Hoher Benzinverbrauch

  • Hallo!


    Ich habe vor etwas mehr als einem Monat eine BMW F650 (von einem Mitglied aus diesem Forum) erstanden.


    Nun ist mir nach einigen gefahrenen Touren aufgefallen, dass der Verbrauch (gerade im Vergleich zu anderen Motorrädern desselben Typs) recht hoch ist - knapp 6,5-7l/100km :g: .
    Das Motorrad hat zwar ein kleineres Ritzel verbaut, aber arg schnell fahre ich nicht (meistens nur ~60km Landstraße, abschnittsweise auch Kraftfahrstraße. Aber i.A. dementsprechend maximal 100, bzw. 120km/h) - also wirklich normal ist das ja nicht, oder?


    Sämtliche Flüssigkeiten sind vollkommen in Ordnung, Kette, Reifendruck etc. ebenfalls.


    Nach etwas Nachforschung wurde bei ähnlichen Problemen die Diagnose erstellt, dass entweder der Luftfilter verdreckt ist, oder der Vergaser gereinigt/eingestellt werden müsste.
    Luftfilter dürfte man (sofern ich irgendwo eine Reparaturanleitung finde) ja noch selbst machbar sein - Vergaser wird wohl etwas schwieriger.



    Es würde mich freuen, wenn jemand die genannten "Verursacher" bestätigen könnte (oder noch weitere nennt) und ggf. eine Anleitung zur Reparatur verlinkt. :smile:


    Grüße,
    Marvin






    EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Es gibt ja auch reinigende Additive, die ins Benzin gekippt werden und den Vergaser so reinigen. Taugt das was, oder kann man das Geld gleich in eine richtige Reinigung investieren?

    Einmal editiert, zuletzt von kaydeay ()

  • Es gibt natürlich eine Reihe von trivialen Faktoren, die für den Verbrauch eine Rolle spielen.
    In erster Linie ist es die Fahrweise und über das kleinere Ritzel natürlich auch das entsprechend höhere Drehzahlniveau. Könnte schon mal 1l/100km ausmachen.
    Wenn die Vergaseranlage gut funktioniert, d.h. der Motor läuft warm im LL (etwa 1500U/min) rund und nimmt sauber Gas an und dreht sauber hoch bis über 7000U/min, dann würde ich an das Teil schon mal keine Hand anlegen. Bei dem Preis des Filters (Schaumstoff) lohnt sich das Säubern etc. eigentlich nicht. Linke Seitenverkleidung ab, Starterrelais rechts vom Akku aus der Halterung ziehen, die beiden Schrauben für den Filtereinsatz lösen selbigen herausziehen.. irgendwie braucht man dazu weder eine App noch eine Anleitung.


    Ehe ich mir große Gedanken über eine verrostete Kette mit irrsinniger Innenreibung und Verbrauchssteigerung durch Reifendruck auf Moordurchfahrtsniveau (etwa 0,8bar) machen würde, könnte man die Kerzen ansehen und bei Bedarf wechseln. Aber weder Platin noch Iridium haben einen wirklichen Einfluss auf den Verbrauch. Vergasereinstellung ist auch abgesehen von LL-Drehzahl und LL-Regulierschraubenposition kaum sinnvoll und möglich. Zu synchronisieren gibt es auch nichts. Ich brauche zwischen 5 und 6 l/100 km. D.h. wenn ich bei etwa 270km auf Reserve schalten muss, dann passt das schon.

  • Hallo Ekkehart,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Im Leerlauf läuft der Motor bei knapp 1500U/min, Gas wird sauber angenommen und dreht (sofern ich das möchte, aber nicht oft tue) auch ohne Probleme über 7000U/min. Dementsprechend müsste dort also alles in Ordnung sein. Danke für die Werte!


    Zur erhöhten Drehzahl: Mit dem kleinen Ritzel liege ich bei 100km/h so bei 4000U/min. kannst du mir da (rein interessehalber) Vergleichswerte geben wie es bei normalem Ritzel aussieht?


