Leerlaufschalter undicht

  • Moin F Gemeinde


    nach den ersten 200 km der frisch getü(v)ften F650 und nach langer Standzeit und Renovierung


    gibt es ein ganz kleines Problemchen. :squint:


    Ich bin noch nicht zu 100 % sicher, aber es sieht so aus, als ab der Leerlaufschalter undicht ist,


    es läuft ein ganz kleine Nase Öl in der Nähe des Leerlaufschalters am Motorgehäuse entlang, ist wirklich nicht viel, aber


    steter Tropfen.....denn es sammelt sich langsam am tiefsten Punkt bis es wirklich tropft.



    Am WE schaue ich mir zunächst noch einmal den Ölfilterdeckel ( Dichtring ) an der könnte auch der Schuldige sein.


    Da aber das Kabel am Leerlaufschalter in Anschlussnähe ( Schraube ) auch ölfeucht ist,


    vermute ich einen Defekt "im" Schalter = durchlässig.


    Nach 22 Jahren kein Beinbruch, neuer Schalter oder vielleicht Dichtring drunter sollte das doch beheben.


    Wer hat den denn schon mal gewechselt ?


    Mit welchem "bescheidenen" Werkzeug,


    außer vorsichtig mit Maulschlüssel kommt man da vernünftig ran ?


    Dünner Rohrschlüssel ?


    Gibt es eine Drehmomentangabe für diesen Kunstoffschalter ?


    http://www.mopart.de/BMW-Ersat…CS--K14-/a26776547_u3834/


    Es gab laut Netzinformationen / ETK mal eine Rückruf- / Tauschaktion für diesen Schalter,


    sind diese Undichtigkeiten bekannt ?


    Mein erster Quickfix ist eine schöne dicke Wurst Curil-T rund um den Schalter und auf die Schraube.....


    mal sehen.... :g:



    Danke


    Grüße


    :wave:



    Mac

  • Nachtrag @ Ludger


    heute Dichtring Ölfilterdeckel getauscht/erneuert
    Leider war es dieser nicht.
    Es ist dieser verf.....te Schalter :cursing:
    mal sehen Maulschlüssel geht nicht
    Rohr Steckschlüssel SW 13 geht nicht
    Versuche morgen mal einen gekröpften
    Ringschlüssel.
    Laut BMW Händler ist dieses Problem bekannt
    aber selten.... :crying:
    das Kabel zu dem Schalter ( Ringschuhklemme )
    ist auch abgebrochen, nun ja dann ebenfalls neu.


    Bemerkung :Ist das Kabel nicht am Schalter oder
    mindestens gegen Masse,
    dann zieht das Relais nicht an ( im Cockpit ) trotz Zündung kein starten
    möglich = Sicherheitsschaltung 8o
    Falls jemand mal Startschwierigkeiten hat und
    keine Leerlauflampe, hier mal nachsehen!
    Report nach Tausch folgt :victory:


    Grüße
    :wave:
    Mac

  • Zu Nachtrag @ Ludger


    Hallo Mac ,


    na denn.... wenn der Schalter eh nicht mehr funktiontüchtig ist dann versuche bitte die Entfernung mit einer Spitzzange oder Rohrzange ( soweit möglich )
    und dann bekommste bei deiner erneuten Bestellung auch einen sehr guten Gebrauchtschalter mitgeliefert.


    Gruß LUDGER
    PS: für den " Groben Einsatz " nehme ich auch einmal einen kleinen " Fliesenmeißel " für solche Problemfälle , den ich etwas schräg zum Einsatz bringe :whistling:
    Ist doch nur ein Kunststoffgewinde ins Gehäuse eingeschraubt und nach einem " Antickern " kann man den Schalter meist per Hand entfernen .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,


    mein Schalter ist nicht defekt, nur undicht :thumbsup2:


    Habe gestern aus meinem Ersatzmotor im Keller , Kabel und Schalter ausgebaut,


    benötigtes Werkzeug für Schalter > Fotos stelle ich noch bereit... 8o .


    Hast Du bei deinen großen Mengen an F650 so etwas schon mal gesehen ?


    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/GearboxRepair.html


    Ich drehe den undichten Schalter auch mal ganz raus und prüfe auf Risse und Verbiegungen.... :g:


    das oben will ich nicht unbedingt erleben .... :whistling:


    Danach den Ersatzschalter mit Flüssigdichtung auf dem Gewinde wieder rein...hoffe das war es dann... :notworthy:



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Ludger,
    Hast Du bei deinen großen Mengen an F650 so etwas schon mal gesehen ?
    Danach den Ersatzschalter mit Flüssigdichtung auf dem Gewinde wieder rein...hoffe das war es dann... :notworthy:
    Grüße :wave: Mac


    Hallo Mac ,


    unter dem LINK sieht man klasse Bilder von einem deformierten Leerlaufschalter :clap1:
    Bei meinen umfangreichen " Schrauberarbeiten / Zerlegearbeiten " habe ich aber noch keinen Schalter vorgefunden der so aussah .


    Ob man unbedingt eine Flüssigdichtung zusätzlich aufs Kunststoffgewinde Gewinde aufbringen muss , musste halt selbst entscheiden :confused:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    so Schalter getauscht :victory:


    Werkzeug : https://www.handwerker-profish…s/produkte/i12/125322.jpg


    geht damit BESTENS !! :thumbsup2:


    Auf den Schalter habe ich Dirko-HT-Dichtmasse ( orange ) aufgetragen und zwar nur unter den Bund und die ersten 3 Gewindegänge direkt unter dem Sechskant !


    http://www.mopart.de/BMW-Ersat…CS--K14-/a26776547_u3834/


    Beim VORSICHTIGEN Anziehen des Schalters drückt sich die Masse dann schön gleichmäßig um den Bund.


    Mein alter Schalter sieht zwar immer noch gut aus , also nicht verbogen oder zerbröselt, Kontakt ebenfalls ok,


    er scheint aber "in sich" undicht zu sein, es sieht so aus, als ölte es


    oben aus dem Kontaktanschlussgewinde raus, werde ihn mal unter Druck prüfen,


    dann ist er wohl für die Tonne - ansonsten Ersatzteil für das Ersatzteil :biggrin:


    Nach weiteren 50 km Testfahrt ist nun vorsichtig gesagt alles dicht :whistling:


    werde ab und zu dort nachsehen :unsure:


    Danke für die Tipps !! :thumbsup2::thumbsup2:


    Grüße


    :wave:


    Mac