Gabelstabi für die Ur F.....

  • Da ich seit Anfang der 2015er Saison den TrailAttack 2 fahre, offenbahrt sich nun ein nächstes Problem. Da der TrailAttack 2 extrem Spurstabiel gegenüber dem MICHELIN Anakee 2 ist, sind deutlich bei straffer Fahrweise für mich Verwindungen an der Vordergabel zu spühren.
    Nein das Lenkkopflager hat kein Spiel und auch die Gabelbuchsen sind perfekt. Es geht nur um die Verwindungssteifigkeit.
    Wer hat einen Verbaut? Ist eine Besserung zu spühren? Welcher Gabelstabi ist der beste?
    Ich liebeugele mit diesem:
    http://shop.kern-stabi.de/BMW/…andard-Flach-Poliert.html

  • Hi,
    die Einspritzer-F sieht man ja sehr häufig mit Stabi. Ich denke schon, dass das Sinn macht, insbesondere wg. der einzelnen Bremsscheibe. Die führt ja schon zum verdrehen der Holme, dazu die Länge der Gabel. Einfach mal geradeaus fahren, bremsen und dann einlenken... ist m.E. beim Bremsen in Schräglage auch spürbar. Meine Dakar hat einen Stabi, vorher/nachher-Erfahrungen kann ich nicht berichten.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo!
    Ich hatte mal den Gedanken, daß das teilweise aufgetretene Bremsgeräusch bei meiner F von Verwindungen der Gabel beim Bremsen herrühren könnte. Da Kern von meinem Wohnort nur 15 Minuten entfernt ist, bin ich mal eben hingefahren, um zu gucken, was es gibt. Ich wurde perfekt beraten, man hat mir zur Probe gleich einen Stabi an die F geschraubt, ich bin in der Halle zwei Runden gefahren (mit knackig bremsen). Leider war das Geräusch noch da. Ich bekam angeboten, den Stabi dranzulassen, ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen gegen 5€ "Aufpoliergebühr" zurückzugeben. Ich habe mich jedoch entschieden, ihn nicht dranzulassen und habe was für die Kaffekasse gegeben. Der Stabi sieht recht mächtig aus und muß sehr hoch montiert werden, d.H. um nicht am Schutzblech aufzusitzen steht er oben etwas über die Tauchrohr-Enden über. Da ich die F nicht fürs engagierte Landstraßenheizen nutze und bei mir dann eher das Schwimmen der Heidenaus als ein Verwinden der Gabel spürbar wird, bin ich ohne Stabi zufrieden.
    Was ich mit der ganzen Schreiberei eigentlich sagen wollte ist, daß ich die Firma Kern als absolut kundenfreundliche, engagierte Firma erfahren habe, die mit Herzblut bei der Sache ist. Wohlgemerkt, die ganze Aktion fand irgendwann zwischen 17 und 18 Uhr statt. Viele sind da angesichts des nahenden Feierabends eher kurz angebunden.
    Ich hoffe, Du bist mit dem Stabi zufrieden und bin gespannt auf Deinen Bericht! (vielleicht muß ich ja dann doch noch einen kaufen....)
    Gruß Joachim

  • Joachim danke für dein feedback.
    Ja es machen ganz viel die Reifen aus. Ich werde auf alle Fälle Berichten. Zur Montage des Kern-Stabis. Durch dem das er auch eine geschraubte Oberplatte hat, sollte eine Anpassung für mich kein Problem darstellen.

  • Stabi ist Heute gekommen und im Zuge des Ölwechsels gleich mal verbaut.
    Sehr passgenau und super Poliert.




    Da bei mir in Bayern ein Mistwetter ist, muß sich der ausfürhrlicher Fahr-Test noch ein wenig gedulden. Aber die ersten paar Meter ist ein sehr gutes Gefühl da......


    Noch eine Problematik hab ich.....

    Schlüsselproblematik auf der Gabelbrücke. Die Fibrationsspuren sind nicht gerade schön. Wer weiss Abhilfe????

  • Gabelbrücke: Deinen Anhänger durch einen aus Textil oder Leder ersetzen!?


    Stabi: Nett! Was kostets denn wenn ich fragen darf?



    Sorry, Link grade erst gesehen.... ooops.... Geht ja eigentlich!! Bin aufs Fahrgefühl gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Also ich bin begeistert!!!
    Der Stabi bringt sehr viel Ruhe ins Fahrwerk und die Rückmeldung vom Vorderrad ist noch mehr als vorher. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

  • So Heute mal einen ausgiebigen Test gemacht. Schnell eine Tour zum Ammersee und zurück da ich Geschäftlich zu tun gehabt habe. Es waren 220 KM die ich in 3,0 Stunden Fahrzeit absolviert habe (nur Landstrassen).
    Fazit:
    Der Stabi ist der Hammer!!! Ist halt jetzt eine reine Strassen F mit einen 19er Vorderrad.....

  • Hab jetzt auch einen aus meinem Schlachtkauf gestern drin und gleichzeitig auf progressive Federn von Wirth gewechselt.
    Bisher nur eine Runde durchs Dorf (dank Regen und unpassender Kleidung), aber ich denke, es ist schon ein krasser Unterschied zu vorher.
    Ob es jetzt an den Federn oder dem Stabi liegt?