Sind Auspuffabdeckungen lackierbar ?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte einen Unfallschaden an meiner F650 GS BJ2004 korrigieren. Wollte mich deshalb mal umhorchen ob man die Auspuffabdeckbleche spachteln und( in Fahrzeugfarbe tiefschwarz) lackieren kann und wenn ja ob jemand eine dezidierte Idee hat was man für da für Lack verwenden sollte. Es geht mir um die Positionen Pos. 2,3,6 und 14 von beiliegender Explosionszeichnung. Natürlich kann ich auch austauschen aber ich würde gerne selber basteln sofern es möglich ist.


    Danke für Eure Meinungen.


    Viele Grüße Mike


    http://www.realoem.com/bmw/de/…0175,0185_&diagId=18_0407



    Edit börndy: Bild wegen Urheberrecht entfernt. Link eingefügt.

  • Mattschwarzer Hochtemperaturlack.
    Klappt super so lange man nen Ofen hat mit dem man den Lack einbrennen kann.

  • Hallo!
    Aufs Spachteln würde ich, wenn möglich, verzichten. Je dicker der Aufbau, desto eher platzt mal was ab. Farbenmäßig hingegen könntest du auch mal einen Versuch mit normalem Lack starten. Das vordere Teil hat ja keinen direkten Kontakt zum Krümmer und hinten sollte es eigentlich nicht so heuiß werden, daß der Lack sich auflöst. An die Hitzeschutzbleche sollte man ja auch mal kurz drankommen können, ohne bleibende Verbrennungen zu kriegen. An meiner Honda CB450s hatte ich immer das Problem, die (schwarze) Auspuffanlage alle paar Jahre neu lackieren zu müssen. Der Hitzebeständige Lack war zwar hitzebeständig, aber nicht sehr Chemikalien (Benzin!) oder waschbeständig. Er blätterte trotz sorgfältiger Vorbereitung (Sandstrahlen und Aluspray) irgendwann wieder ab. Vielleicht sind die Lacke inzwischen (ist schon 20 Jahre her) beständiger geworden. Falls du nun schon den nicht hitzebeständigen Lack da hast, würde ich zuerst den probieren. Falls es nichts war, ists ja schnell nochmal lackiert :giggle:
    Ein Kunststoffbeschichter, der viel für Custom-Harleys beschichtet (und selber eine fährt) hat mir mal gesagt, sie beschichten sogar Auspufftöpfe. Man darf wohl den Sitz der Schelle nicht beschichten, dann gehts. War mir jetzt schwer vorstellbar, aber wenn er´s sagt... Wie dem auch sei, bei deinem Anliegen gehts ja nicht um die Töpfe selbst, sondern nur um die Hitzeschutzbleche, und die dürften schon ein paar Grad weniger abkriegen als die Auspuffanlage selber.
    Bei der Ur-F sind die Dinger aus eloxiertem Alu. Ich habe meine Schlidderspuren nur etwas verschliffen, ohne weitere Oberflächenbehandlung. Das Auge gewöhnt sich dran....
    Gruß Joachim

  • Ich habe vor vielen Jahren mal sehr gute Erfahrungen mit diesem Ofenrohrlack an einer Honda XL gemacht. Da war es aber direkt die Auspuffanlage, die ich lackiert habe. Dann sollte es für die Bleche locker reichen. Muss man auch nicht einbrennen.
    Die Kratzer in den Abdeckungen solltest Du nur planschleifen - nicht mit Füller/Spachtel bearbeiten.
    Die Abdeckungen vorher anschleifen und entfetten setze ich voraus.

  • Danke Euch für die Infos und auch den Hinweis auf den Spachtel zu verzichten. Gut zu wissen dass es verschiedene Optionen gibt.
    Gruß Mike

  • Ich habe gerade an meiner Ur F die Hitzeschutzbleche neu lackiert.


    In schönem Silber und zwar mit "Kwasny Hitzeschutzlack 650*".
    Falls du was anderes als Schwarz möchtest kann ich die Farbe nur empfehlen.