Loch für Steckdose in Kanzel

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine Steckdose in die Kanzel neben dem Tacho einlassen (habe ich glaube schon auf einem der Bilder hier im Forum gesehen).


    Hat jemand, am besten jemand, der so was schon mal getan hat, Tipps, wie dabei am besten vorzugehen ist?
    Loch setzen und mit Laubsäge grob aussägen, danach mit Leinwand auf Maß bringen vielleicht?


    Möchte ungern durch Experimente bei einer gesprungenen Kanzel enden.


    Die Steckdose direkt am Lenker wäre dann erst Plan B.


    Danke für Tipps.


    Gruß
    Lukas

  • Hallo,


    ich hatte eine Steckdose links von der Tachoeinheit verbaut.


    Dazu habe ich die Stelle festgelegt, dann erst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, danach mit einem 8/10mm-Bohrer auf das richtige Maaß erweitert.


    Habe halt den Bohrer einfach im Kreis bewegt bis der Durchmesser passte.

  • Hallo!
    Ich hatte an der Scarver einen Schalter für die Zusatzscheinwerfer rechts neben den Instrumenten. Das Material ist eigentlich nicht brüchig und sollte sich gut bohren lassen. Nicht zu viel Druck ausüben, besonders kurz bevor man durch ist. Und genau gucken, daß alles passt. Ich hatte das Blech hinter dem Plastikdeckel nicht beachtet und musste das Loch nochmal versetzen. Grrr! Für größere Durchmesser eignen sich Schälbohrer ganz gut (diese konischen Bohrer, bei denen man den gewünschten Bohrungsdurchmesser durch die entsprechende Bohrtiefe erreicht)
    Viel Erfolg!
    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch eine 2. Bordsteckdose im diesem Bereich links neben Tacho montiert.
    Das ist in jedem Fall empfehlenswert. Zum Anschluß von Navis oder Laden von Smartphones mit Verbindung zum Tankrucksack


    Auch läßt sich die Bordsteckdose prima zum Laden der Starterbatterie verwenden.


    Ich meine, das ein 13er Durchgangsloch zu bohren ist. Ich verwendete einen abgesetzten 13er Blechbohrer, der auch in ein 10er Bohrfutter der Bohrmaschine passt.


    Das Bohren sollte jedoch sehr umsichtig passieren, da Gefahr besteht, das der Bohrer den Kunststoff kaputt reißt. Natürlich ist entsprechend vorzubohren.
    Wenn weiterhin Interesse besteht, schaue ich mal genauer nach und schicke ein Foto von der Einbausituation


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,
    meine Steckdose ist rechts im Cockpit. Ich glaube ich hab das Teil seinerzeit für 12€ bei Polo gekauft. Das Loch habe ich, glaube ich, mit so einem Forstnerbohrer gebohrt. Funktioniert super...