Hilfe!!

  • Nene, der Brucki hat schon recht: Derrechteckige "Pfropfen" im unteren Drittel des Schnorchels gehört zur Drosselung auf 25kW. Das wird aber oft vergessen, wenn wieder auf 35kW hochgerüstet wird.
    Falls Du noch an den Vergaser musst, solltest Du noch prüfen, ob wirklich die offenen Ansaugstutzen verbaut sind. Bei der gedrosselten Version ist der Querschnitt verengt und aussen ist 25kw erhaben ins Gummi eingegossen.

  • Hallo! Ist das unterste Fach des Schnorchels der97er F so wie bei meiner verschlossen?? Siehe Bild! Kann ich fast nicht glauben!! Das Teil ist beweglich zwar fest sieht aber aus wie ein nachträglicher Verschluss!! Gruß brucki

  • Jo Vosse das leuchtet ein die Gasergummis. Sind aber die offenen da ist nichts von Kw! Kann ich das Teil also aus dem Schnorchel machen? Wie fange ich das an? Gruß brucki

  • Kann ich das Teil also aus dem Schnorchel machen? Wie fange ich das an?


    Ja, kannst einfach rausmachen.
    Dazu am besten den Schnorchel aus dem LuFi-Kasten ziehen. Der Schnorchel ist nur in den Kasten gesteckt. Den runden, gesteckten Querschnitt des Schnorchels etwas zusammendrücken und dann siehst Du schon die Nut und kannst den Schorchel rausnehmen.
    Dann von innen mit einem Schraubendreher o.ä. den Verschluß aus dem Schnorchel rausdrücken.

  • Hallo! Wenn ich durch die Öffnung an der der Schnorchel sitzt in den Lufikasten sehe , habe ich da zwei Rohre die am Lufideckel fest senkrecht nach unten gehen?? ? Reaktorantrieb??? :biggrin: :biggrin: bräuchte man nur noch Wasser auffüllen!! Im Ernst für was sollen die Rohre sein, die außen oben am Deckel verschlossen sind? Brucki

    2 Mal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Hi Vogti! Du meinst die Rohre sind wegen dem Ansauggeräusch da um es zu dämpfen oder bin ich schon wieder auf einem anderen Dampfer? Gruß Brucki :bangin:

  • Im Ernst für was sollen die Rohre sein, die außen oben am Deckel verschlossen sind? Brucki


    Das ist ein Artefakt der Ur-F!
    Ursprünglich war der LuFi-Kasten unter der Sitzbank an der Oberseite an diesen beiden Stellen geöffnet. Dann kam die dB-Kastrierung und die beiden Öffnungen wurden verschlossen und die beiden Vergaser kleiner bedüst (geiles Wort!). Um keine komplett neue Gußform erstellen zu müssen, wurden wohl nur die Löcher geschlossen, die anschließenden Rohrstummel aber belassen. Ob sie zusätzlich eine Funktion als "Resonator" haben, weiß ich nicht.