Nach Sturz: Träger für Haltezapfen der Variokoffer verbogen?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe gestern auch meinen ersten Kontakt mit der Straße machen dürfen. Ich bin (im eigenen Wohnort) von einer Schnellstraße auf eine Ausfahrt gefahren. In der Rechtskurve ist mir dann das Hinterrad weggerutscht, sodass die Maschine und ich dann rechtsseitig Bodenkontakt hatten. Ich weiß nicht so richtig, was passiert ist. Ich war nicht sonderlich schnell (vielleicht 30-40 km/h), jedoch hat ein netter, helfender Autofahrer dann festgestellt, dass die Ausfahrt spiegelglatt war. Nach Öl sah es allerdings nicht aus, die Straße war nur ein wenig feucht. Mir ist Gott sei Dank bis auf einen blauen Oberschenkel nichts passiert.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Da ich auf die rechte Seite gefallen bin, hat es primär meinen rechten Variokoffer erwischt. Er ist gebrochen bzw. abgebrochen. Die eigentliche Sorge macht mir jedoch das Stück, an dem der Haltebolzen für die Koffer befestigt ist. Es ist am Motorradrahmen befestigt und leicht nach oben und in sich verbogen. Der Haltebolzen würde daher im falschen Winkel abstehen, um einen anderen Koffer zu befestigen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob oder wie ich das wieder richten kann? Bei einem Versuch mit der Zange hat die Zange nachgegeben ;)
    Im Zweifel würde ich hoffen, dass meine hiesige Werkstatt da etwas machen kann.


    Meinem ungeübten Auge nach ist der Rahmen des Motorrads selber nicht verbogen. Allerdings bin ich auch kein Experte.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    erstmal gute Besserung und schön, dass nicht mehr passiert ist!


    Mit "dem Bolzen" meinst Du Teil 7?
    Ist wirklich der Bolzen verbogen (dann einfach wechseln) oder ist es die Aufnahme des eingeschraubten Bolzens?

  • Hallo Yvonne.


    Es ist am Motorradrahmen befestigt und leicht nach oben und in sich verbogen.


    Erfahrungsgemäß verbiegt sich nicht der Haltepilz sondern die Aufnahme am Heckrahmen. Je nach Verformungsgrad kann man dies auch wieder richten.
    Bei solchen Manövern ist auch gerne die Ausladung der Fußraste betroffen. Den Heckrahmen bitte kritisch prüfen. Verformt sich leider gerne bei solch einem Sturz.


    Heckrahmen

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hey ihr Zwei,
    erst einmal danke für die schnelle Antwort.


    Tatsächlich sind Haltepilz UND die Aufnahme am Heckrahmen verbogen. Ich habe die Sitzbank und Verkleidung abgenommen, dabei erschien mit der Heckrahmen selbst aber in Ordnung.
    Ich werde dann auf jeden Fall die Werkstatt darauf ansprechen. Die haben dafür hoffentlich noch einen besseren Blick. Danke für den Hinweis!

    Bei solchen Manövern ist auch gerne die Ausladung der Fußraste betroffen.

    Die Fußraste hat auch einige Abschabungen, allerdings nur "schräg unten drunter".


    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten kann oder was ich tun sollte?


    Vielen DAnk!
    Yvonne