Vergaser Schwimmer welche Seite

  • Hallo liebe F650 Fans,
    ich bin gerade dabei eine F650 E169 nach rund 8 Jahren Standzeit wieder fit zu machen und lese daher seit ein paar Wochen hier fleißig mit. Das Forum war bis jetzt eine große Hilfe, und ich hoffe das ist es auch bei meinem jetzigen Anliegen.


    Naturgemäß war der Vergaser nach eine so langen Standzeit völlig verharzt und musste gereinigt werden, bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich neue Düsen und Dichtungen verbaut.


    Wie Ihr euch schon gemäß der Überschrift denken könnt, habe ich im Eifer des Gefechts allerdings evtl. die Schwimmer vertauscht, jedenfalls weiß ich momentan nicht welcher in den linken und welcher in den rechten Vergaser gehören. JA die Warnung, die wären nicht Baugleich und man möge beim Ausbau auf die Zuordnung achten habe ich gelesen, jedoch leicht verspätet... da war ich mir schon nicht mehr sicher. :blink: Das Unterscheidungsmerkmal der Schwimmer ist ja die in nur einem verbaute "Düse"/"Rohr".


    Meine Frage daher, in welchen Vergaser gehört dieser Schwimmer? In den mit Choke-Anschluss, oder den anderen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße aus (momentan) Mittelfranken,
    Johannes

  • Top, Danke für die schnelle Antwort.
    Ja eigentlich logisch, wollte nur nicht alles zusammenbauen um dann festzustellen dass es doch nicht passt, und fragen kostet ja nichts :D

  • So Johannes,


    jetzt hab ich etwas mehr Zeit. Vorher war nur schnell knapp und trocken, falls Du weiterarbeiten willst.


    Herzlich willkommen hier im Forum und ich hoffe für Dich, dass Du die F schnell wieder flott bekommst.
    Kannst ja mal schreiben, was Du alles getan hast bzw. tun möchtest/ mußt.
    Da wird sicher der eine oder andere Tip noch kommen.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Netter Gedanke, aber ich bin eh noch nicht dazu gekommen ;)



    Bis her orientierte ich mich an dieser: Maschine nach 7 Jahren wiedererwecken Einkaufsliste liste, bzw. den dort insb. von Schnoorgackel genannten Erweiterungen.
    Damit dürfte ich doch auf einem guten Weg sein, oder?


    Da die gute nur 12500 km hat aber erstmal nicht angesprungen ist, hab ich jetzt mit dem Vergaser begonnen, beim öffnen desselbigen war die Arbeitsverweigerung dann auch keine Überraschung mehr :biggrin: - völlig verdreckt. Die Ventile hab ich überprüft während ich auf die Vergaserkits gewartet habe... da passt alles, ich denke eigentlich dürfte es jetzt mit generalüberholtem Vergaser keine Probleme mehr geben.
    Die Reinigung war wirklich bitter nötig: http://imgur.com/a/ywr3g


    Sobald sie läuft werden dann die übrigen Dinge abgearbeitet, aber insgesamt handelt es sich dabei ja eher um Kleinigkeiten, zumal die Gabel auch noch absolut dicht ist =)


    Wenn Euch noch etwas einfällt was man unbedingt bei einer Maschine mit doch so wenigen Km zu beachten hat, freue ich natürlich über alle Anregungen :)


    Grüße,
    Johannes

  • Igitt. Grüner Schmodder !?!


    Die Kühlwasser- und Ölschläuche genau überprüfen!
    Den Tank entleeren, Benzinhahn mit seinen 2 Filtern ausbauen und die Filter reinigen.
    Tankentlüftung durchblasen, oder alten Bowdenzug vorsichtig durchschieben.
    Bei der Aktion würde ich auch gleich die Zündkabel erneuern, sonst muss der Tank womöglich wieder gleich runter.
    Alle Steckverbindungen der Lichtmaschine, Regler, Batterie und Massepunkte überprüfen.
    Nie ohne Licht fahren. Das beansprucht den empfindlichen Regler meiner Meinung nach zu sehr.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das hatte ich vor kurzer Zeit per PN verschickt. Ist für Dich vielleicht auch interessant:


    a in der Tat kann sich der Umbau gerade mit dem Original-Regler lohnen. Will man das viele Geld nochmals ausgeben?
    Aber wichtig ist zu wissen:


    Immer mit Licht fahren! Nimmt dem Regler Strom weg, den er sonst in Hitze/Wärme verbraten muss.
    Unter der Sitzbank keine zusätzlichen Dinge, wie Warnweste, Verbandstasche oder sonstwas lagern! Da soll möglichst nichts die minimale Luftzirkulation behindern.
    Schau Dir die STecker genau an! Die sind oft auch in einem schlechten Zustand. Kontakte reinigen. Kein Kriechöl verwenden! Optimalen Kontakt gewährleisten.
    Wichtig ist auch der Stecker mit den 3 gelben Kabeln! Der brennt manchmal weg!
    Da ist noch ein weiterer Stecker vermulich links vor der Batterie, oder oberhalb der Batterie.
    Alle Massekontakte säubern und für optimalen Kontakt sorgen.
    Da ist auch ein fettes Massekabel am Kupplungsdeckel.


    Batteriewasserstand überprüfen. Durch die zu hohe Ladespannung kocht die richtiggehend leer. Mit destilliertem Wasser nachfüllen.


    Wenn der Vergaser nicht optimal eingestellt ist, kann es hinten am Auspuff auch wesentlich wärmer werden. Damit ist auch mehr Hitze am REgler zu erwarten.


