Hoher Benzinverbrauch

  • Als meine im Warmzustand nicht mehr so richtig gut (drücken - anwesend) anspringen wollte und sich dann am Ende doch ein gutes Stück über 7 Liter gegönnt hat, war's eine minimale Vintileinstellgeschichte. Da fehlten ichweißnichtmehrwieviel wenige Bruchteile.


    Eingestellt - alles gut.
    Verbrauch dennoch immer zwischen 6 und 7 Litern, mit Hang zur 7.
    Selbstredend Vergaser F, selbstredend kein Augenmerk auf eine spritsparende Fahrweise.
    Warum auch. Ist ein Mopped. Soll Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    ich "oute" mich jetzt mal als Vorbesitzer.


    @Marvin: Bei mir lag der Vebrauch immer so bei 6 - 6,5 Liter, recht moderate Fahrweise. Kein E10 getankt.


    Hier ein paar Hinweise:

    • Die Kerzenstecker sind bereits NGK, allerdings auch schon einige Jahre alt. Damals hatte ich auch die Kabel getauscht.
    • Kerzen sind neu
    • Ölfilter kann ich nicht mehr sagen, war aber eigentlich sauber und geölt
    • Die Vergaser hatte ich vor ca. 5 Jahren gereinigt (Ultraschallbad). Hier könnte vielleicht ein richtiges Einstellen etwas helfen, zumal sie im warmen Zustand schlecht anspringt. Das war bei mir nicht der Fall.
      Für alle anderen: Die F stand ein Jahr fast nur rum. Könnte natürlich auch etwas ausmachen.
    • Bei mir hat sich beim Wechsel auf das 15er Ritzel keine Verbrauchsänderung gezeigt.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung und weiterhin gute Fahrt.
    Gruß
    Klaus

  • Hi, ich hoffe du hast deinen Verbrauch in den Griff bekommen.


    Ich habe mir letztes Jahr eine St BJ.99 mit 10.500 km gekauft. Sie ist mit 10.000km beim BMW-Händler wegen hohen Spritverbrauch (7,5l) gewesen und dort wurde der Vergaser gereinigt und eingstellt.
    Das ich auch den hohen Spritverbrauch hatte habe ich den verölten Luftfilter gewechselt, die Airbox gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Leider ohne Erfolg, danach habe ich die Vergaser einstellungen probiert, was aber auch nichts gebracht hat.
    Letzte Woche habe ich dann Vergasereiniger von LQ-Moli probiert und habe jetzt 3 Tankfüllungen mit einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l gehabt.
    Der Motorlauf und das Leerlaufverhalten ist auch viel besser geworden.


    gruß kersten