Tach zusammen.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem ABS Steuergerät der F650GS oder dieses gar mal getauscht/repairiert und vor allem "Lust" mir beim Elektrikspass zu helfen oder genauer:
einzukreisen ob wirklich das ABS Steuergerät getauscht werden muss?
Wie kommt´s?
Eine kurz aufeinander durchbrennende Rückleuchte brachte mich dazu genauer zu checken,
irgendwann auch den Kabelbaum zu strippen und krumme Kuriositäten wie z.B. eine dauernd anliegende Spannung von ca 7V auf dem grünweissem&grüngrauem Kabel (Schalter Fuß&Handbremse) zu entdecken welche sich bis zum ABS / hydro unit zurückverfolgen lassen.
Wenn ich es nun alles richtig verstanden habe dann sollte doch das ABS an den pins 12 (grüngrau) und pin 14 (grünweis)
(beziehe mich hierauf: http://www.f650gs.crossroadz.c…/Brakes/F650gsABSInfo.pdf )
12 Volt erhalten wenn der jeweilige Bremsschalter betätigt wird?
Wie es scheint "liegt" aber an vielen pins -eben auch pin 12 und 14- bereits Spannung (ca 11 V) an sobald ich zwischen Stecker und Gerätsockel die jeweilige Verbindung von pin 15 (grün) und Masse (braun) herstelle.
Dies passiert übrigens auch wenn alle Sicherungen gezogen sind und die beide Bremsschalterstecker abgezogen sind.
Umgekehrt sind die Spannungen ok wenn ich den Stecker vom ABS Gerät abziehe.
Allerdings habe ich dann keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Is das denn ok? Hatte die Hoffnung so zumindest ein wenig ohne ABS fahren zu können, aber ohne Tacho
Ach Leute, ich bin mittlerweile so lang dran, echt im Begriff vor lauter Kabelfummeln farbenblind und schaltplanoid zu werden.
Auch wenn man durch so etwas natürlich viel über´s eigene Gefährt lernt und gutes Material im Netz entdeckt, wie z.B. crossroadz, woraus ich mich für die pinbelegung bedient habe.
Ich wäre Euch über einen Rat sehr dankbar.
Will da ran, bin aber noch unsicher ob die Diagnose stimmt, zumal das Arbeiten am Bremssystem so eine Sache ist.