genau anschauen.
    Öl, alle Filter, Kerzen und Kerzenstecker mit Kabel könnten wohl mal erneuert werden.
    Bei der geringen Kilometerleistung/Jahr ist eine Reinigung der Vergaser auch sinnvoll.
    Hier würde ich erstmal mit einem speziellen Vergaserreiniger im Tank eine ordentliche Runde fahren. Vielleicht hilft das.
    Wenn nicht, Vergaser ausbauen und Ultraschallbad mit anschl. Erneuerung der Dichtungen.


    Viel Spass hier im Forum und bei den Bastelarbeiten.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • :welcome:
    Hi,
    ich würde den Vergaser reinigen, einen Ölwechsel mit Ölfilter durchführen, auch den Luffi würd ich wechseln, die Bremsflüssigkeit ebenso, so ist man auf der sicheren Seite. Egal was der Verkäufer gesagt hat.
    Rukelt sie nach der Vergasereinigung weiterhin, kann man weiter nach der Ursache suchen. Ein verschmutzter Vergaser liegt aber erstmal am nächsten.


    Das Alter der Kette ist quasi unwesentlich, der Zustand ist wichtig. Sofern die Zähne nicht bereits verbogen sind, die Kette nicht völlig verrostet ist und einen guten Eindruck macht, würde ich es mit einem Reinigen und neu fetten belassen.


    Kerze kannst du auch lassen, der tun die Jahre auch nicht weh.


  • Hier würde ich erstmal mit einem speziellen Vergaserreiniger im Tank eine ordentliche Runde fahren.

    Hast mir nen Tipp wo ich sowas finden könnte? Bei Louis hab ich so auf Anhieb nichts gefunden.


    Das Alter der Kette ist quasi unwesentlich, der Zustand ist wichtig. Sofern die Zähne nicht bereits verbogen sind, die Kette nicht völlig verrostet ist und einen guten Eindruck macht, würde ich es mit einem Reinigen und neu fetten belassen.

    ok - reinigen und fetten ist schon geschehen :)


    Kerze kannst du auch lassen, der tun die Jahre auch nicht weh.

    ok - das hätte ich jetzt auch erstmal so gemacht, außer wenn die Probleme weiter bestehen bleiben.



    Zum Ölwechsel ne Frage: irgendwo hier im Forum gibt es doch sicherlich ne ausführliche Anleitung, nach was muss ich da suchen? "Ölwechsel" liefert 1000 treffer, aber nicht so das was ich gesucht habe.


    Benötige ich auser Öl (habe mich für das 15W 40 mineralisch von Procycle entschieden) und dem Filter ( Champion von Louis, ist der ok? ) noch irgendwas? Neue Dichtung irgendwo?

  • Vergaser ausbaauen, öffnen und alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen und mit Druckluft durchpusten.


    Ölwechsel sollte jemand anders was zu sagen, habe ne Scarver. Weiß nicht genau wie das bei dri ist, wahrscheinlich ähnlich.


    Das Öl sollte halt für Motorräder sein, wegen des Getriebes und der Kupplung in einem ÖL.
    Da du das Procycle möchtest, passt das ja schon.
    Ich verwende 10W40 von Mannol
    SAE 10W-40


    API SL


    JASO MA/MA2 (gaaanz wichtig, wegen Kupplung und Getriebe)

  • Ölwechsel:


    Dichtung Ölablaßschraube unten. Nicht die 40Nm von BMW sondern max. 25Nm. Ich nehm sogar noch weniger ca. 20Nm
    Dichtung Ölablaßschraube oben (Rahmentank). Gefühlvoll anziehen. Drehmoment weiß ich nicht auswendig.
    Schelle für Schlauch am Öltankfiltersieb (dieses reinigen) und einen O-Ring.
    Ölfilter


    Gut warmfahren vor dem Ablassen.
    Mit Plastikwasserflasche o.ä. etwas zum Ablassen am Rahmentank basteln.
    Ich verwende 2 Wannen und Zeitungspapier über dem Vorderreifen (zur Sicherheit)
    Das erste Mal ist eine Sauerei.


    Wenn der Filter auch gewechselt wird und das Öl sehr gut raus ist (dauert), dann das Auffüllprocedere wie hier regelmäßig geschrieben wird mit vorher abgemessener Menge machen.
    Mit (Peilstab)messen und drauf schütten produzieren alle Überfüllungen.


    Vergaserreiniger gibt es bei Luis, ob er gut ist, ob er hilft.....
    Blechkerzenstecker in NGK tauschen, Zündkabel in frisch. Das klingt nach den Aussetztern. Zündkerzen kosten fast nix. Auch tauschen. Kannst die Alten ja nochmals aufheben und später "runterfahren", wenn es denn sein muß.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Erstmal "Herzlich Willkommen"! :wave:


    Wenn Du gerne bei Tante Louise einkaufst, dann nimm mal dieses Zeug. Das 15-40er Procycle passt für die F und mit dem Champion Ölfilter machst auch nichts falsch.


    Sollte die F noch die Blech Zündkerzenstecker haben, dann tausche gegen NGK-Kunststoffstecker! Danach erkennst Du das Baby nicht wieder. Neue Zündkabel schaden auch nichts.

  • börndy, so sehe ich das auch. Hat sich sicher überschnitten.
    Aber die Kerzen wechsel ich mit dem Bordwerkzeug ohne irgendwas abzubauen in 2 Minuten.
    Und ich bin schnell am Fluchen über die Bmwaprilia-Konstruktion.
    Trotzdem raus mit dem alten Zeuch.


    Noch ein Tip vor Vergaserausbau:


    Wasser im Tank?
    Regler checken.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zu den benötigten Teilen:
    --> eventuell auch den O-Ring Ölfilterdeckel.


    *Bitte überprüfe in folgendem Link, ob es wirklich Dein Modell ist.
    Dort siehst Du den O-Ring.


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_1865&hg=11&fg=42 *


    Öltankfiltersieb und Ablaßschraube Rahmentank:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_1864&hg=11&fg=44 *


    Ölablassschraube unten:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_1863&hg=11&fg=41 *

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wasser im Tank ist bei den Syptomen auch immer mein Favorit.
    Prüfung: ca. 1/4 - 1/2 l Benzin in ein Glas ablassen, wichtig: Benzinhahn auf RES!!! wenn Wasser vorhanden, wirst du zwei Phasen in deinem Glas sehen, ggf. Schwimmerkanmmern ebenfalls leeren.


    Gruß, Jörg


    ps. herzlich willkommen

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Schau mal nach, ob ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut wurde. Wenn ja, würde ich den ausbauen.

  • Habe das oben besagte Mittelchen von Tante Louise in Tank gekippt und sie dann warmgefahren. Danach so 10 Minuten über die Autobahn geprügelt.
    Fährt wie neu :) Danke für den Tipp.


    Weis nicht ob ich jetzt überhaupt noch die Zündkerze und Stecker wechseln soll - frei nach dem Motto "never change a running system" ;) den Ölwechsel werde ich auf jedenfall machen.