Ruckeln kurz nach dem Losfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment ein Problem mit dem Gelbschen. Morgens wenn ich in die Arbeit fahre, und es noch so kalt ist (heute früh -1°C), fühlt es sich nach 1-2 Minuten so an, als wenn sie absolut nicht rund läuft. Als wenn sie Zündaussetzer hätte. :crying:


    Immer im dritten Gang.
    Immer ab ~ 70 km/h.
    Immer ab 3.000 Upm.
    Immer nur 3-5 Minuten.
    Danach wird es besser.


    Heute früh hatte ich kurz das Gefühl, als wenn sie ganz ausgehen wollte. Ich habe dann mal kurz das Gas voll ausgedreht und dann wurde es kurzfristig etwas besser. Nach ca. 5 Minuten lief sie dann spürbar runder und zog auch wieder so wie gewohnt.


    Ist das von der Zündkerze?
    Oder von der Steuerelektronik?
    Oder ... ?


    Nachmittags, wenn das Gelbschen in der Sonne gestanden hat *hihi* dann macht sie das gar nicht. Immer nur wenn es kalt ist. Also morgens.
    :crying:

  • Tippe auf das Öl. Zu alt oder nicht für die Temperatur geeignet. Hier im Forum stand letztens mal dass man bei so niedrigen Temperaturen alle 3 Monate das Öl wechseln soll. Was für welches hast du denn drin und wie lange schon?

  • Hallo,

    Tippe auf das Öl. Zu alt oder nicht für die Temperatur geeignet.

    Ich tippe nicht auf das Öl

    Hier im Forum stand letztens mal dass man bei so niedrigen Temperaturen alle 3 Monate das Öl wechseln soll.

    Das steht zwar in der Anleitung, ich habe mich allerdings nie daran gehalten, obwohl ich auch bei solchen Temperaturen fahre. Ich hatte auch nie ein Winteröl drin, sondern das, was meine BMW-Werkstatt eingefüllt hat.
    Wenn es das Öl wäre, würde ich den Effekt schon ab dem ersten Kilometer bzw. der ersten Minute erwarten.
    Wenn es natürlich schon zu lange drin ist oder die falsche Sorte, schadet es nicht, es trotzdem zu wechseln.
    Ich denke da eher an die

    Steuerelektronik?

    un da genauer in den Bereich der Sensoren. Es sieht ja so aus, als würde nicht das richtige Gemisch gebildet - Lambda-Sonde oder Temperatursensor ?
    Bin da allerdings nicht der Experte und würde mir da selber Rat holen.


    Ist das von der Zündkerze?

    Kommt mir zwar auch weniger wahrscheinlich vor, ist aber vergleichsweise preisgünstig auszuprobieren - Sowas wirkt ja manchmal Wunder. Verschiedentlich wurde ja auch mit Problemen mit dem Zündkerzenstecker berichtet. Auch das wäre eine Angriffsfläche, wenngleich ich auch hier denken würde, dass sich ein Problem dort auch nicht so zeitlich eingegrenzt zeigen würde.


    Eckart

  • Oder als aller ersten Schritt mal das Steuergerät abklemmen (so 20 Minuten) und dann die Drosselklappe neu anlernen. Eventuell hat sie falsche Map-Werte gespeichert. Die F ist da sehr langsam mit neu lernen. Komplett auf Anfang ist meist schneller.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Also. Nach der Inspektion issed immer noch da.
    Ich werde also demnächst dann mal bei Mertinke vorbeifahren, damit die sich das genauer anschauen.
    Wahrscheinlich ist es tatsächlich wohl die Steuerelektronik.