Wo geht die Steuerkette hin?

  • Hi,


    ich bin gerade dabei die Ur-F meiner Freundin fitt für die kommende sesion zu machen.
    leider hat sich rausgtestellt, dass die Steuerkette am ende ist.


    Ist alles soweit kein Problem, da es nicht die erste Steuerkette ist, die ich wechsle.
    Allerdings würde ich gerne wissen, wo ich sie Rausziehen kann?


    Bei meiner Yamaha mache ich das an der Ölpumpe, hier sieht es jedoch so aus, als müsse ich den Kupplungsdeckel demontieren?
    Hab ich nen Knick in der optik oder ist das wirklich so besch.... verbaut? :bangin:

  • Mist,


    das hatte ich befürchtet.
    Dann darf ich mich erstmal mit der Materie des Kupplungsausbaus vertraut machen.
    das hatte ich bisher noch nicht :whistling:

  • Die Steuerkette lässt sich ebenso wie die Schienen bei eingebautem Motor wechseln. Wenn man den Ventildeckel abnimmt kann man die Kette nebst den beiden Kettenräder auf den Nockenwellen ja gut sehen.
    Ein Reparaturhandbuch, auch wegen der Drehmomente, Kettenrädermarkierungen etc. könnte nicht schaden. Ich habe zwar schon zwei gerissene Steuerketten bei BMW Motoren gehabt (1x 2,5 R6, 1x 5,0 V12) aber beim Rotax Motor? Ich würde mir mal die Kette unter den gleichen Gesichtspunkten wie die Antriebskette ansehen, wenn die sich nicht von den Rädern sonderlich abheben lässt, würde ich den Kettenspanner wechseln und fertig. Woher kommt den die Kenntnis, dass die kette verschlissen ist, wenn man nicht einmal genau weiss wo sie sitzt?


    Motto: Ich weiß nicht, was es ist, aber da ist es schon wieder. Da ich meinen Reifendruck schon geprüft habe werde ich jetzt bei +12°C eine Ehrenrunde drehen.

  • Die Weisheit resultiert sicher aus einem rasselnden Geräusch... :rolleyes:
    Kettenwechsel beim Rotax kenne ich nur aus der Theorie, im echten Leben war das nie nötig.
    Wie bereits gesagt interessiert somit auch mich die Kerze dieser Erleuchtung.


    Selbst der Kettenspanner:
    Ja mei, der wird halt dann mal etwas lauter. Aber Defekt? :confused:
    Das dürfte mit der seltenste Defekt sein...

  • Die "Weisheit" resultiert aus der Erfahrung. .. und zum defekt:der kettenspanner ist dwfekt, er zerfällt in 3 teile.
    Die kette selbst ist soweit gelaengt, das sie sich anheben lässt.

  • Die "Weisheit" resultiert aus der Erfahrung. .. und zum defekt:der kettenspanner ist dwfekt, er zerfällt in 3 teile.
    Die kette selbst ist soweit gelaengt, das sie sich anheben lässt.

    Das abheben kann aber auch vom defekten spanner resultieren

  • Dann hattest du sie also schon oben offen?


    Wie gesagt: Abheben kann man das Teil wenn sie nicht läuft ( :giggle: ) eigentlich immer ein Stück....


    Wie macht sich das denn ansonsten bemerkbar? Eine tote Kette hört man ja eigentlich schon sehr eindeutig und vor allem sehr lange bis da was putt geht...


    Edith ruft:
    Jetzt seh ichs erst, Spanner ist ja bewiesen schon defekt.... Na dann kannst die Kette ja gleich mittauschen. Wie du hinkommst weißt du ja jetzt oder?

  • Ja, aufgemacht hatte sie gestern schon...Ich besorge mal nen neuen spanner und check das nochmal durch. Kann drauf verzichten nochmal ne neue kette und Dichtungen zu kaufen :victory:
    Shims und spanner sind teuer genug

  • Bei der geringen Leistung die eine Steuerkette zu übertragen hat, hält sie normalerweise, wenn denn die Führungsschienen und der Kettenspanner i.O. sind viel länger als die meisten anderen Komponenten.


    Dazu kommt, dass sich Lastwechsel wenig bemerkbar machen, die Kette immer gut geölt ist und Belastungen wie bei einer eventuell schlecht eingestellten Antriebskette nicht auftreten. Da der Kettenspanner ohnehin aus Kolben, Feder, Dichtung und Verschlussschraube besteht wird er im Prinzip schon "zerfallen" ausgeliefert. Was den Preis von Shims angeht, die haben ja nur wenig mit der Steuerkette zu tun. Ich habe bisher (kapp 70'km) noch keine gebraucht.

  • Sims sind leider fällig :/ 0.07 ist mir doch zu weit außer toleranz.
    Werde wohl enfmde der Woche den Spanner bekommen und sehe dann mal weiter... Wetter ist jetzt eh wieder schlechter

  • Shims und spanner sind teuer genug


    Ja, der Spanner kostet rund 55EUR, aber die Shims sind mit 5,xxEUR eigentlich im Rahmen.
    Ich habe die Shims jedoch gar nicht gekauft. Meine Niederlassung tauscht die Shims unentgeltlich. Nimm Deine Shims mit und frag einfach, ob Du sie tauschen kannst. :wink: