Ritzel verloren

  • Hallo allerseits,


    bei mir ist es mal wieder Zeit für einen neuen Kettensatz. Diesmal leider, weil sich das Ritzel vom alten im laufenden Betrieb plötzlich verabschiedet hat. Schöne scheisse.


    Hab dann erstmal bei Louis einen neuen bestellt, glück gehabt, Supersprox als Restposten günstiger als der normale. Tolle Sache. Wollte den jetzt endlich drauf ziehen, hab mich hier vorher nochmal umgesehen und bin dabei leider auf die Diskussion wegen dieser lächerlichen Fehlbefestigung per Seegerring gestoßen.


    Hatte dann dem nächstgelegenen Händler mein Problem telefonisch geschildert, und von da dann ein anderes Ritzel und die beiden Ringe besorgt. Das Teil kam mir gleich vedächtig ähnlich vor, auf Nachfrage meinte der Kollege aber, das wäre das Originalteil für die f650 mit diesem Baujahr. Zuhause dann mit dem verglichen, dass ich schon hatte. Natürlich identisch. Verständnisfrage: Ist mit der Phase dieser etwas breitere Teil direkt ums Loch gemeint oder hab ich das jetzt missverstanden? Ich blick nicht mehr durch.


    Obendrauf bin ich noch auf diese englische Seite mit dem Bild der drei Ringe gestoßen, mit der Beschreibung, warum der originale denn der falsche wär und so weiter.
    Was stimmt denn jetzt? Original oder lieber nen ganz anderen?


    Und vor allem: Ist dieser Verbindung überhaupt zu trauen? Für mich mags noch gehen, mit nem unguten Gefühl wegen diesem Mist zu fahren, aber mit Sozia unterwegs zu sein kann ich so nicht mit gutem Gewissen verantworten, und spätestens an der Stelle kann ich die Mühle eigentlich auch verschrotten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hier und im darin angegebenen Link findest Du meiner Meinung nach alles, was es zu wissen gibt:


    Seegering - So muss er aussehen


    Ich habe zwar das Ritzel mit der Mutter und bin somit raus aus dem Thema, aber auch bei mir hat sich das originale BMW-Ritzel als die vernünftigste Lösung gefunden.
    Das sitzt im Gegenteil zu denen aus dem Zubehör, die ich bisher hatte, wirklich satt auf der Welle. Kein Gewackel.


    Dazu würde ich auch den Originalen Seegering nehmen.
    Beim Umgang mit diesem Ring braucht man etwas Erfahrung. Die meisten Ritzel fliegen wegen falsche Montage ab.
    Ich hoffe, Deine Verzahnung hat noch nicht gelitten. Ich gehe davon aus, dass sich ein Spiel negativ auf eine sichere Befestigung auswirkt.
    Aber dann kann man das Ritzel auch verkleben. rotax hier im Forum hat damit aus seinen KTM-Zeiten Erfahrung :whistling:


    Grüße und viel Erfolg


    Achim


    Edit: Man soll auch immer den hinteren O-Ring in einen Neuen verwandeln!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hi,


    ich habe ebenfalls den von Stuggi im Link ( Bild ) Ring rechts ( Originalteil BMW ) montiert. ( 93er Modell )
    Bisher keine Verluste , schaue allerdings ab und zu danach. ( das halte ich für wichtig )
    Hinter dem Ritzel sitzt ein O-Ring der muss in Ordnung sein !
    Das Ritzel zeigt mit dem Bund zu dir.


    Wichtig ist die richtige Montage des Sicherungsringes , diesen dabei nicht zu weit aufbiegen ( gutes bzw. richtiges Werkzeug ) , wenn er in der drauf ist, falls nötig auf den Ring passende Nuss über die Welle damit in die NUT drücken ( nicht schlagen )
    Die scharfe Kante des Rings zeigt zu dir - die Enden vom Ring sollen dann NUR ca. 1mm Spiel aufweisen ( auseinander stehen ) dann ist er wohl richtig eingerastet.
    Ich nehme bei jedem Ritzeltausch einen NEUEN Ring.
    Wichtig ist später auch die korrekte Ausrichtung der Kette und die Kettenspannung.


    Soweit in Theorie und Praxis.


    Dieses Bild halte ich ( Mitte ) für falsch - bzw. wäre ein eigenmächtiger Austausch !
    Über das rechte Bild reden wir besser nicht ! :cursing:
    http://f650.com/forum/showthre…314&viewfull=1#post268314


    WARUM sollte BMW bei der Produktion eines damals neuen Motorradmodells absichtlich einen falschen Sicherungsring verbauen ?
    Irgendein Ingenieur wird sich wohl im Vorfeld darüber Gedanken gemacht haben. :whistling:
    Gab es hier mal eine Rückrufaktion ? Ludger ? :huh:
    Vielleicht gab es auch nicht öffentlich gemachte Vorfälle / Unfälle mit der F650 , daher dann die spätere Entscheidung zu einer Verschraubung ? :g:


    :rolleyes:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Der Ring von BMW ist der Richtige und für Wellen.
    Einfach mal googeln.
    Wichtig ist das Ritzel. OHNE FASE auch von BMW.
    Im Versandhandel wird für alle Bj. ein Ritzel mit Fase angeboten.


    Ist alles endlos breitgetreten. (Suchfunktion) :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Hast du das Ritzel eigentlich "entspannt verloren" oder hat sich da was verhakt und du bist ansatzabgeflogen?
    Hast du das abgeflogene Ritzel noch?

  • Der Ring von BMW ist der Richtige und für Wellen.
    Einfach mal googeln.
    Wichtig ist das Ritzel. OHNE FASE auch von BMW.
    Im Versandhandel wird für alle Bj. ein Ritzel mit Fase angeboten.


    Ist alles endlos breitgetreten. (Suchfunktion) :victory:


    Stimmt :thumbup:


    Hier haben wir das Thema vor kurzem behandelt


    "Klemmfaust" als Ritzelsicherung....
    Ich fand die Lösung bzw. Idee mit der Klemmfaust richtig gut , Umsetzung geht aber wohl leider nicht....


    Als Zusatz "Schutz" war die Idee hier auch nicht schlecht zumindest bleibt das Ritzel auf der "Welle"
    "Klemmfaust" als Ritzelsicherung....


    ob das aber bei voller Fahrt auf der BAB lange Wirkung zeigt.......
    ich hoffe es bleibt mir erspart :wacko:

  • Habe O-Ring und Sicherungsring vom BMW-Händler bezogen, ebenso wie ein neues Ritzel für den bestellten Kettensatz, mit explizitem Hinweis auf diese Problematik.
    Problem: Die beiden sind identisch. Ich habe ein Bild von dem neuen unten verlinkt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo genau da was anders aussehen müsste.


    Der Typ in der BMW hotline wollte mir jedenfalls erzählen, es gäbe nur ein Ritzel, dass in frage käme für alle Vergaser F und hätte nie ein anderes gegeben. Bei Rotax ging niemand ran. Die Dame bei Louis hat irgendeine Mail vor sich hin gemurmelt, in der es in etwa hieß ...hat nichts mit dem Ritzel zu tun sondern mit Verschmutzung der Achse... also Klartext selbst Schuld. Wollte sie mir leider nicht zukommen lassen. Sie meldet sich nochmal, hat sie gesagt, wenn die Kollegen mit ner Sitzung fertig sind.


    Was ist mit dem "Bund" gemeint? Der vorstehende Teil?


    Als das Teil sich verabschiedet hat, hat sich die Kette zwischen Rad und Schwinge verklemmt und gebremst, aber nicht komplett blockiert, bin halbwegs sanft zum stehen gekommen. Irgendwie hat das Ding beim Abgang das Bremspedal verbogen, sodass es sich unter den Motor geklemmt hat, an einer Schraubstelle. Bei der Erstbegutachtung ist mir nur das ins Auge gefallen, und ich hatte vermutet, dass die Bremse irgendwie Druck verloren hätte und sich dann zu weit treten ließ und dort hängen blieb, was dann zur blockade der hinteren Bremse führte und zum abspringen der Kette hinten... Die Theorie war mangelhaft, weil sich das Pedal nicht soweit nach innen hätte biegen lassen dürfen, dass es hängenbleibt. Schien aber im ersten Moment damit zusammen zu hängen. Dass das Ritzel weg war, hab ich erst zuhause bemerkt, als ich den Deckel abgeschraubt hab.


    Bild
    Bild2
    Bild3


    Schonmal danke für eure Hilfe, bin gespannt, was ich am Ende mache, und ob ich der Maschine wieder vertrauen kann.

  • jo so sieht mein Ritzel auch aus, Bund = das was hervorsteht


    ....da haste aber Glück gehabt !! :notworthy1::notworthy1:


    ich habe damals immer bei Polo oder Louise ein Kettenkit


    DID 520 VM gekauft ...also Kettenrad/ Ritzel / Endloskette 110 Glieder komplett


    O-Ring / Sicherungsring von BMW ( gleich mehrere , davon habe ich immer welche im Koffer )



    520VM gibt es glaube ich nicht mehr ist jetzt 520VX ?

  • Ist also doch das richtige? Inwiefern würde das falsche denn anders aussehen? Hab gedacht, die Fase wäre das, was du Bund nennst. Wenn ich das richtig sehe, müsste das "mit Fase" am innenrand des Bundes in nem 45° Winkel stärker angeschliffen sein, oder?


    Das Set heisst 520VX2, ist mit supersprox, war im Restposten günstiger als das normale. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass so eins dabei ist.

  • Jup, deine Definition von Fase ist korrekt. Somit hat dein Ritzel keine. Fase. Also passt. Wichtiger wie der Kollege schon schrieb ist aber eben die Montage.

  • ich schaue heute Abend mal gerne genau nach


    wo ich deine Ritzel Bilder nochmals betrachte, sieht meins eher so aus... ( nur neuwertiger :biggrin: )


    http://www.ebay.de/itm/Orig-Ri…ht-Getriebe-/330893766065


    Wenn DID das geändert hat und es ist für die F650 freigegeben sehe ich da kein Problem



    BMW Wunderlich hat ähnliche.... ( wie deine )


    http://www.wunderlich.de/shop/de/ritzel-16-zahne-5347.html

  • BMW hat 95/96 einen Modellwechsel gemacht. Bei den späteren Modellen
    wurde das Ritzel mit einer Schraube gesichert.
    Also Bj. 93 94 95 mit Segerring folglich ein Ritzel ohne Fase.
    Ansonsten hat der Ring kaum Auflagefläche.
    Deine Ritzel haben eine Fase.(Abschrägung)
    Louis, Polo usw. verschicken mit Fase. :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Jup, deine Definition von Fase ist korrekt. Somit hat dein Ritzel keine. Fase. Also passt. Wichtiger wie der Kollege schon schrieb ist aber eben die Montage.


    Klasse, ein Problem weniger. Für die Montage gehe ich nachher ne vernünftige Zange kaufen. Was die Definition angeht: Jetzt stimmt sie. Hatte zuerst den Bund für die Phase gehalten und gedacht, das richtige müsste komplett eben sein.


    Die Achse hat nach der Standzeit leider ganz schön viel Rost angesetzt, ne Idee, was ich da drauf machen kann? Möchte ungern mit Rostlöser bei gehen, aber fetten würde ich das ding nach der letzten Erfahrung auch lieber nicht^^ Macht locktite oder so Sinn?

  • Hast Recht. Also doch wieder das falsche. Wobei: Das angebliche Original, das mcgyver via ebay verlinkt hat, sieht auch so aus. Oh man.

  • ok der Bund ist bei dem von mir verlinkten breiter aber bei deinem Kit ja auch vorhanden


    Müsste ich jetzt tauschen stünde ich vor dem gleichen Problem


    Fase ist bei deinem in der Vergrößerung gut zu erkennen


    Die Welle habe ich mit Lappen gereinigt den O-Ring geprüft / getauscht


    die Verzahnung von Fremdkörpern befreit und dann drauf mit dem Ritzel + Ring


    Sonst nix - bisher :bangin::bangin::bangin: hält es :notworthy1::whistling:

  • Hab jetzt nochmal nen Anruf von Louis bekommen, nachdem ich denen die Fotos zum Vergleich geschickt hatte. Man geht der Sache wohl nach. Klingt für mich auch als würden sie tatsächlich nachforschen.

  • :thumbup:


    da bin ich aber mal gespannt - ist jedenfalls für alle die Zubehörteile kaufen hier interessant !


    Weil wenn es knallt - den Schuh ziehen sich Louis + Polo bestimmt nicht an wenn in deren Bike DBs die Freigaben für die F650 erfolgt sind


    egal welches Modelljahr :whistling:


    zumindest was den Nachfolger KIT den du hast betrifft.

  • Ist dann halt "Montagefehler". Die hatten ja auch schon nen Beitrag von BMW da liegen, von wegen "der Kunde ist selbst Schuld". Bin sehr gespannt. Wobei mich ein Rückruf zum Wellentausch bei 'ner 24 Jahre alten Karre doch sehr überraschen würde^^