Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    und wieder ein F650-Besitzer mit dem Problem, dass der Motor während der Fahrt abstirbt! Leider ist wohl jeder Fall individuell verschieden; ich hab hier im Forum noch keinen gelesen, auf den meiner genau passt.


    Hintergrund: Ich hab meine F650 GS Dakar, Baujahr 2001, 24.000 km gelaufen, vor wenigen Tagen aus dem Winterschlaf geholt. Sie steht ganzjährig draußen und wurde jetzt mehr als 6 Monate nicht bewegt. Als Erstes musste ich eine neue Batterie einbauen. Bei der ersten Fahrt zur Tankstelle hatte ich schon das Problem, dass der Motor bei unter 4.000 Touren ausging. Nach dem Tanken war dann erst mal alles in Ordnung, so dass ich es auf den alten Sprit im Tank geschoben habe.


    Tags drauf bin ich dann mit Kollegen auf eine große Ausfahrt raus. Die ersten paar Stunden, 180 km, war alles tacko. Dann, wie aus dem Nichts, ging der Motor während der Fahrt aus. Noch im Rollen hab ich wieder gestartet, aber nur bei > 4.000 Touren konnte der Motor am Laufen gehalten werden. Ich hab dann gehalten und versucht, den Motor im Stand zu starten, was dann irgendwann nicht mehr funktionierte. Also erst mal Zündung aus, abgestiegen, ums Motorrad gelaufen, geguckt, überlegt, wieder aufgestiegen, Zündung an, und, siehe da: alles lief wieder normal! Nach weiteren 60 km Landstraße wieder dasselbe Problem. Gut, dass die Autobahn nicht weit weg war; hab mich im 2. Gang und 5.000 Touren auf selbige geschleppt und konnte normal bis zu meinem Heimatort fahren. Dort musste ich an den Ampeln noch mehrmals schwitzen und die Karre immer wieder starten, habs aber bis nach Hause geschafft.


    Am nächsten Morgen noch mal probiert: wieder alles normal!


    Zusammenfassung: Der Motor stirbt sporadisch während der Fahrt ab und lässt sich im Stand nur noch schwer starten. Wenn er läuft, muss die Umdrehungszahl auf > 4.000 Touren gehalten werden. Nach Zündung aus, Zündung an läuft wieder alles normal.


    Hat jemand ne Idee?

  • Hallo,


    als erstes würde ich mal prüfen ob die Anschlüsse an der Batterie fest sind. Sind die locker ....


    Sind die Anschlüsse fest würde ich mal die Spannung bei laufendem Motor messen.
    Ist zum Testen des Reglers bzw. der Lima, aber normerweise bereiten die bei der GS keine Probleme.


    Im Leerlauf sollte es so ca. 13V sein, bei höheren Drehzahlen so ca. 14.5V.


    Ist das alles i.O. geht die Sucher weiter. :wave:

  • Dann mach mal das Standardprogramm:


    - Zündkerzen überprüfen wechseln (ü/w)
    - Luftfilter ü/w
    - alle Steckverbindungen öffnen, nach Gammel und Feuchtigkeit überprüfen
    - Marderschäden? Kabelbruch?
    - Kurbelwellensensor sauber? Siehe: Sie will nicht mehr (ich dann irgendwann auch nicht mehr...)
    - Batterieanschlüsse suaber und fest?




    rman, der gerade auch damit kämpft dass Moped unter 4000u/min ausgeht


  • Mich erinnert die Beschreibung an meinen Kabelbruch im Zündschloss. Das überprüfst du ganz einfach: Du machst die Zündung an, aber nicht starten. Das Licht müsste leuchten. Nun bewegst du den Lenker von einem Anschlag zum anderen Anschlag. Wenn dabei an einer Stelle das Licht ausgeht hast du deinen Kabelbruch gefunden.


    Lorenz

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise bis hierhin!


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mir die Schraube zum Befestigen der Ringkabelschuhe am Minuspol der Batterie beim Schrauben verschütt gegangen ist. Ich hab dann eine verwendet, die etwas zu lang ist und sich nicht ganz reindrehen lässt, so dass die Kabelschuhe nicht zu 100 % aufeinander liegen. Kontakt zum Pol ist aber immer noch gegeben. Werde die Schraube umgehend tauschen.


    Ansonsten läuft wohl alles auf eine mühselige Fehlersuche hinaus:sad:


    Sollte mich wohl auf die Suche nach ner Garage in meiner Umgebung machen.

  • Dann hast du doch Deinen Fehler vermutlich schon gefunden.


    Wenn der Kabelschuh nicht wirklich fest am Batteriepol anliegt hast Du sicherlich immer wieder mal keinen Kontakt oder zumindest einen erhöhten Übergangswiderstand


    Dass dann die Motoronic irgendwann spinnt ist nicht verwunderlich.


    Gruß ToFu

  • Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mir die Schraube zum Befestigen der Ringkabelschuhe am Minuspol der Batterie beim Schrauben verschütt gegangen ist. Ich hab dann eine verwendet, die etwas zu lang ist und sich nicht ganz reindrehen lässt, so dass die Kabelschuhe nicht zu 100 % aufeinander liegen. Kontakt zum Pol ist aber immer noch gegeben. Werde die Schraube umgehend tauschen.


    Ansonsten läuft wohl alles auf eine mühselige Fehlersuche hinaus:sad:


    Sollte mich wohl auf die Suche nach ner Garage in meiner Umgebung machen.

    Kopf nicht hängen lassen ...


    Sehe es wie ToFu, deine Chancen sind sehr gut, das mit angezogenem Batterieklemme das Problem behoben ist.

  • Wenn es nicht der Polanschluß ist, kontrollier mal den Seitenständerschalter.
    Meiner war mal angeschmort und verursachte Stotterer bzw. Motorausfall.

  • So, nachdem ich die besagte Schraube also getauscht habe, bin ich in den letzten 3 Tagen insgesamt etwa 500 km gefahren. Probleme irgendwelcher Art traten nicht auf.


    Sehe den nächsten Mehrtages-Touren jetzt wieder gelassener entgegen! :thumbsup2:


  • Mich erinnert die Beschreibung an meinen Kabelbruch im Zündschloss. Das überprüfst du ganz einfach: Du machst die Zündung an, aber nicht starten. Das Licht müsste leuchten. Nun bewegst du den Lenker von einem Anschlag zum anderen Anschlag. Wenn dabei an einer Stelle das Licht ausgeht hast du deinen Kabelbruch gefunden.


    Lorenz

    Moin, ich habe einen solchen Kabelbruch am Zündschloss bei der f 650 von ´98 , gibt es wohl eine Anleitung für die Reperatur?

  • Ich denke mit ein bisschen Geschick sollte so etwas auch dauerhaft zu reparieren sein...


    An besonders stark beanspruchten und damit "empfindlichen" Stellen, empfiehlt es sich vielleicht "Silikonlitze hochflexibel" einzusetzen...(einfach nur noch den passenden Querschnitt und Farbe heraussuchen)


    Und mit ein paar Lötverbindern und etwas Schrumpfschlauch sollte so etwas doch recht schnell und dauerhaft zu reparieren sein...ich würde es so zumindest probieren....