Frage zur Unbedenklichkeit zum Heidenau K60 Scout

  • Leider nichts durch die Suche hier gefunden:
    Die hintere Serienbereifung der GS ist ja 130/80-17 …
    alternativ kann man ja den K60 Scout mit den Angaben 140/80-17 … fahren.


    In der „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ ist aufgeführt:
    „Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombination setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet“


    Mein „Reifenhändler“ stolpert über den Spruch „unverändertem Originalzustand“.
    Da ich eine Solositzbank und veränderte Heckpartie, andere Rücklicht und Blinker, alles mit E-Nr., also zugelassen, habe und dazu noch einen Zubehörauspuff, ebenfalls mit E-Zulassung und Bescheinigung.


    Was ist unter „unverändertem Originalzustand“ zu verstehen?
    Hat das schon mal einer recherchiert?
    Gruß B. :wave:

  • Hallo Bernhard,
    Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung existiert, soll aber "dem Hören nach" nicht mehr Gültig sein.
    Die die ich gesehen habe ist NUR für die R13 Dakar gültig
    Ich glaube aber jedoch, dass diese Bescheinigung jeder Polizeikontrolle standhalten wird.
    Den 140er gibt es dann mit Mittelsteg.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiboy ()

  • Hallo Bernd,

    Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung existiert ... nicht mehr Gültig sein

    Ich habe den Reifen auf meiner F800GS und bin zufrieden damit, eine Bescheinigung gibt es dafür auch, wie es für Dein Motorrad aussieht, weiß ich leider nicht.


    Mein „Reifenhändler“ stolpert über den Spruch „unverändertem Originalzustand“.

    Der sollte es eigentlich besser wissen. In der Tat hört sich der Begriff schwammig an, aber der gesunde Menschenveratsnd hilt einem da weiter und ...

    Hat das schon mal einer recherchiert?

    soeben durchgeführte Internet-Recherchen bestätigen das. Google findet in ähnlichen Papieren bessere Formulierungen wie diese

    Zitat

    unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung

    was bedeutet, wenn Du nichts eintragen lassen musstest


    Rücklicht und Blinker

    Also keine Eintargungs nötig, ein Einfluss auf das Fahrverhalten kann man wohl ausschlie0en.

    Solositzbank

    Sowas ist wohl theoretisch eintragungspflichtig (wenn die Papiere die Option nicht schon vorsehen), weil es die Zahl der eingetragenen Sitzplätze ändert, in der Praxis wird darüber hinweggesehen, so mein Kenntnissstand.

    veränderte Heckpartie

    Hier käme es wohl darauf an, was genau Du gemacht hast. Eine andere Farbe dürfte da unproblematisch sein.

    Zubehörauspuff, ebenfalls mit E-Zulassung und Bescheinigung

    Theoretisch könnte der neue Auspuff dichter an den Reifen kommen, aber in der Praxis sind solche Veränderungen minimal. Da würde ich mich auch auf die E-Zulassung stützen (die Dein Motorradmodell natürlich erwähnen muss).


    Ich denke, die Reifenfirmen könnten wohl keine Reifen verkaufen, wenn die Motorräder nur im Ladenzustand damit ausgerüstet werden könnten.


    Eckart

  • Hallo Gerhard,
    deine Bescheinigung ist vielleicht die ältere, die sich auf die hintere 130er Größe bezieht. So wie auch die eingetragene Größe im KFZ-Schein.
    Diese Bescheinigung ist auch noch auf der Heidenau-Webseite zum download aufgeführt.
    Da es den 130er anscheinend nicht mehr gibt, aber der 140er benutzt werden kann und darf, gibt es eine weitere oder Ersatz-Bescheinigung:
    „Service-Information für Reifenumrüstungen an Krafträdern“ mit eben dieser Formulierung.
    Gruß Bernhard :wave:

  • Heute bei Heidenau angerufen:
    Unveränderte Originalzustand, bezügliche auf Fahrwerk, gemeint Stoßdämpfer, Rahmen, Felge, etc.


    Eine etwas unglückliche Formulierung aber als Absicherung der Reifenhersteller, weil es doch so einige Extremumbauten gibt. Und der Reifenhersteller nur mit den ab Werk gebauten (original) Komponenten getestet hatte.
    :wave:

  • Ich war auch mal auf der Suche nach einem neuen Reifen. Mit dem K60 Scout war ich ja ganz zufrieden. Fahre aber zur Arbeite jeden Tag 40 KM nur gerade aus.
    zur Feierabendtour gibt es dann zwar als mal schön Kurven und auch Schotter, aber der Hauptanteil liegt halt auf den täglichen 40 KM Schnellstrasse :(


    Wenn man bei Reifendiscount nach der BMW F650 Dakar E650G sucht kommt der Vorschlag nach dem 140er Reifen. Laut Heidenau-HP hat der Mittelsteg und würde vll ein bisschen länger halten. Allerdings findet man bei Heidenau auf der Suche nach der Freigabe nur die 130er.


    http://www.reifendiscount.de/d…elgendurchmesser=get_all#


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 140er auf der Dakar?

  • Versuchs mal mit dem Mitas E07, haben wir jetzt auf der 650er meiner Frau aufgezogen und sie ist recht angetan. Dazu richtig günstig. Ich bin auf den Reifen gekommen, da ich ihn auf einer Leih-F800GS in Südafrika gefahren habe und war sehr zufrieden, auch zu zweit und im Regen und im Dreck.
    Im Schlamm sind ihm natürlich Grenzen gesetzt. Freigaben gibt es auch.
    Gruß