Ventilabriss

  • Moin,


    zwei kleinigkeiten:
    1. Spezialisten drehen sogar den Schlauch so, dass er nach Montage etwas in die "richtige" Richtung verdreht ist, das Spiel, bis das Ventil abreißt also noch verlängert wird und man schon wenn das Ventil gerade steht feststellt, dass der Schlauch etwas gewandert ist.bei einem steifen Reifen und sehr wenig Luftdruck kann das Ventil im Extremfall sogar bis an die Ventilkappe/die Ringmutter nach innen gezogen werden - hält aber nicht so lange
    Reifenhalter sind gut, ich hab an meinem Geländeradsatz welche dran. Quetschen den Mantel gegen die Felge und sind bei der Montage keine große Erschwernis, nur die Felge muss über zwei Löcher verfügen.


    2. Felgenband ist wichtig, lässt sich jedoch durch alle gängigen Gewebebänder ersetzen. Einfach 3 Wicklungen breites Gewebeband in die Felge machen, lässt sich notfalls (fast) überall ersetzen und ist erheblich günstiger, in jedem Baumarkt auch Lager, flexibel einsetzbar. Tut bei mir schon länger ohne probleme und muss auch kaum mal ausgetauscht werden.
    Die Infos des Reifenspezels stimmen - einfach mal bei gängigen Reifenhändlern nachschauen - da gibts zb Felgenband für 21", aber: siehe oben.


    liebe Grüße,
    Moritz :victory:


  • Hallo,


    Du kannst dem Mechaniker vertrauen. Da ich schon einige male die Reifen erneuern musste, kenne ich die Maße der Felgenbänder, die natürlich immer mit erneuert werden müssen.


    Vorderrad: 18-19 Zoll 28mm; Hinterrad: 16-17 Zoll 28mm -> Ur-F.

  • Tach all,
    So habe die Räder wieder :dance3:
    Diese Teile wurden verbaut :
    Schlauch 1 S.E19 3.25/3.50-3.75-100/90-110/9 16,20
    Schlauch 2 S.17MH 120-130/90/130-140/70-17V 13,93
    Felgenbänder 2x ohne Angabe
    Arbeitszeit, Schläuche montieren und Räder gewuchtet 43,32
    Und PÄNG sin 96 Euronen incl. Märchensteuer weg, na dann mal :prost:
    Im übrigen ware die alten Felgenbänder so porös, das sie nur noch in fetzten rauskamen!
    Da hat wohl der Monteur vor zwei Jahren mal richtig gepennt als er mir die neuen Schuhe aufzog und das nicht sah!
    Jedenfalls ist der A.... kein Gänsehals und die Elli ist wieder gesund :notworthy1:
    Danke an alle die mir Tipps gaben und allzeit gute unfallfreie Fahrt
    Gruß Ralf


    P.S. die Rändelmutter hat der Mechaniker auch lose auf dem Ventilgewinde gelassen ( nur zur Info )