Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und habe schon die halbe nacht mit lesen verbracht (sollte eigentlich lieber Regelungstechnik lernen ). Echt klasse was die Leute hier so schreiben.
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Motorradneuling - eigentlich nicht der typische Schrauber, Jedoch habe ich auch keine zwei linke Hände und auch am Auto schon einiges selbst gemacht. Technisches Grundverständnis (bin ET-Student) & und gut ausgestatte Werkstatt ist vorhanden.
Zu meinen Fragen: Ich hab mir letzte Woche zum Geburtstag das oben genannte Motorrad geschenkt. BJ '97, 36t km).
Kühlwasser hab ich erneuert, Ölstand gemessen, und lt. Vorbesitzer wurden Öl+Filter+Kerze+ Luftfilter+Bremsflüssigkeit+Belege gewechselt. Allerdings steht im Scheckheft handgeschrieben (nicht von der Werkstatt) dass der Wechsel 07 war. Ich war der Meinung der Vorbesitzer habe gesagt er habe diese Dinge dieses Jahr gewechselt. Aber selbst wenn sie nicht dieses Jahr gemacht worden sind, wars immer noch ein Schnäppchen
Gestern Nacht bin ich damit das erste Mal mehr als 20km gefahren und habe
sie mal etwas aufgedreht. So bei 5000-6000 Umdrehungen hat sie immer
wieder so kurze Aussetzer, gefühlt kein Sprit oder keine Luft mehr. In
den höheren Gängen häufiger als in den niederenen (also gewissermaßen lastabhängig). War extrem nervig auf der Bundesstraße bei 110km/h bergauf immer wieder diese "komplett Aussetzer" (also nicht das typische Einzylinder-Ruckeln)
Kalt im Leerlauf mit gezogenem Choke neigt sie dazu nach ca 10 s auszugehen, wenn man nicht etwas Gas gibt/den Choke etwas rausnimmt
Vielleicht habt ihr mir ein Tipp wo ich suchen anfangen könnte, weil ich wie gesagt eigentlich auf Klausuren lernen sollte, aber Motorrad fahren/schrauben viel interessanter ist
Vergasereinstellung evtl?
oder Luftfilter ansehen und ggf. wechseln?
Sie wurde in den letzten 6 Jahren nur ca. 1000 km bewegt, vielleicht hängt es auch damit zusammen. --> Vergaser reinigen lassen?
Ansonsten könnte evtl auch Ölwechsel helfen? Wenn das Öl nun schon 7 Jahre statt des angenommen halben Jahres sein sollte?
Ritzelsatz und Kette sind 14000km drauf und 10 Jahre alt. Meiner Beurteilung nach aber noch in gutem Zustand. --> laut BA muss man hinten an der Kette wo sie am Zahnkranz anliegt ziehen und die Kette darf sich an keiner Stelle höher als die Zähne abheben lassen --> tut sie nicht, gibt es noch andere Indikatoren für den Zustand der Kette und Ritzel?
Dann noch was anderes, mir ist ein Geräusch aufgefallen, dass sich ähnlich anhört, wie wenn man am Fahrrad ein Achter hat und es einmal pro Radumdrehung an der Bremse schleift. Es hängt nicht mit dem Motor zusammen ( beim Auskuppeln ist es immer noch da). Wenn ich die Vorderradbremse ziehe, ist es konstant, von daher denke ich es ist die Vorderradbremse. Die Bremsscheibe vorne war aber nach 5 Minuten 100 km/h nicht warm oder so. --> Nächste Woche kommen neue Reifen drauf (da die alten steinhart sind) und das Rad wird ausgewuchtet. --> gleich noch ne neue Bremsscheibe dazu bestellen oder kann man auch anderst dafür sorgen dass die Bremse weiter aufmacht, so dass das Geräusch verschwindet?
Und noch eine ganz letzte Sache, die mir aber am wenigsten sorgen macht: Bei wenig Umgebungsgeräuschen (langsame Fahrt, kleine Drehzahl) ist mir ein unregelmäßiges Fiepen/ Quitschen der Länge halbe Sekunde und der Frequenz ca. 4000Hz (habe es mitm Frequenzgenerator gesucht) aufgefallen. Vom Abstand her könnte es eine Umdrehung der Kette gewesen sein, aber wie gesagt, kam eher unregelmäßig.
Was würdet ihr sonst noch so empfehlen? die 10.000er Inspektionen wurden alle bei der Vertragswerkstatt durchgeführt und die meisten Jahresinspektionen auch. Sollte ich sie jetzt auch weggeben oder noch 4000 km fahren bis zur 40000er Inspektion
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Ratschläge