Abblendlicht müde, Fernlicht ok?^

  • Moin im Forum.


    So langsam wird meine F hier betriebsfertig. Da der originale Stecker für die H4-Birne zerbröselt war habe ich einen aus dem Zubehör eingebaut und die Beleuchtunge gestern mal getestet. Auffällig ist, das das Fahrlich er"scheint" wie eine unmotivierte Kerze, das Fernlicht dagegen hell und klar leuchtet. Ganz deutlich wird der Unterschied beim Umschalten von Fern- zu Abblendlicht: es dauert gefühlt eine Sekunde bis der Glühfaden Licht abgibt und dann auch nur ein müdes.


    Da beide Leuchten ja auf dieselbe Masseleitung zugreifen nehme ich an, das ich auf der Leitung zum Abblendlicht irgendwo einen fetten Übergangs-Widerstand habe. Kann jemand hier diesen Gedankengang bestätigen oder mich auf eine andere mögliche Fehlerquelle hinweisen? :g:


    Beste Grüße,
    Chris

  • Ich denke auch, daß da irgendwo ein "Engpass" in Form eines fast durchgebrochenen Kabels, das noch an ein paar Litzen hängt, oder eines korrodierten Steckers oder Schalters vorliegt. Vielleicht mal den Abblendschalter zerlegen, falls möglich, und die Kontakte reinigen. Bei der R 25/3 mit 6V-Anlage kommt das Licht beim Umschalten auch mit Gedenksekunde, beim Auf- wie beim Abblenden. War dort nie anders und gehört wohl so.
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim.


    Jo, danke für die Bestätigung. Vor diesen Schaltern mit möglicherweise keinen Federn und Kügelchen hab ich etwas Respekt. Gibt es hier im Forum evtl eine Anleitung dazu?
    Bei der K kann man die Schalter von außen ganz gut mit Kontakt 60+ fluten, aber bei der F ...


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Hallo Chris,

    Da beide Leuchten ja auf dieselbe Masseleitung zugreifen nehme ich an, das ich auf der Leitung zum Abblendlicht irgendwo einen fetten Übergangs-Widerstand habe. Kann jemand hier diesen Gedankengang bestätigen oder mich auf eine andere mögliche Fehlerquelle hinweisen?

    Ich kann sowohl diesen Gedankengang bestätigen als auch auf eine andere mögliche Fehlerquelle hinweisen:
    Fehlerquelle Nr. 1 beim Licht ist immer die Glühbirne selbst und da das Abblendlicht viel mehr brennt als ds Fernlicht, zeigen sich Fehler zuerst. Bevor Du das halbe Motorrad zerlegst, einfach mal die Glühbirne ersetzen.


    Vielleicht mal den Abblendschalter zerlegen, falls möglich, und die Kontakte reinigen.


    Vor diesen Schaltern mit möglicherweise keinen Federn und Kügelchen hab ich etwas Respekt.
    Bei der K kann man die Schalter von außen ganz gut mit Kontakt 60+ fluten, aber bei der F

    Den Respekt vor der Schaltermechanik verstehe ich, denn es besteht in der Tat die Gefahr, sie nicht mehr zusammensetzen zu können. Doch vor dem Zerlegen solltest Du es mit den Kontaktspray versuchen. Ich kenne zwar den Aufbau der Vergaser-F-Schalter nicht, aber ich denke, dass man da doch auch da erst einmal ein Schaltergehäuse wird öffnen können und dann das Innere doch wenigstens so weit freiliegt, dass man druch Ritzen das Kontaktspray einbringen kann ohne den Schalter vollständig zerlegen zu müssen.
    Eine andere Vorgehensweise wäre die messtechnische: Du misst einfach die Spannung bei eingeschaltetem Lich an verschiedenen Punkten nach und lokalisierst so den Abschnitt, in dem der Fehler liegt statt auf Verdacht irgend welche Teile zu bearbeiten. Eine Variante dieser Vorgehensweise wäre, die Kontakte des Schalters freizulegen und zu überbrücken. Brennt das Licht dann heller, war er's, sonst heißt es woanders suchen.


    Eckart

  • Danke für die Tips.


    Das mit dem Tauschen des Leuchtmittels hab ich gleich gemacht - ohne Erfolg. Gestern 7 Ohm Widerstand an der Masseleitung gemessen, etwas viel, nech :sad:
    Heute nochmal alles angeschaut, extra Masseleitung gelegt, Abblend- Fernlichtschalter betätigt - 15A Sicherung gehimmelt :crying:
    Ah, da muss ja was falsch verkabelt sein, also nochmal den Schaltplan raus, H4-Pinbelegung angesehen und - Trommelwirbel - Abblendleitung und Masseleitung vertauscht. Kabel neu verbunden und siehe da: es ward Licht 8o


    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit den Spiegeln in den Griff bekommen und den neuen Gaszug verlegen, dann kann es eigentlich losgehen ...


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris