Ventilabriss

  • Tach all,
    Nachdem ich heute auf der Autobahn nach hause gefahren bin, gab es in der Abfahrt plötzlich einen Knall vom Hinterrad aus und die F war wie verrückt mit dem Heck ausgeschlagen.
    Das ist nicht lustig bei ca 90 Kmh :cursing: aber dennoch glück gehabt das ich mich nicht gelegt habe!
    Auf dem Seitenstreifen dann die Ernüchterung: Hinterrad platt.
    Ich dache erst ich hätte mir was in den Reifen gefahren aber als ich dann das Ventil suchte, war es WEG :confused:
    Es ist komplett mit der Rändelschraube aus der Felge gesprungen!
    Also ADAC angerufen und zum :smile: geschleppt, der mir dann sagte, so was hätte er noch nicht gesehen :unsure:
    Jedenfalls ist es wohl offensichtlich, das mir das Ventil abgerissen ist :crying:
    Die Reifen und Schläuche sind jetzt zwei Jahre drauf und beides ist von Metzeler, obwohl die Schläuche dieser Firme dazu neigen mehr Luft zu verlieren als die von Michelin, die ich im übrigen nun eingezogen bekomme.
    Hatte einer von Euch so was schon mal mit dem Metzeler kack Schlauch oder ähnliche Auswirkungen damit ?
    Ist mir jedenfalls ein Rätsel und der Schock lässt auch langsam nach.


    Gruß Ralf

  • servus


    Du verwechselst bestimmt Ursache und Wirkung.Erst hast du Luft verloren dann hast du gebremst dann hat sich der reifen samt schlauch auf der felge gedreht und dann ist zum schluss das ventil aus dem schlauch gerissen worden. Der Rändelring soll eigentlich die ventielschutzkappe kontern und nicht den schlauch an der Felge fixieren. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Tach,
    Ja das kann gut sein mit der Ursache und der Wirkung aber dennoch ist mir ganz schön der Stift gegangen und ich bin froh das nix weiter passiert ist :notworthy1:
    Der Rändelring ist meiner Meinung nach unter anderem
    dazu da, das Ventil zu sichern, so das es nicht beim aufpumpen in die Felge eingedrückt wird oder irre ich ?
    Gruß Ralf

  • Für das Szenarion gibt es verschiedene Varianten: Zu viel Talkum bei der Montage des Schlauchs, dann kann der Schlauch im Reifen wandern, vor allem weil bei zu geringem Luftdruck die Reibung zwischen Schlauch und Innenseite des Reifens zu gering ist. Zuviel Montagepaste bei der Montage des Reifens, oder ganz einfach zu wenig Luftdruck. Bei höherer Geschwindigkeit geht der Reifen durch die Fliehkraft auf und ist auch ohne ausreichenden Luftdruck einigermassen fahrbar. Bei niedriger Gewindigkeit lässt die Flächenpressung nach und beim Bremsen reisst das Ventil, ob angeschraubt, gekontert oder was auch immer ab.


    Ich habe mir schon im Sand den einen oder anderen Ventilabriss bei reduziertem Luftdruck geholt. Radwechsel bei >50°C macht immer Spaß.


    Da meine Schlauchreifen immer Luft verlieren, selbst im Neuzustand prüfe ich den Druck jede Woche oder fast vor jeder Fahrt!

  • Tach,
    Ja da hast du recht Ekkehart bezüglich der Varianten.
    Den Druck messe ich auch jede Woche vor den Fahrten und jedesmal musste ich auch wieder den Luftdruck ( vorne 1,8 & hinten 2,4 bar ) anpassen, denn die Schläuche verloren bis zu 0,5 bar Wöchentlich!
    Da stimmt doch was nicht!
    Ich hoffe mit den neuen Michelin Dingern klappt's besser so das ich evtl nur monatlich auffüllen muß!?
    Gruß Ralf

  • servus


    Seit frühester jugend hab ich gelernt das die rändelschraube nicht dazu da ist das ventil an der felge zu befestigen.Denn dadurchlässt sich das wandern des schlauches nicht rechtzeitig erkennen.Beim offroadfahren ist es für mich selbstverständlich ab und zu nach der stellung de ventiel zu schauen.gefahr erkannt gefahr gebannt .da muss man(n) dann eben mal den reifen samt schlauch wieder richtig drehen ehe es abreisst. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • dass die rändelschraube nicht dazu da ist das ventil an der felge zu befestigen


    Das ist oftmals das Problem! Man erkennt nicht mehr dass ein Ventil bereits schief steht, vom Wandern des Schlauches.
    Und das Ventil reißt spontan ab.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das ist nicht lustig bei ca 90 Kmh :cursing: aber dennoch glück gehabt das ich mich nicht gelegt habe!

    Hauptsache nichts passiert!!!



    wie das Ventil abgerissen wurde, ist glaube ich klar.
    Frage ist jetzt warum war der Luftdruck so niedrig.

    Den Druck messe ich auch jede Woche vor den Fahrten und jedesmal musste ich auch wieder den Luftdruck ( vorne 1,8 & hinten 2,4 bar ) anpassen, denn die Schläuche verloren bis zu 0,5 bar Wöchentlich!
    Da stimmt doch was nicht!

    das ist wirklich extrem viel

    Ich hoffe mit den neuen Michelin Dingern klappt's besser so das ich evtl nur monatlich auffüllen muß!?

    hoffe ich auch für dich, aber schau dir mal die alten Schläuche genauer an, nicht das die z.B. aufgrund eines defektes Felgenband duchrgescheuert wurden.
    In dem Fall bringt ein neuer Schlauch auch nur eine begrenzte Zeit was.

  • Der Druckverlust bei Schlauchreifen ist mir ein Rätsel. Ich verliere etwa 0,3 bar pro Woche an der VA, 0,2 an der HA. Und das bei neuen Reifen, Schläuchen und Felgenbändern. Die Ventile sind bei neuen Schläuchen ohnehin neu. Früher hatte man die Wahl zwischen Butylschläuchen und auf Naturkautschuk basierenden Schläuchen. Die einen waren dichter, die anderen flexibler. Wenn ich Winterreifen wechsle habe ich in 6 Monaten vielleicht einen Verlust von 0,2bar. Sind natürlich schlauchlos.


    Bei einem angescheuerten Schlauch wäre der Druck in Sekunden weg. Das Rad hat ja über die Speichen jede Menge Luftlöcher.

  • Der Rändelring ist meiner Meinung nach unter anderem dazu da, das Ventil zu sichern, so das es nicht beim aufpumpen in die Felge eingedrückt wird oder irre ich ?


    Da irrst du dich gewaltig. Der Rändelring ist dazu da,dass VOR dem aufpumpen das Ventil weit genug raus guckt. Beim aufstecken des Druckluftanschlusses würdest du dir sonst nämlich immer das Ventil wieder in die Felge drücken!
    Dass beim aufpumpen das Ventil ein Stück nach innen wandert liegt an der Verstärkung des Materials rund ums Ventil und muss so sein. Wenn du das unterbindest reißt dir garantiert das Ventil ab. Dass es 2 Jahre gedauert hat wundert mich ehrlich gesagt, das is reichlich lang.
    Der Rändelring hat nur die oben beschriebene Funktion,sonst keine. Man kann ihn anschließend gegen die Kappe kontern aber müssen muss man das auch nicht. Dann muss man nämlich jedes mal beim Luft auffüllen dran denken den wieder ein Stück zurück zu schrauben,damit die Kappe passt. Ich lass ihn immer lose auf dem Ventil

  • Tach all,
    Danke schön für die hilfreichen Statements!
    Man lernt eben nie aus, denn das mit dem Rändelring wusste ich wirklich nicht!
    Ich werde ihn aber das nächste mal, wenn ich die neuen Schläuche drin habe, auch locker auf dem Gewinde lassen.
    Nun leuchtet mir die Sache ein, das ein Ventil abreisst, wenn kein minimalspiel vorhanden ist um sich etwas anzupassen 8o !?
    Morgen werde ich zum :smile: fahren un denen sagen, sie sollten auch die Felgenbäder erneuern, wenn die das nicht schon von sich aus machen, sollten sie defekt sein!
    rotax
    Ich habe mit dem Mechaniker von BMW gesprochen und er sicherte mir zu, das ich bei der Montage dabei sein darf obwohl der Zutritt für Kunden normal nicht gestattet sei in der Werkstatt ( man könnte ja eine andere Maschine mit dem A...umwerfen und wie sollte man das dem Besitzer erklären? )
    So fu...g What
    Ich werde euch weiter berichten, sobald ich die Räder wieder habe!
    In diesem Sinne Vielen Dank an Euch


    Gruß Ralf

  • Hi,


    Ralf - könntest Du mir bitte einen persönlichen Gefallen tun ?


    Felgenbänder, wenn neu...
    Schau mal bitte, ob irgendwo die Abmessungen drauf stehen oder ob du diese irgendwie in Erfahrung bringen kannst.
    Ich habe die Abmessungen nirgendwo gefunden und beim letzten Mal hatte ein Reifenhändler danach gefragt, weil ich diese eigentlich auch erneuern lassen wollte.


    Gruß Ralf

  • Da irrst du dich gewaltig. Der Rändelring ist dazu da,dass VOR dem aufpumpen das Ventil weit genug raus guckt. Beim aufstecken des Druckluftanschlusses würdest du dir sonst nämlich immer das Ventil wieder in die Felge drücken!
    Dass beim aufpumpen das Ventil ein Stück nach innen wandert liegt an der Verstärkung des Materials rund ums Ventil und muss so sein. Wenn du das unterbindest reißt dir garantiert das Ventil ab. Dass es 2 Jahre gedauert hat wundert mich ehrlich gesagt, das is reichlich lang.
    Der Rändelring hat nur die oben beschriebene Funktion,sonst keine. Man kann ihn anschließend gegen die Kappe kontern aber müssen muss man das auch nicht. Dann muss man nämlich jedes mal beim Luft auffüllen dran denken den wieder ein Stück zurück zu schrauben,damit die Kappe passt. Ich lass ihn immer lose auf dem Ventil

    Das widerrum halte ich für (sorry) totalen Quatsch. Es gibt innerhalb des Reifens keinerlei Kraft die am Schlauch zieht. Ist die Rändelschraube allerdings nicht bis zur Felge gedreht kann der Schlauch natürlich wandern und so auch am Schlauch "ziehen". Wenn es so sein sollte würde der Schlauch ja irgendwann so oder so dass Ventil abreißen. Ist das Ventil fest, "wandert" auch nichts. Bei meinem letzten TÜV-Besuch hat mich der Prüfer auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Rändelschraube das Ventil nicht sichert. Hat mir auch einen Vortrag gehalten (war im Preis inbegriffen). Er rief noch "Jupp" (sein Kollege): blabla blablubb. Die hatten Spaß...

  • servus


    wie lange fährst du schon Motorrad? von den kräften die auf einen schlauch wirken wenn das motorrad fährst hast du gelinde gesagt nicht die spur eines planes.wenn man(N) von etwas keine ahnung hat sollte mann einfach........... Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Wenn man, landläufig gesprochen, auf einer Fussmatte ausrutscht, dann rutscht man genau genommen meist nicht auf der Fußmatte aus, sondern mitsamt der Matte auf dem glatten/feuchten Boden darunter.


    Solange der Schlauch einen ordentlichen Druck hat, wird der Reifen dadurch über den Reifenwulst am Felgenhorn so stark angespresst, dass er weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen wandern kann, den Schlauch über die große Reib(ober)fläche mitnimmt und dann das Ventil abreißt. Das führt logischerweise zum sofortigen Druckverlust.


    Bei schlauchlosen Reifen und dazu passenden Felgen kann das logischerweise nicht passieren, da das Ventil ja weder direkt noch indirekt irgendwelchen Kräften aus Richtung Reifen ausgesetzt ist. Bei Speichenrädern und entsprechenden Reifen ist da natürlich meist anders. Alles technische Mechnik 1. Semester Maschinenbau bzw. 2. Semester Elektrotechnik.

  • hätte ich vielleicht früher gebrauchen können, als ich noch etwas mehr im Sand gespielt habe. Wir waren ja alle mal klein :smile:


    Standesgemäß natürlich: 280GE mit Michelin Sandreifen, Kompressor an Bord, sowie echter Stetson, Ray Ban, Davidoff Dom Perignon, Porsche Design Titan IWC, sowie um das Elend besser dokumentieren zu können, eine F3 Titan.

  • Tach all,
    RPU
    Ich habe mit dem Mechaiker gesprochen bezüglich der Felgenbänder.
    Der widerum sagte mir, da wären keine Maßangaben drauf sondern sie würden nach Zollgrösse montiert, die aber so konzipiert wären, das man sie mit etwas Spannung auf die Felge zieht ( also vermutlich etwas kleiner als das Felgenmaß )!?
    Ich kann Ihm nur glauben was er mir erzählt :g:
    Morgen werde ich ja mit dabei sein wenn er sie aufzieht und vllt steht ja was auf meinen alten Felgenbändern!?
    Wäre ja auch evtl interessant zu wissen für die anderen Forumsmit und ohne Glieder :whistling:


    Gruß Ralf