    Wenn der Standardverbrauch bei 5l wäre, dann hätte ich (aufgrund des kleinen Ritzels) auch bei 6,5l nicht wirklich was angemerkt - aber sehr viele schrieben auch von 3,5-4l o.Ä. - da ist dann ja schon ein gewaltiger Unterschied. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit 1,90m / 90kg wohl doch etwas schwerer bin. Wenn man dann noch mit Topcase und Seitenkoffern fährt addiert sich das natürlich ebenfalls.


    Ja, groß Gedanken daran verschwenden was für abstruse Sachen noch Einfluss darauf nehmen könnten musst du wirklich nicht. Deine Antwort hat mir auch so schonmal weitergeholfen :smile: vielen Dank nochmals dafür!


    Luftfilter werde ich mir dann mal bestellen & austauschen - kann ja nicht so schwer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kaydeay ()

  • Hallo Marvin,


    du fährst eine "Vergaser" F650, keine F650GS ab Baujahr 2000.


    Mein Verbrauch lag damals auch irgendwo zwischen 6 und 8 Litern - ja nach Fahrweise.
    Autobahn und zügige Landstraße eher höher, als gemütliches Cruisen auf der Landstraße.
    Auch dein Luftwiderstand aufgrund der Koffer und Körpergröße (und Gewicht?) tragen zu höherem Verbrauch bei.


    Ich sehe keinen Grund zu Sorge.

    Wenn der Standardverbrauch bei 5l wäre, dann hätte ich (aufgrund des kleinen Ritzels) auch bei 6,5l nicht wirklich was angemerkt - aber sehr viele schrieben auch von 3,5-4l o.Ä. - da ist dann ja schon ein gewaltiger Unterschied.

    Bei diesen Angaben der "vielen" musst du bitte genau hinschauen, welches Modell sie fahren.
    Die F650GS mit ihrem Einspritzer ist bekannt als "Spardose", da erreicht man 3,5 bis 4 Liter.


    Ein bischen Wartung mit Blick auf die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter (ist standardmäßig ein Schaumstofflappen, der leicht ausgetauscht oder gar nur ausgewaschen werden kann), Kettensatz oder Zündkerzen schadet allerdings nie.


    Bis dann
    Pedro

  • Hallo Pedro,


    dann habe ich da beim Verbrauch wohl einfach was missverstanden. Das nächste mal achte ich expliziter auf genauere Modellangaben.


    Vielen Dank auch nochmal an dich für die Information! :smile:
    Zu wissen, dass alles normal läuft ist natürlich auch beruhigend.


    Viele Grüße,
    Marvin

  • Hallo!
    Hier noch mein Senf dazu: Ich fahre auch ein 15er Ritzel, aber eine wahnsinnige Verbrauchsänderung habe ich nicht festgestellt. Ich liege immer so knapp unter 5 Liter, auch relativ unabhängig von den bisher gefahrenen Reifen (Tourance uralt und bockelhart oder Heidenau K60 neu). Die Vor-Facelift-Modelle ohne Kat sind anders bedüst und haben andere Luftfiltergehäuse, vielleicht brauchen die etwas mehr?
    Vielleicht mal untersuchen, ob der Choke ganz zurückgeht. Aber darauf müsste dann auch eine dunkle Kerze hinweisen, und eigentlich dürfte sie dann warm auch nicht so gut laufen.
    Gruß Joachim

  • Hi,


    ich fahre mit meiner BMW F650 Bj. 94 täglich ca. 110 Km - davon 10 km Landstraße, Stadt und der Rest Autobahn mit ca. 120 kmh (wenn kein Stau vorhanden). Mein Verbrauch beträgt ca. 4,5 Liter. Komme mit Reserve an an die 400 Km weit.