    Grundsätzlich gibt es aber auch genug hier, die den Regler am alten Platz gelassen haben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Naja nicht Schmodder, war komplett trocken. Eher eine Art grüne Beschichtung, beim anderen Vergaser hingegen ging es tatsächlich Richtung "Schleim".


    Die Schläuche wollte ich ohnehin komplett ersetzen, kommt ja sowieso früher oder später eh, Zündkabel und Stecker sind schon bestellt die Batterie und die Kerzen sind schon neu, das war die erste Fehlerquelle die ich noch vor dem Vergaserausbau ausgeschlossen hatte. Der Lima-Regler geht denk ich noch, sind die so anfällig?
    Aber Benzinhahn und Tankentlüftung hätte ich vermutlich übersehen, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von VanDT ()

  • Die wichtigsten Schutzstrategien für den Regler habe ich Dir ja geschrieben.
    Wenn die Gute läuft, dann nimm ein Multimeter zur Hand und miss den Ladestrom. Sollten so 14,5-14,7V sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ach, Benzinleitung würde ich bei der Aktion auch eine frische am Vergaser einstöpseln :giggle:
    Das macht in eingebautem Zustand wirklich gar keinen Spaß mehr!
    Wenn der Vergaser frisch überholt ist, sollte der viele Jahre eingebaut bleiben können! Bei guter Pflege allerdings.
    Grundeinstellung BMW 4,5 Umdrehungen raus. Hier wird gerne 4 Umdrehungen heraus genommen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kleiner Zwischenstand:


    Vergaser ist überholt
    neue Benzinleitung eingesetzt,
    Benzinhahn + Filter gereinigt
    und alles wieder Zusammengebaut, sie springt an, läuft allerdings nur mit Choke... aber ich schätze das dürfte nur eine Einstellungssache sein.


    So weit so gut, naja fast... denn das alles hab ich schon vor 2 Tagen erledigt gehabt...
    die restliche Zeit habe ich darauf verwendet noch einmal alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen,
    um mir irgendwie diesen post hier zu sparen... aber es hilft nichts:



    ich hab zwei M6 x 16, zwei M6 x 20 Sechskant-Schrauben und einen ca. 45cm langen Entlüftungsschlauch übrig :unsure:

    An der Airbox sind alle 3 Anschlüsse belegt, der Ablaufschlauch vom Tankdeckel ist es auch nicht, auch nicht die Kühlmittelentlüftung... :confused:
    Bzgl. der Schrauben habe ich absolut keine Ahnung wo die fehlen könnten, ich bin die Reparatur Anleitung zum Vergaserausbau nun schon 3 mal rückwärts durchgegangen und kann nicht erkennen wo her die Schrauben stammen... :whistling:


    Über Tipps und Anregungen wäre ich entsprechend dankbar....


    Beste Grüße,
    Johannes











  • Hi,


    ich denke, der Schlauch dürfte die Entlüftung der Batterie sein.
    Kommt (wenigstens bei mir) an den entsprechenden Anschluss der Batterie und läuft von dort aus auf der Vorderseite der Batteriehalterung nach unten.
    Durch diesen Schlauch läuft auch, wenn die Batterie wegen eines defekten Reglers überkochen sollte, die ganze Suppe aus der Batterie.
    Da dies (Reglerdefekt) nicht gerade selten ist, würde ich auf keinen Fall auf diesen Schlauch verzichten, da sonst die ganze ätzende Brühe schön verteilt wird und Batteriesäure nicht gerade zu den harmlosen Flüssigkeiten zählt.


    Gruß Ralf

  • Richtig, der wars... ist mir nur nicht aufgefallen weil ich die Batterie immer nur zum testen angeschlossen aber nicht richtig verbaut habe :bangin: Dankeschön!!! :notworthy:


    Fehlen nur noch die Schrauben, aber das ist ein ungleich schwierigeres Ratespiel

  • Hallo!
    M6x20 könnte Airbox-Befestigung oben oder Lufi-Deckelbefestigung seitlich ("Klappe" für Wechsel des Einsatzes) sein. 6x16 evtl. Vergaser-Verschraubung miteinander) Oder war das M5? Batteriehalter alle Schrauben drin? Viel Erfolg beim Suchen.
    Gruß Joachim
    PS: Und wenn sie nach Einstellversuchen (sollte aber mit den erwähnten 4- 4,5 Umdrehungen gut passen) nicht gescheit läuft, miss die Ladespannung. Ist die zu hoch, arbeitet die Zündanlage nicht richtig und schlechter bis gar kein Motorlauf ist die Folge. Klingt komisch, ist bei der Vergaser-F aber so!

  • Die Vergaser Schrauben sind es nicht, das sind ja standardmäßig Kreuzschlitz, die ich jedoch durch Innensechskant ersetzt habe und außerdem wie du richtig angemerkt hast M5...


    Die Airbox ist doch nur mit den 3 Schrauben oben befestigt, oder übersehe ich da was? Edit: Das sind sicher nur die 3, aber ich glaube ich werde langsam paranoid :biggrin:


    Der Luftfilterdeckel ist festgeschraubt. (2x)
    Der Batteriehalter hat 3 Befestigungsschrauben, aber die sind glaub ich auch nicht alle so lang... und viel wichtiger :D die sind verbaut...
    Der Plastikkotflügel hinten ist festgeschraubt.


    Danke für den Tip mit der Ladespannung, werde ich prüfen, aber ich glaube die Standgasschraube ist momentan einfach noch zu weit drin... ich hab mich noch nicht wirklich länger als 5 Minuten damit beschäftig... die Schrauben machen mich noch verrückt :cursing:


    Aber gerne immer weiter mit Vorschlägen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von VanDT ()