bevor ich den 100.000km thread weiter verhunze starte ich für mein starknopfproblem mal einen eigenen.
ich habe wirklich gesucht, auch bei Google mit site: aber nichts passendes gefunden.
folgende Problematik:
ich habe das Motorrad schon ohne startknopf gekauft, scheint also evl. auch schon das Problem des Vorbesitzers gewesen zu sein.
wenn ich den starknopf drücke, passiert gelegentlich, ausser das das licht und die instumentenbeleuchtung dunkler werden nichts. kein klacken oder ähnliches.
zur Abklärung des fehlers habe ich nun den starknopf auseinander gebaut und gesäubert und wieder eingebaut, das magnetrelais abgeklopft, kabel abgeschraubt, gesäubert, kabel wieder ran, getestet - 5-10 mal gestartet - läuft.
mich gefreut, alle Verkleidungen wieder ran, helm auf, wollte losfahren - licht dunkler, instrumentenbeleuchtung dunkler, qualm aus dem starknopf....
alles wieder auseinander gebaut, anlasserkabel am magnetrelais überbrückt, anlasser dreht.
starknopf abgelötet, gesäubert (schön verschmorrt ... ) anschl. widerstand gemessen 0 ohm alles okay - werde ich erstmal nicht mehr drücken bis das Problem behoben ist.
mit den kabeln vom anlasserknopf kurzgeschlossen - licht dunkler, instrumentenbeleuchtung dunkler - kein klacken in irgendeinem Relais, keine startaktivität, mehr als 10A Strom zwischen den kabeln des starknopfes am magnetrelais kommen 0,2V an!!!
magnetrelais direkt von der Batterie überbrückt: 1,8 - 2,1 A starter dreht mopped läuft
widerstand masse Batterie und masse magnetrelais 25 ohm - denke das is okay.
jetzt die alles entscheidene frage:
wo kann der widerstand auf der strecke magnetrelais - starknopf so exorbitant hoch gehen, dass die oben geschilderten Probleme auftreten?
ich bin kurz davor ein kabel von Batterie plus über starknopf zum magnetrelais zu legen