Injektion Reiniger (kurze Erfahrung)

  • Hallo Gemeinde !


    vorab sei gesagt das ich nicht Verwandt/Verschwägert und auch kein Geld dafür bekomme :biggrin:


    Der Vergaser-Reiniger von der Firma Liqui Moly war mir seit vielen Jahren immer eine große Hilfe, zb. im Wintergespann oder bei meinen Gartengeräten oder bei Motorrädern die nicht mehr so richtig Gas annehmen wollten, zudem gabs im Winter immer einen Schluck in den Tank um Kondenswasserbildung vorzubeugen. Kurzum ein gutes Zeug, was auch bei meinen Motorrad-Bekanntschaften erfolgreich zum einsatz kam.


    Jetzt habe ich mal den Injektion-Reiniger der selben Firma in der Buell und in der GS getestet, bei der Buell habe ich keinen Unterschied festgestellt, hingegen bei der GS. Ich hatte doch anfangs ein starkes ruckeln der Fuhre, nach austausch von Kerze, Filter, Batterie usw. blieb noch ein kleines einnicken um die 3000 u/min, nach dem Reiniger und ca. 100 km fahrt damit ist dieses Einnicken Quasi nicht mehr zu spüren, zudem läuft sie wesentlich ruhiger und runder im Stand.


    Wollte ich euch bloß mal mitgeteilt haben ! :cool:


    Beste Grüße !


    Eric

  • Was ist denn der Unterschied zwischen:


    - Liqui Moly 5129 Motor-System-Reiniger: Für den Werkstatteinsatz gedacht?!?
    - Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger
    - Liqui Moly 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger: Soll schneller wirken. Aber die Reinigungswirkung sollte dann doch letztendlich gleich sein?

  • Der Motor-System-Reiniger setzt nach der Beschreibung an einer anderen Stelle an als der Injection reiniger. Dem (Werbe-)Text nach ist der Systemreiniger mehr für die Kraftstofführenden Teile gedacht (vermutlich vergleichbar mit dem Vergaserreiniger) und der Injectionreiniger für die Ventile und Injectoren. Das macht auch sinn da es sich da um unterschiedliche Verschmutzungen handelt, bei den Kraftstofführenden Teilen sind es ablagerungen aus dem Kraftstoff (wer mal einen Vergaser aufgemacht hat der ein paar Jahre nicht benutzt wurde kennt das) und an den Injectoren und Ventilen sind es Verbrennungsrückstände. Auch unterscheiden sich die Beschreibungen dahingehen das die System-Reiniger mehr präventiv benutzt werden und die Injectionreniger bei akuten Problemen.
    Diese beiden Reiniger kenne ich auch aus dem baumarkt, sind also für den normalen Endkunden gedacht...



    Den Pro-line kenn ich jetzt nicht, aber ich würde vermuten das dieses dann für die Werkstatt ist. Zumindest deutet der Name darauf hin und soweit ich weiß hat LM auch eine Serie für Werkstätten. Der unterschied ist da meist nur das es in anderen Gebinden erhältlich ist (die Nummer bei LM gibt auch die Gebindegröße an so das derselbe Inhalt in 1l und 2l Dosen unterschiedliche nummern hat). Beim kurzen googlen habe ich dann auch tatsächlich gesehen das der LM5129 eine 300ml Dose und LM5153 eine 500ml Dose ist. Vielleicht wirkt das 5153 auch einfach nur schneller weil man immer eine Dose in den Tank geben soll und damit die 500ml höher dosiert ist.


    PS: Ich habe mit den Injectionreinigern eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht und verwende die normalerweise bei jedem Fahrzeug nach dem kauf einmal und wenn ich "unbestimmte Probleme" habe bzw unregelmäßig nach Lust und Laune alle paar Jahre mal.
    PPS: Es gibt auch einen Drosselklappenreiniger von Liqui Moly, mit diesem habe ich bei meinem Ford mit Mazdamotor auch gute erfolge erzielt. Der pustet den gesamten Ansaugtrakt einmal durch und macht damit also nicht nur die Drosselklappe. Das ist eine Sprühdose mit schlauch und wird bei laufenden Motor hinter den Luftfilter gesprüht. Dies hat "ruckelprobleme" des Motors behoben an denen die Werkstatt die zweite hälfte der Garantie erfolglos rumdoktorten

  • Ob wirklich gleiche wirkung weiß ist nicht...
    Ob E10 die Injektoren und Ventile von dem evtl vorhandenen Ruß oder ähnlichem reinigen ist mir nicht bekannt. Was E10 aber auf jeden Fall hat ist eine ähnliche Wirkung wie der Vergaserreiniger und damit vermutlich auch wie der Systemreiniger.
    Eine Oldtimer/Youngtimer Zeitung hatte das mal getestet, die haben alte Vergaser in E10, E5 und glaub E80 gelegt. Aufgelöst hat sich nur der Schmutz, der Vergaser selber war auch nach einem Jahr im E80 noch voll funktionstüchtig

  • Ja das geht wunderbar. E85 Motoren sind mit die saubersten Verbrenner (innen und am Auspuff). Es geht sogar so gut, dass ein altes Benzinauto, welches erstmals mit E85 bewegt wird, nach rund 3000km nen Ölwechel und idealerweise auch nen neuen Benzinfilter bekommt, da der ganze Siff von der Dinoplörre rausgewaschen wird.
    Die F verträgt halt im Originalzustand nicht mehr als (rund) 20% Ethanol, da das Steuergerät nicht weit genug nachregelt.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: