drehzahlmesser ausgefallen f 650 typ 169/ suche rep. anleitung möglichst güsntig, kann kopie/reprint/pdf datei sein

  • hallo allerseits,
    meine suche nach ähnlichen threads hatte hier keinen erfolg....


    der drehzahlmesser meiner red lady (baujahr 1994) ist ausgefallen. soviel ich weis ist dieser mechanisch angetrieben. wo wären mögliche bruchstellen? kann man die welle ohne probleme austauschen wenn diese tatsächlich gebrochen sein sollte? muß der tank hierfür demontiert werden? gibt es jemanden der mir kostengünstig eine reparaturanleitung überlassen könnte?
    gruß


    thomas aus barsinghausen.

  • Dass sie Welle gebrochen ist vermute ich eher nicht.


    Vermutlich hast du das gleiche Problem wie bei meiner Maschine:


    Nach einem unfreiwilligen Ausflug in die Botanik war bei mir auch der Drehzahlmesser ohne Funktion. Grund hierfür war das gebrochen Getriebe die die Welle auf die Uhr überträgt


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…62_0253&grafikid=8288&vin= (Nr 1)


    Um das zu sehen muss die vordere Verkleidung runter und dann solltest du das Ding am Drehzahlmesser sehen.


    Da das Getriebe weder bei ebay noch bei sonstigen Platformen nirgends zu finden ist , und es nicht Tüvrelevant ist ,hab ich das so gelassen und fahre jetzt nach Gehör und Gefühl


    Habs erst mit kleben versucht aber das kannst vergessen

  • frage...gibt es das getriebe als ersatzteil oder etwa den kompletten drehzahlmesser?


    gruß


    thomas

  • Dafür braucht man doch eigentlichg keine Anleitung. Das kann man doch wohl mit gesundem Menschenverstand.


    Man verfolgt die Drehzahlmesserwelle entweder vom Motor oder vom Instrument zum Motor und schraubt sie an einer Stelle ab. Wenn die Welle (Seele) gebrochen ist, kann man sie aus der Hülle ziehen. Neue Welle kaufen einbauen, fertig. Das Abbauen irgendwelcher Verkleidungsteile bzw. des Tanks ist ja wohl keine "rocket science". Wenn man die Welle am Instrument abbschraubt kann man sehen, ob sich das Innenleben bei laufendem Motor dreht. In diesem fall muss man den Drehzahlmesser ausbauen und wegwerfen/ersetzen weil es keine Ersatzteile gibt, bis auch die Glühlampe. Man kann natürlich auch erst die Welle am Motor trennen und versuchen die fremdanzutreiben (Elektroschrauber). Wenn der DZM nichts tut, ist er tot und s.o. (Tonne) oder die Welle ist gebrochen.


    In der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätte ich die Prüfung auch schon durchgeführt.

  • Moin Thomas.


    Falls du den Fehler nicht genau lokalisieren kannst, die Reparatur mangels Ersatzteilen fast unmöglich erscheint oder du den umgebördelten Rand am Glas nicht mehr schön hinbekommst, du aber nicht auf das Instrument verzichten möchtest, dann schick es einfach zum Ka-Ja Tachodienst - da werden sie geholfen. Kostet etwa 130 Euros, zahlbar nach Reparatur, aber vor dem Versand. Hab da schon zwei Tachos zur besten Zufriedenheit instand setzen lassen.


    Beste Grüße aus Nienstedt,
    Chris

  • Wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann (Welle, Instrument selbst oder Antrieb vom Zylinderkopf) dann sollte man nicht einfach das Instrument zur Reparatur verschicken. Wenn es nicht die Welle ist, nach meiner Erfahrung mit solchen mechanisch angetriebenen Teile 80% der Fehler, würde ich a) Ludger fragen oder b) so ein Teil in der Bucht für etwa 60 EUR erbeuten. Es geht ja nicht um einen Tacho, der ja wg. km-Zähler und Tageskilometerzähler wesentlich teuerer, störanfälliger und komplizierter ist und Dank Antriebswelle am Vorderrad auch leichter zu prüfen.


    Wenn man denn das Teil zerlegt hätte und feststellt, dass die Rückholfeder gebrochen ist, hat man ohnehin mit Zitronen gehandelt. Vernünftig zugebördelt bekommt man das ohnehin nicht.

  • a) Ludger fragen


    zunächst : vielen Dank für die Weiterempfehlung Ekkehart :ok:


    Bei mir gibt es mehrere passende Drehzahlmesser zum Stückpreis von einem " Fuffi " + kostengünstigen HERMES-Versand .
    Die Drehzahlmesser-Welle und das anhängende Getriebe wird kostenlos mitgeliefert u. die Teile sind natürlich beulenfrei , geprüft und super verpackt wie immer .


    Darum : was soll ein Fachmann für Drehzahlmesser oder unnötige " Bastelei " ( kostet nur Nerven ) :confused:


    Natürlich kann ich auch weitere Teile liefern bei Bedarf ( Motto : nur 1 x Versandkosten )


    Gruß LUDGER
    Kontakt nach Möglichkeit über --- an.lu.neumann@t-online.de ---
    dann kann ich beim Angebot auch aussagefähige Bild`chen beifügen :biggrin:
    Achso : REP- Bücher habe ich auch noch einige vorhanden , verkaufe sie aber nicht ohne einen speziellen Teile-Einkauf
    Angebot gilt natürlich auch für den drehzahllosen @ jonob 93

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • hallo allerseits und danke erstmal für die info. sollte der dzm tatsächlich die hufe gehoben haben dann komme ich gerne auf das angebot zurück....nun meine frage an die fachwelt....wenn die welle gebrochen sein sollte...so wie ich sehe verläuft diese unterm tank....geht ein wechsel nur mit demontage des tanks? meine frage deswegen weil demnächst eh ventile prüfen angesagt ist....


    gruß


    -der mit der F tanzt-

  • Geht nur mit Demontage des Tanks. Da du aber eh die komplette Front abnehmen musst um vernünftig an das Instrumentenbord von hinten zu kommen, sind das auch nur noch ein paar Schrauben mehr :)

  • frage...gibt es das getriebe als ersatzteil oder etwa den kompletten drehzahlmesser?


    gruß


    thomas



    Ja gibt es (Über den Link kannst das auch gleich bestellen)


    Mir war es damals die 40€(das ist wirklich nur das kleine Teil nicht der ganze Drehzahlmesser :crying: ) aber einfach nicht wert, da es ja nicht Tüvrelevant ist


    Was du auch machen kannst um den Fehler zu lokalisieren ist einfach das Getriebe vom Tacho an den Drehzahlmesser zu schrauben (Sind baugleich)