    Edit: Alles im Originalzustand - auch keine besonderen Kerzen oder Luftfilter

  • Hallo!
    Hier noch mein Senf dazu: Ich fahre auch ein 15er Ritzel, aber eine wahnsinnige Verbrauchsänderung habe ich nicht festgestellt. Ich liege immer so knapp unter 5 Liter, auch relativ unabhängig von den bisher gefahrenen Reifen (Tourance uralt und bockelhart oder Heidenau K60 neu). Die Vor-Facelift-Modelle ohne Kat sind anders bedüst und haben andere Luftfiltergehäuse, vielleicht brauchen die etwas mehr?
    Vielleicht mal untersuchen, ob der Choke ganz zurückgeht. Aber darauf müsste dann auch eine dunkle Kerze hinweisen, und eigentlich dürfte sie dann warm auch nicht so gut laufen.
    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,


    auch dir vielen Dank für die Antwort! Choke geht meines Erachtens schon ganz zurück, aber ich gucke mir das ganze nochmal genauer an. Das einzige, dass mir im warmen Zustand augefallen ist, ist, dass Sie nicht allzugut anspringt (bei aus+anschalten im warmen Zustand muss ich etwas Gas geben, sonst startet der Motor nicht). Könnte das damit in Verbindung stehen?



    @Rozze: auch dir vielen Dank für die Referenzwerte!

  • Also meine springt warm schlagartig an. Wenn du orgeln und Gas geben musst, läuft sie evtl. doch etwas zu fett und braucht dann zusätzliche Luft, um anzuspringen. Such mal über Google nach Gemischschraube F 650, dann müsstest du einen passenden Thread finden. Standardeinstellung für die beiden Gemischschrauben unten an den Vergasern ist 4 Umdrehungen offen. Aber ob die sich so massiv auf den Verbrauch auswirken? Aufs Anspringen sicher.
    Gruß Joachim

  • Also meine springt warm schlagartig an. Wenn du orgeln und Gas geben musst, läuft sie evtl. doch etwas zu fett und braucht dann zusätzliche Luft, um anzuspringen. Such mal über Google nach Gemischschraube F 650, dann müsstest du einen passenden Thread finden. Standardeinstellung für die beiden Gemischschrauben unten an den Vergasern ist 4 Umdrehungen offen. Aber ob die sich so massiv auf den Verbrauch auswirken? Aufs Anspringen sicher.
    Gruß Joachim

    Gas geben muss ich wirklich nur minimal, aber ohne Gas geben verreckt der Motor (bzw. bleibt eben beim "anlassen" hängen).
    Auch wenns nix mit dem Verbrauch zu tun hat gucke ich mir das mit der Gemischschraube mal an - danke! :smile:

  • Geht jetzt in eine andere Richtung, aber vielleicht haben die Kerzenstecker einen Schuss? Sind es noch die Blechdinger, sollte man sie gegen NGK auswechseln und neue Silikonzündkabel spendieren. Auch da gibt´s einen Thread mit den passenden Modellen. Könnte ja sein, daß zeitweise eine Kerze aussetzt und die Verbrennung dann nicht so effizient ist, was man durch stärker geöffnete Drosselklappen auszugleichen versucht.
    Vielleicht weiß jemand, ob bei der F die Düsennadeln/Nadeldüsen in verschlissenem Zustand solch eine Verbrauchserhöhung verursachen können. Wieviel KM hat denn die Gute?

  • Geht jetzt in eine andere Richtung, aber vielleicht haben die Kerzenstecker einen Schuss? Sind es noch die Blechdinger, sollte man sie gegen NGK auswechseln und neue Silikonzündkabel spendieren. Auch da gibt´s einen Thread mit den passenden Modellen. Könnte ja sein, daß zeitweise eine Kerze aussetzt und die Verbrennung dann nicht so effizient ist, was man durch stärker geöffnete Drosselklappen auszugleichen versucht.

    vom Vorbesitzer habe ich noch einige Rechnungen erhalten.... vom 11.08.2015 ist dort eine Rechnung für 2 NGK-Zündkerzen. Da der Besitzer nach Einbau unter 100km gefahren ist sind die (zu meinen ~1000km gefahren) eigentlich fast neu... würde mich wundern, aber ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für die Idee!

