Ritzel verloren

  • Ist eines davon jetzt das richtige? Wenn ja, hat es eine andere Nummer als das moderne mit 2343191?


    Was ist die FZN, Sorbas? Und: Kannst du die von deinem richtigen Teil rausfinden, damit wir sie mit der des anderen vergleichen koennen?


    Vielleicht hat auch noch jemand ne Rechnung fuer das korrekte Teil rumliegen?

  • Mit leebmann ne Stunde Telefoniert, auch kein Erfolg.


    ...was ist mit all diesen Leuten, dass die nicht in der Lage sind, dieses Foto mit dem Bauteil zu vergleichen??? Jeder einzelne erzaehlt mir erstmal 45 Minuten von dem depperten Teilekatalog, bei jedem Satz von mir unterbrochen mit der Erklaerung, dass das Teil aus dem Teilekatalog nicht das richtige ist und es da ne Aenderung gab: "Also, im Teilekatalog..." ...ist das falsche, ich weiss "...da gibts ja nur eins..." Ja, ist das falsche. "...also da kann ich ihnen leider nicht helfen..." Sie haben das Teil doch schon in der Hand, schauen sie es sich doch bitte mal an. "...Also, im Teilekatalog gibts nur eins..." Ja, weiss ich!!!!!!!


    Ich hab dir nur gebeten, sich das Teil, das sie bereits aus dem Lager geholt hatten, einmal anzusehen, fuer den Fall, dass es ein Restbestand ist. Keine Chance. Stattdessen die ganze Zeit dieses 'der kunde hat ja eh keine Ahnung' Blabla. Man bin ich genervt.

  • tja was willste machen - so ist das - dafür haben die keine Zeit oder wollen einfach nicht. :blink:


    Mit Sicherheit werde ich mal meinen "ehemaligen" BMW Vertragshändler fragen - der holt mir so ein Teil aus dem Lager weil


    der Betrieb nur 4 Mann stark ist - und der Meister ist sehr nett ! ( natürlich nur falls vorrätig ) :rolleyes:

  • Gerade ne Mail von Louis bekommen:


    Unser Lieferant hat das original BMW-Ritzel
    mit dem JT-Ritzel (welches im Lieferumfang unseres D.I.D Kettensatzes beiliegt)
    verglichen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Die Fase an diesen Ritzeln ist eine
    Montagehilfe für eine bessere/ einfachere Montage.


    Das Original BMW Ritzel besitzt auch
    eine Fase, diese Fase ist zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei dem JT-Ritzel,
    aber dennoch vorhanden.


    Diese Fase hat keinerlei Auswirkung auf den
    Lauf des Ritzels auf der Welle, da die äußeren Zähne der Welle mit dem
    Ende der Fase am Ritzel abschließen
    .


    Wichtig ist, dass das Ritzel mit dem Steg
    nach hinten montiert wird, da die Flucht sonst nicht stimmt. Außerdem muss
    der Segering fest in der Nut sitzen.



    Klar, dass die Spezialisten jetzt das aktuelle BMW-Ritzel mit dem aktuellen D.I.D. Ritzel verglichen haben und damit zu keinem anderen Ergebniss kommen konnten. Was mich stutzig mach ist: Steg nach hinten? Bring ich da jetzt was durcheinander? Wie habt ihr das Teil montiert? Ist der Steg was anderes als ich denke?

  • wenn die mit STEG = BUND meinen und damit das Ritzel drehen


    also den BUND zum O-Ring


    das habe ich noch auf KEINEM F650 Antriebsfoto gesehen..... :blink::blink:
    kann ich mir also nicht vorstellen :g:


    und meine Kettenkits haben immer eine hohe Laufleistung erreicht !
    wenn die Einstellung nicht stimmt würde sich das sofort bemerkbar machen ( Geräuschkulisse )
    und Verschleiß


  • EBEN! Aber was wenn nicht der Bund solls denn sonst sein? Auf der anderen Seite is ja nix!


    Aber: Wenn STEG = BUND wiederspricht sich die Mail:
    "da die äußeren Zähne der Welle mit demEnde der Fase am Ritzel abschließen."


    Das kann ja nur bei der Montage mit Bund nach aussen der Fall sein.


  • Die Dame von Louis war gestern schon recht engagiert, ist immerhin die einzige, die überhaupt mal nachgefragt hat. Die Antwort ist natürlich kompletter Quark. Gibt einen Bericht im englischsprachigen Forum, wo jemand das Ritzel per Vorbesitzer falsch drauf hatte und deshalb sebst auch falschrum montiert hat, und die Kette ist alle paar Kilometer runtergeflogen. Ergo: Bullshit. Fase hats auch auf beiden Seiten, wenn auch auf der planen weniger stark.


    Ebenfalls auf dem Foto hier zu sehen: Ritzel richtig herum eingebaut?


    Hab von einem anderen Händler jetzt dieses Bild bekommen, vom Original-Ersatzteil: Bild
    Darauf ist zum einen sehr schön ein Teil der Prägung EXT zu sehen. Also nix mit andersrum.
    Außerdem ist die Fase wesentlich geringer ausgeprägt. Jetzt frag ich mich natürlich ob das reicht.


    Ich habe heute mit diversen Leuten gesprochen, von denen mir wenigstens die Hälfte nicht richtig zugehört hat. Keiner hat das Problem ernst genommen, weils ja keine Rückläufer gab und keine gemeldeten Unfälle. Bin ein kleines bisschen abgenervt, dass es jedesmal ne dreiviertelstunde dauert, bis man mir lange genug zugehört hat ohne mir mit "...blablabla Teilekatalog blablabla..." ins Wort zu fallen, um überhaupt die Frage zu verstehen.

  • Uebrigens: Hoffentlich sind die richtigen Teile kein Restposten! DAS waere ein Problem!


    Ich hab dir nur gebeten, sich das Teil, das sie bereits aus dem Lager geholt hatten, einmal anzusehen, fuer den Fall, dass es ein Restbestand ist. Keine Chance. Stattdessen die ganze Zeit dieses 'der kunde hat ja eh keine Ahnung' Blabla. Man bin ich genervt.


    Genau das ist es, was ich hier auch gerade vermute/befürchte.BMW hat seinen Zulieferer für dieses Ersatzteil geändert, oder der Zulieferer hat seine Produktion für dieses Ritzel umgestellt, um dieses Produkt durch diese Fase zu "verbessern".(leichtere Montage)



    Gerade ne Mail von Louis bekommen:
    Unser Lieferant hat das original BMW-Ritzel mit dem JT-Ritzel (welches im Lieferumfang unseres D.I.D Kettensatzes beiliegt)
    verglichen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Die Fase an diesen Ritzeln ist eine Montagehilfe für eine bessere/ einfachere Montage.


    Ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis...nur jetzt hat man die Begründung auch noch mal schriftlich vorliegen.



    Das Original BMW Ritzel besitzt auch
    eine Fase, diese Fase ist zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei dem JT-Ritzel,
    aber dennoch vorhanden.


    Auch dieses ist nach deinen Bildern von den "original" von BMW gelieferten Ritzeln keine wirklich neue Erkenntnis.



    Diese Fase hat keinerlei Auswirkung auf den
    Lauf des Ritzels auf der Welle, da die äußeren Zähne der Welle mit dem
    Ende der Fase am Ritzel abschließen.


    Auch dieses bezweifelt niemand.Das Ritzel wird problemlos auf der Welle laufen.(nur bleibt es dann auch auf dieser, oder besteht die Möglichkeit das sich durch die Fase am Ritzel der Sicherrungsring "verabschiedet", und mitsamt dem Ritzel irgendwann "Adieu sagt"...!?Dazu finde ich hier keine Aussage)



    Wichtig ist, dass das Ritzel mit dem Steg
    nach hinten montiert wird, da die Flucht sonst nicht stimmt. Außerdem muss
    der Segering fest in der Nut sitzen.


    Das der Seegering fest in der Nut sitzen muss, ist eigentlich schon selbsterklärend.Schon klar das alles andere keinen Sinn macht(also auch keine neue Erkenntnis)
    Und zum Steg stellt sich dann die Frage, wie von Louis Lieferanten "hinten" definiert wird...!?Hinten zum Motor hin, oder nach hinten vom Motor weg...!?Also recht unklar und "schwammig" definiert.Lässt Platz zu Spekulationen, und damit die Möglichkeit etwas falsch zu montieren.
    Da ist die "EXT" Kennzeichnung des original Ritzels doch schon recht eindeutiger.(Steg/Bund hin oder her, die EXT-Kennzeichnung gibt es vor...kann man diese Kennzeichnung nach dem aufstecken des Ritzel noch lesen, ist es richtig herum montiert)
    So etwas ähnliches gab es damals auch bei den Mitnehmerscheiben bei BMW an PKW Kupplungssätzen.Dort war die Getriebeseite und die Motorseite mit einer Beschriftung gekennzeichnet, da es möglich war die Mitnehmerscheibe auch falsch herum zu montieren.
    Also alles recht "idiotensicher" gemacht....




    Tja, was machen wir nun mit diesen ganzen "Neuigkeiten"....!?
    Heißt für mich so viel, zukünftig entweder ein Ritzel mit Fase zu montieren, oder darauf hoffen das man bei einer Bestellung einen "alten Restbestand" bekommt...!?Oder gezielt danach fragen....!?


    Oder die Ritzel-Hersteller nehmen schriftlich dazu Stellung, und können versichern das eine Fase am Ritzel, ein abspringen des Selbigen nicht begünstigen kann....allerdings glaube ich nicht, das dieses auch nur ein Hersteller tun wird...und dann vielleicht auch noch die Haftung dafür übernimmt(würde ich an deren Stelle auch nicht tun).


    Schwierige Situation.... :g:

  • Habe die Rechnung von BMW Zentrum München vom
    27.09.2014 rausgekramt.


    Kettenritzel Teilenr. 23 00 2 343 191 € 26,26
    Sicherungsring 23 00 2 343 192 € 0,83


    Alles auf Lager :thumbup:



    Das sie dort die Sachen mit der Teilenummer "auf Lager haben" ist völlig unstrittig.....
    Ist das Ritzel was du bekommen würdest dann auch ohne Fase....und damit ist nicht das Ritzel von 2014 gemeint, sondern eines was du heute bekommen würdest....


    Ich habe unter dieser Teilenummer im Jahr 2014 auch noch eines ohne Fase bekommen.Ist das jetzt hier und heute auch noch so, ist die Frage...!?


    Dem TE ist es ja allem Anschein nach so ergangen...nicht einmal BMW hat demnach ein Ritzel ohne Fase geliefert.....

  • Ok, ich fahre dort morgen vorbei, ist praktisch um die Ecke.
    Melde mich dann wieder :victory:



    Prima..... :thumbsup2:


    Falls dort ein ganzes Regal mit Ritzel ohne Fase voll sein sollte, dann sollen Sie die "guten Stücke" schön bei Seite legen, und für uns Vergaser-F Fahrer mit der Seegering-Befestigung aufbewaren.
    Allen anderen mit der "großen Mutter" zur Befestigung, können Sie ja problemlos alles mit Fase anschrauben(da ist es ja egal)......


    Wenn du da ein Ritzel ohne Fase auftreibst, wird hier mit Sicherheit zumindest einer ein paar "Luftsprünge" machen...... :thumbsup2::thumbup:

  • Mal ne andere Theorie



    hab mir das eben bei mir nochmals angesehen :whistling:
    man stelle sich vor das Mopped steht auf dem Hauptständer, Ritzelabdeckung ist ab , Motor an, erster Gang rein, Hinterrad dreht frei = Ritzel + Welle + Sicherungsring drehen zusammen mit gleicher Drehzahl,


    man könnte jetzt wenn man wollte den Ring mit Werkzeug festhalten dann würde er in der Nut , zwischen Ritzel ( in der Fase ) und Wellenstumpf "schleifen" bzw. langsam zerrieben.
    Ist jetzt vielleicht mal blöd gefragt, ob es wenn es ganz dumm läuft durch Straßendreck ( kleine Steinchen )
    bzw. andere Umstände ( Geländeeinsatz ) tatsächlich möglich wäre das dieser Ring tatsächlich stehen/hängen bleibt ?


    Lange macht der das dann bestimmt nicht mit, er würde extrem schnell "dünner" dann irgendwann ist das Material so schwach > Abflug > Ritzel bekommt Spiel > Abflug...... :g:
    Kann auch sein das der Gedankengang hier blödsinnig ist :bangin:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Na ja, ein oder zwei würde ich jetzt sowieso incl. Segering und
    Gummiring auf Lager legen. :thumbup:



    Falls der Zulieferer von BMW da tatsächlich etwas geändert hat, und nur noch Ritzel mit Fase hergestellt werden, dann kannste dir ne ganze Garage voll mit den "alten Restbeständen" hinlegen.Es kommt dann der Tag wo du dir die Dinger in Gold aufwiegen lassen kannst.... :giggle:


    Und falls die Burschen da in München auch nix ohne Fase mehr haben, fahr gleich weiter ins BMW-Ingenieurszentrum.Und frag dich so lange durch, bis du den Verantwortlichen der diese Änderung "abgesegnet" hat, in den Fingern hast.Und lass dir schriftlich geben, das dieses alles so Ok ist, und ein "Abflug" des Seegerings nichts mit der Fase am Ritzel zu tun haben kann....hier warten gerade noch ein Haufen Leute ungeduldig auf ne Info dazu... :tongue::bangin:

  • Ich sag nur eins:
    1. Richtiges Ritzel
    2. Richtiger Segerring
    3.Neuer O Ring
    4. Nut absolut säubern
    5. Leichten Schlag gegen Ritzel und Ring.
    6. Fertig - Absolut stabile Verbindung
    7. Kettenspannung und Parallellauf einstellen.
    So hat sich BMW das auch vorgestellt.


    Aber das dann im Internett Kettenkitts von
    Bj. 93 - 2000 angeboten wurden wußte ja
    keiner.
    :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern: