Menge Bremsflüssigkeit

  • Mahlzeit,
    hat jemand gerade eine ungefähre Menge an Bremsflüssigkeit im Kopf, die in etwa jeweils in den vorderen und hinteren Bremskreis kommt?
    Bisher pumpe ich beim Bremsflüssigkeitswechsel so lange durch, bis ich 100%ig sicher bin, trotzdem hätte ich gerne eine ungefähre Einschätzung, ob ich nicht viel zu viel Flüssigkeit damit vergeude.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Matthias

  • Die Menge weiß ich leider nicht, ich hätte aber noch eine neue ungeöffnete 0,5L TRW DOT4 zu verkaufen. Falls Bedarf, pn!

  • Bei meiner Vergaser reichen 250 ml dicke für Vorne und Hinten. Da kann man lange durchpumpen!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kleinste verfügbare Menge kaufen (meist 250ml). Selbst da bleibt noch was übrig.
    Größere Mengen machen (zumindest bei nur einem Motorrad) keinen Sinn, da ein einmal geöffneter Behälter Bremsflüssigkeit nicht mehr allzu lange haltbar ist und daher der Rest i.d.R. nur entsorgt werden muss.

  • Meine Erfahrungen mit der Bremsflüssigkeit:


    Eine angebrauchte Flasche, wenn danacch gut verschlossen, ist mindestens 2 Jahre haltbar!!
    Ich lasse bei der Überprüfung meines Motorrades auch die geöffnete Flasche testen!
    Wechsle aber jedes Jahr die Flüssigkeit in den Leitungen.

  • Wer aber nicht läßt sondern macht, der kauft die kleinste Menge und das eben auch jedesmal frisch.
    Das Messen lohnt wohl nicht für den Selbst-Schrauber.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich bin Selbstschrauber bei meinen Motorrädern!
    Da weiß ich wenigstens was wirklich gemacht wurde.
    In Österreich muss man jedes Jahr zur Überprüfung!
    Da nehme ich halt eine Flasche mit und lasse den Siedepunkt messen, dauert ja nur einige Sekunden.
    Es sind auch keine Kosten damit verbunden und ich bin auf der sicheren Seite.

  • Das

    Ich lasse bei der Überprüfung meines Motorrades


    habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte an Kundendienst.
    Das ist der TÜV quasi? Jährlich?
    Das ist aber fein, dass die Dir das kostenfrei testen. Service!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]