  • Ich hatte eher auf die Kerzenstecker als auf die Kerzen selbst abgezielt. Aber wegen der Anspringgeschichte sehe ich eher die Gemischschrauben als mögliche Ursache.

    teste ich die Tage mal aus und melde mich zurück - ist ja nicht allzu aufwändig. Danke nochmals für den Hinweis! :smile:

  • Bei mir war der Chokezug vorne mal gebrochen(die Ummantelung war hin) und ich hatte so eine Art Dauerchoke.
    Da stinkt die Karre aber richtig nach Sprit..vor kurzem mal vergessen das Ding wieder auf weniger Fett umzuschalten...und
    an der Ampel gestanden...stinkt dann schon deutlich mehr nach Sprit....


    Viel Erfolg....

  • Das hilft hier nur bedingt weiter aber man kann die GS auch mit deutlich unter 3,5 Liter fahren. Paula hat seit sie die Maschine fährt einen Schnitt von unter 3,5L und schon 2* +200km Etappen mit knapp unter 3 Liter. Auf Touren landet sie normalerweise bei etwa 3,3.


    Zum Ritzel: das bedeutet nicht zwangsläufig einen erhöhten Verbrauch. Ich z. B. fahre seit dem 15er Ritzel lange Abschnitte mit 50 km/h (wie sie in Berlin doch gelegentlich mal vorkommen) inzwischen im 5.,nicht mehr im 4. Gang. Die Drehzahl hat sich dadurch also sogar reduziert. Wobei dieser Effekt auf häufige Stadtstrecken beschränkt sein dürfte.
    Zum Verbrauch kann ich mangels Ur-F nur ganz allgemeine Erfahrungen der Simson beitragen:
    Vermutlich läuft sie zu fett, falls der Verbrauch wirklich höher als normal ist. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Ursachen, die hier aber schon genannt wurden (Choke, Falsche Bedüsung, Verdreckungen, falsche Gemischeinstellung) . Wichtig: das dürfte sich am Kerzenbild bemerkbar machen. Die Kerze müsste dann visuelle Anzeichen dafür zeigen
    Siehe Zündkerzenbilder Bosch
    Ansonsten kann das auch einfach Verschleiß im Motor sein. Vielleicht sind die Ventile nicht richtig eingestellt und angesaugtes Gemisch entweicht durch die Audlassventile wieder. Vielleicht sind die Kolbenringe verschlissen und sie verliert Benzin ins Öl. Vielleicht ist die Verbindung von Vergaser zu Motor undicht und Gemisch entweicht dort unverbrannt. Vielleicht ist deine aber auch einfach etwas durstiger

  • Mal ne ganz andere Frage


    Wie tankst du?


    15L gehen nur rein wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und sie mit viel Gefühl bis zum Rand vollgetankt ist (nix mit Rüssel rein und wenns Rückschlagventil zumacht ist voll)


    Bin schon mit einigen aus dem Forum zusammen gefahren (vosse, schnoorgackel) die alle die gleiche Maschine fahren und hab ca 0,5l auf 280km mehr gebraucht. (Meine hat aber auch scho 90.000 km da darf man mal bissle größerne Durst haben)


    Neuer Lufi bringt auf jeden Fall was

  • Klaus: Choke funktioniert eigentlich einwandfrei. Lässt sich ganz zurückstellen und auch ganz "an" machen. Aber wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen!
    bwm: Danke für die Kerzenbilder, gucke ich mir dann mal an!
    @jonobi: ich tanke ebenfalls immer auf dem Hauptständer und ziehe den Rüssel ganz raus, so dass das Benzin zwar nicht überläuft, aber der Tank eben schon ziemlich voll ist. Relevant ist ja auch eher, dass man immer gleich tankt. Danke für die Referenzwerte! :smile: